Kampf der Giganten, es kann nur einen geben......ODER? Ein Schärfe Test

Begonnen von alvaro, 17. Februar 2020, 20:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Hi alvaro,

mir kommt da gerade so eine Frage. Vielleicht ist die ja ,,blöd", weil ich selber keine Messer schärfe, aber ich stelle sie trotzdem mal.  o)

Wie stellst du sicher, dass nicht du selber und/ oder dein Material eine Einflussgrösse bei diesem Test spielen? Sprich, dass du abhängig von deiner Tagesform, der Nutzung der Steine, der Raum- oder Wassertemperatur, dem Mondschein oder was weiß ich was  ;)  zu unterschiedlichen Schleifergebnissen kommst?

Was sind für dich die wichtigsten Faktoren auf die du achtgeben musst?
Gibt es da für dich eine Kontrollroutine bevor du die Messer verschickst?

alvaro

Gute Frage.

Ich versuche von meiner Seite alle Faktoren die das Ergebnis beeinflussen können aus zu schließen.
Das Material ist immer das gleiche, deswegen auch die gleichen Messer.
Mir selbst sind die Ergebnisse die dabei herauskommen erst einmal "egal", ich überlasse die Beurteilung voll und ganz den Testern.
Ich mache also noch nicht einmal einen Haartest.
Ich arbeite ein "Standardprogramm" ab, und Schluss.
(Ich nehme 8 Messer jage sie über den 8k, lege sie zur Seite, nehme "blind" zwei weg, jage sie über den 10k, nehme die nächsten zwei, jage sie über den 12k...... Steine die doppelt vorkommen wird das gepastete Messer ebenfalls blind gewählt,)

Ich möchte ja auch möglichst objektive Ergebnisse bekommen.
Der Grundgedanke zu Beginn des ersten Tests (dieser Test ist der dritte) war der Versuch alles subjektives aus zu schließen.
(Ich will wissen was wirklich los ist)

Beispiel "Pasten" es gibt wohl kaum etwas was so kontrovers diskutiert wird wie Paste beim Schärfen.
Wer kann aber objektiv sagen was sie wirklich bringen?
Wer stellt sich wirklich hin und testen so etwas, auf alle Fälle ohne unterbewusst das Ergebnis selbst zu beeinflussen?
Das geht nur durch einen Blindtest.
Dabei kommen Ergebnisse heraus die die Tester selbst überraschen

Aber auch das Thema Steine.
Wenn man zurückblickend die Foren durchforstet stellt man fest, dass immer neue "Säue" durchs "Dorf" getrieben werden.
Das interessante dabei: Steine die heute toll sind, sind morgen vergessen.
Wer spricht heute noch viel von einem Naniwa SS 10k?
Früher war dieser Stein scheinbar einmal das Mass der Dinge.
Ist der neue Naniwa 12k da z.B. wirklich besser?

Faktoren wie Tagesform, Raum bzw Wassertemperatur, gewaschene Hände, oder was auch immer kann man dabei vernachlässigen.
Normalerweise werden alle Messer innerhalb von 2 Stunden neu überarbeitet.
Bei der Neuschärfung kann es höchstens passieren, dass die Messer bis zum 8k nicht am gleichen Abend vor bearbeitet werden.

Paula

Auf Los geht's los. Heute kam @Alvaros Päckchen an und da ich mich immer abends und fast täglich mit dem RM rasiere habe ich den ersten Versuch schon durch.

Ich werde für alle 8 Messer das Penaten Babyöl als Pre, einen Rosmann Synthetik Pinsel, die Cella RS und das rote Tüff Nr.2 benutzen. Ich arbeite mich einfach von Oben nach Unten durch das Päckchen durch und so war es heute die Nummer 10.

Beim 1. DG von oben nach unten, größtenteils mit dem Strich, ruckelte das Messer und es blieb relativ viel Haar stehen.  Von wegen "die Wange runter gleiten" war da nichts zu spüren, ich musste schon nachhelfen. Im 2. Durchgang von unten nach oben war es auch nicht viel besser. Das Messer ruckelte wieder aber ich bekam fast alle Reste des 1.DG weg, was aber auch heißt, daß mehr Nacharbeit als üblich notwendig war. Letztenendes blieb die Oberlippe ungründlich, weil ich es nicht drauf anlegen wollte alles auf Gedeih und Verderb wegzuputzen. Entsprechend blieb ein großes Brennen des Tüffs aus.

In der Summe gebe ich mal die Schulnote 4- (mit einem laaaangen Minus)

Die 4 heißt schließlich gerade noch mal bestanden, aber nur weil ich mich "freudlos" damit rasieren konnte und es die Haut trotz Ruckeln nicht reizte. Eigentlich war das GD gar nicht aggressiv aber irgendwie langweilig.


DeSchulz

Ich habe heute auch meine erste Rasur mit einem von alvaros Messer getätigt. Hier mal mein Setup:



Leider war mit dem Messer Nummer 12 eine schmerzfreie Rasur nicht möglich. Das Messer rupfte und ruckelte nur so über mein Gesicht. Der Sound war kein angenehmes Knistern sondern eher ein reißen. Habe meine linke Gesichtshälfte begonnen mit dem Strich zu rasieren. Bin danach auf die Shavette von Dovo umgestiegen. Als Schulnote muss ich hier leider wohl oder übel eine 5 vergeben.

Ich bin schon echt gespannt aufs nächste Messer in einigen Tagen. Das Setup werde ich zur besseren Kontrolle beibehalten.
Gruß aus der Pfalz

Paula

Immer wenn ich dachte, es kann ja gar nicht mehr schlimmer kommen, ..... kam es schlimmer  :D :D :D

DeSchulz

Gruß aus der Pfalz

Paula

Zitat von: DeSchulz am 01. April 2020, 21:18:15
War auch echt überrascht, hätte ich so nicht erwartet.
Also ich auch net. Wenn meine Nr.10 der 8k+Paste+Leder ist, freß ich nen Pastenriemen. :P

DeSchulz

Gruß aus der Pfalz

alvaro

@Paula
Das Ergebnis überrascht mich ein klein wenig

@DeSchulz
Dafür kann es eine Erklärung geben

Auf alle Fälle sind beide Ergebnisse sehr interessant.
Augen auf jetzt wird es spannend

DeSchulz

Zitat von: alvaro am 01. April 2020, 22:13:42

@DeSchulz
Dafür kann es eine Erklärung geben

Da bin ich aber mal auf die Erklärung gespannt.
Gruß aus der Pfalz

alvaro


Paula


Barbon


Paula

... und da wären wir auch schon bei der Nummer 4.
Wieder die gleiche Pre/Pinsel/RS/AS Aufstellung wie gestern, nur eben den nächsten Rasierer aus Alvaros Überraschungbox gezaubert.

Im 1. DG ließen sich leichtgängig fast alle Haare kappen und es blieb für den 2. DG nicht mehr viel übrig. Das Messer preschte zwar nicht ungezügelt voran aber es ließ sich leicht führen und musste nicht wie die Zicke von gestern zur Arbeit geschoben werden. An der Oberlippe fand ich es etwas aggressiv, aber nur minimal.

Der 2. DG war, wenn es voll gegen den Strich ging, eine wahre Freude, kein Geruckel und Gezicke, einfach "ab durch die Mitte!". Möglicherweise haben auch der Schliff der Klinge und deren Gewicht ihren Anteil daran, manche meiner Halbhohlen legen ähnliches Verhalten an den Tag (wenn ich mal zufällig eines gut geschärft habe).

An Kieferknochen und einer Seite der Oberlippe musste ich ein ganz klein wenig Nacharbeiten, aber auch nur, weil ich es perfekt haben wollte. Am Ende hat es mir das AS mit einem kurzen Brennen an der Oberlippe quittiert, was ich aber gerne in Kauf nehme.

Weil der 2.DG so einen Spaß gemacht hat, weil es zu keiner Hautirritationen kam und weil ich mir noch Platz nach oben lassen will, bekommt das Messer Nummer 4 die Schulnote 2+.


Somit ist der aktuelle Stand:


1.Platz Messer   4 Note 2+
2.Platz Messer 10 Note 4-

alvaro