Kampf der Giganten, es kann nur einen geben......ODER? Ein Schärfe Test

Begonnen von alvaro, 17. Februar 2020, 20:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyRider

Zitat von: alvaro am 04. Juli 2020, 11:11:05

Wir haben Natursteine, Kunststein, und Paste.
Mach also was du willst nur das Ergebnis zählt.

Wahre Worte, gelassen ausgesprochen.  dh:
Ein Dogmatiker wird das allerdings niemals akzeptieren (können).
Wie sollte er auch: Dann wäre er ja kein Dogmatiker mehr...
Und für einen solchen zählt die Befolgung der reinen Lehre, der Doktrin, immer mehr als das Ergebnis. Aber das ist eine andere Geschichte...

Danke, lieber Alvaro, für diesen höchst aufschlussreichen Test! Es war das reinste Vergnügen, die Testberichte zu lesen.

alvaro

@Standlinie

Dafür war es das einzige was ich heute Morgen gemerkt habe (ich bin Morgenmuffel)  ;D ;D ;D

@EasyRider
Es ist mir eine Freude einem Narren eine Freude zu bereiten. :angel:

@MRetro
Ist ja nicht mein erster Test ;), darum weiß ich was die von EasyRider angesprochenen  Dogmatiker kritisieren.
Aber auf diese Diskussionen habe ich keine Lust (mehr), deshalb der Zusatz.
(soll jeder die Ergebnisse interpretieren wie er will)

Immer schon an den guten alten Satz denken: "Weil nicht sein kann was nicht sein darf"

Paula

Zitat von: alvaro am 04. Juli 2020, 13:49:30

....(soll jeder die Ergebnisse interpretieren wie er will)....

OK, dann interpretiere ich mal mein Ergebnis und bitte darum, mir den Kopf wieder gerade zu rücken, wenn ich statt zu Interpretieren anfange, etwas um zu deuten.

Im Detail ist es ein überraschendes Ergebnis, in der Summe aber gar nicht mal so sehr. Wie schon in den beiden Vorgängertests gibt es zwischen den Beurteilungen der einzelnen Tester riesige Unterschiede. Eigentlich war das zu erwarten, trotzdem erstaunt mich das immer wieder.

Am meisten habe ich aber durch den Test über mich selbst und meine Vorlieben gelernt. Schaue ich mir mein Ergebnis an, liegen mir wohl pastierte Kunststeine eher als Natursteine ohne weitere Behandlung. Vom Thüringer, den ich zuvor nicht kannte und allgemein gerühmt wird, hatte ich mehr erwartet und dachte, der müsse viel besser sein als die Fliese, die ich schon kannte. Das kam seltsamerweise ganz anders.

Genauso war ich auch erstaunt, wie spürbar groß doch der Unterschied zwischen einem 8k, wie ich einen habe, und einem 10k sein kann. Das diese 2k mehr so viel ausmachen, hätte ich zuvor nicht gedacht.

Paula

P.S. Ich habe von den drei "Alvarotests" eine Gegenüberstellung gemacht und den Naniwa Superstone 10k als einzige Konstante gelb hinterlegt.


alvaro

Danke für die Auswertung.
Habe ich so auch noch nicht gesehen.

Der 10k war ja bewusst als Konstante gedacht (auch weil bekannt, und reproduzierbar)

In Test 1 und 3 ist jeweils der Thüringer grün vor dem 10k
In Test 2 und 3 ist der 10k mit Paste jeweils deutlich vor dem 10k ohne Paste.
Irgendwie auch wieder eine Bestätigung der Ergebnisse

MRetro

Schön, dass du alle Tabellen mal gegenüber gestellt hast, Paula.  dh:

Da es in beiden vorherigen Tests 2 Konstanten zum aktuellen Test gibt, habe ich gedanklich alle drei Ergebnisse zusammengeschoben. Tabellen 1 und 3 übereinanderlegt (bei Thüringer grün und Naniwa 10k) bedeutet, dass 4 weitere Steine sich in der unteren Hälfte der neuen Tabelle tummeln und die Tabelle 2 noch hineingeschoben (mit Überdeckung bei Naniwa 10k + schwarze Paste und Naniwa 10k) bedeutet 2 weitere Pastenriemen würden sich in der oberen Hälfte befinden und 3 andere Riemenmethoden in der unteren Hälfte. Eine Reihenfolge zwischen den Konstanten kann man dann ja leider nicht mehr bilden.

Dieses grobe Gesamt-Ergebnis finde ich auch sehr interessant.

harrahalmes

@Standlinie:

Das ist mal eine Auswertung. Hut ab.

@Restderwelt:

Möge der Beef gegen die Pastenriemen nun ein Ende nehmen.

;D
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

maki72

Ein wirklich interessantes Ergebnis, mit dem ich nicht gerechnet, oder, das ich so keinesfalls erwartet hätte.
Man stelle sich vor, unter der ersten dreien sind 2 Kunststeine, aber nur in Verbindung mit Paste. Ohne sind die dann unter den 3 letzten Plätzen. UND ein Bodenfliesenmuster...

Vorher hätte ich dort auf jeden Fall die üblichen Verdächtigen unter den Supersteinen, nämlich den Thüri und die Forelle, erwartet. Und die verschwinden unspektakulär im Mittelfeld.
Tja, manchmal kommts eben anders als man denkt :D

Nochmals Dank für diesen aufschlussreichen Test, lieber Alvaro!

Barbon

Schöner Test!
Die Ergebnisse sind ziemlich klar, die Schlussfolgerungen für einen selbst kann jeder für sich ableiten.

Danke @Alvaro für die Idee und das Ausführen. Danke an alle Tester für die Teilnahme.


MRetro

Zitat von: Barbon am 05. Juli 2020, 12:10:34
...
Danke @Alvaro für die Idee und das Ausführen. Danke an alle Tester für die Teilnahme.

Diesem doppelten Dank schließe ich mich gerne an.  :)  dh:

kratziger_graf

Wow hier ist ja mal ordentlich was passiert, ich bin beeindruckt! Zuerstmal lieber Standline, so eine Auswertungsorgie.... Respekt, Hut ab und vielen Dank!  dh: Wie überhaupt vielen Dank an alle Mittester und natürlich TestMaster Alvaro! Den Aufwand den Du hier regelmäßig für die Tests betreibst ist einfach nur des Wahnsinns fette Beute  ;D dh: dh:

Ich finde die Zusammenfassung von maki sehr treffend. Paste wirkt, das haben alle Tests gezeigt. Und gleichzeitig wurde aber auch die These untermauert, dass (bewährte) Natursteine ohne Paste besser funktionieren als Kunststeine ohne Paste.

Ich kann allerdings mittlerweile auch die Puristen verstehen, die sagen, dass sie das Gefühl des Steins quasi "unverfälscht" haben möchten. Ich persönlich mache das auch gerne, aber wenn ich damit nicht zufrieden bin, dann gibts eben noch CrOx oder schwarze Paste hinterher. Da bin ich pragmatisch. Und ich sehe es wie Alvaro und EasyRider, das hat nichts mit Schummeln zu tun. Warum soll man die Werkzeuge die man hat nicht nutzen dürfen? Mit dem gleichen Argument könnte man Kunststeine verteufeln, oder gleich wieder zum Handballenabzug zurückkehren und sagen, dass Ledern ja nur geschummelt ist  >D

Über das Abschneiden der magischen Fliese bin ich persönlich besonders erfreut. Ich kann mich noch an meinen ersten Eindruck erinnern, als ich sie damals im Passaround im Nachbaruniversium von Alvaro zum Testen erhalten hatte. Hätte er mir hinterher gesagt, dass er mir versehentlich einen Escher geschickt hat, hätte ich es geglaubt. Nun nehme ich meinen Mini-Escher sehr gerne als Anreiber für die Fliese  :angel:

Die Tipps von Alvaro zur Verarbeitung kann ich nur unterstreichen. Ich habe mir damals einfach ein schönes Stück mit der Flex abgeschnitten und dann mit Diaplatten und Nassschleifpapier beplant. Wie gesagt bin ich der Meinung, dass die Rückseite etwas besser funktioniert, aber da die Probenfliese ja so groß ist, kann das auch jeder selber testen  :)
Ich habe das Stück dann ebenfalls auf Holz (Douglasie) geklebt für das bessere handling.


Tosca

Auch von mir: Vielen Dank, alvaro für deinen Test!  dh:
Ich habe hier den Strang immer sehr gerne gelesen. Und ich hoffe da ist auch einiges bei mir hängen geblieben. Daher auch Danke an alle, die hierfür beigetragen haben, damit ich was dazugelernt habe. 
Ich hätte nichts dagegen, wenn es hier noch Monate so weiter gehen würde.  ;D

alvaro

Liebe Freunde, zuviel der Ehre, ich habe doch nur die Messer immer wieder aufgefrischt.
Es freut mich aber wenn ich euch eine Freude machen konnte.


Wer möchte darf gerne, gegen Übernahme des Portos, noch mitspielen.
Der Test kann weiter gehen.
Ich habe zur Zeit keine weiteren Pläne mit den Messern.
Im Winter will ich ggf. mal alle meine Finisher gegeneinander testen.

muck22

wow! Hochinteressant, gerade für Anfänger wie ich es bin. Das erspart doch zunächst einmal das orientierungslose Rumgesuche.
Wenn man sich dann mal eingearbeitet hat, kann das gegeneinander Testen und Ausprobieren immer noch stattfinden!
Danke!

alvaro