Benötige Kaufberatung zum ersten "richtigen" Pinsel

Begonnen von Teg, 01. Februar 2020, 18:38:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teg

Guten Tag, die Herren.

Meine Rasurerfahrungen beschränkten sich auf Gillette Mach3 und dessen Vorgänger. Dazu benutzte ich Rasiergel und After Shave Lotion der Rossmann-Hausmarke Isana.
Das Rasieren war immer eher eine lästige Pflicht. Deswegen habe ich es auch nicht ganz so oft getan und musste dann im Ernstfall auch noch elektrisch vorarbeiten, weil die Haare mal wieder zu lang für den Nassrasierer waren. Durch einen gllücklichen Zufall wurde ich auf Rasierhobel aufmerksam und habe mich etwas eingelesen.
Das ganze mündete Ende November 2019 im Kauf eines Merkur 23C, Personna Platinum-Klingen und der Proraso-Rasierseife sensitiv. Mit dieser Kombination bin rundum zufrieden. Seitdem rasiere ich mich oft und gern und habe außerdem das Gefühl, mir etwas gutes zu tun.
Den Schaum schlage ich momentan mit meinem altgedienten Isana Borstenpinsel direkt im Tiegel oder versuchsweise in einer Schale auf. Das funktioniert auch ganz gut, ist aber sicher steigerungsfähig. Der Pinsel leidet außerdem an Haarausfall.

Bisher war das alles ja auch nicht wirklich kostspielig, was sich beim Pinselkauf jetzt wohl ändern wird.
Nach ausgiebiger Lektüre bezüglich Rückgrat, Weichheit und Aufschäumverhalten, könnte ein 2-Band-Dachs genau das Richtige für mich sein.
Und dieser Semogue Owners Club (Finest Badger) hat es mir besonders angetan: https://shop.nassrasur.com/de/Rasierpinsel-Dachshaar/Semogue-Owners-Club-Rasierpinsel-Dachs-Kunstharz

Ist er nicht wunderschön? Knapp 80,- Euro soll das gute Stück kosten, was auf der Pinsel-Preisskala wohl noch nicht mal weit oben ist. Als Anfänger ist man aber vorsichtig.
Hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlich aufgebauten Pinsel? Welche Alternativen wären zu empfehlen?

Burlador

Willkommen im Forum! Ich habe selber zwei SOC (Kirschgriff mit Borste, Esche mit dem 2-Band-Dachs). Beide Varianten kann ich empfehlen, wobei manche sich am Aufpilzen der Borste stören. Wenn dir die Kunstharzversion des SOC gefällt, dann spricht nichts dagegen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist du mit deiner Borste gut zurecht gekommen. Dann wäre es auch eine Möglichkeit, einen besseren Borstenpinsel auszuprobieren. Die italienischen Omega sind schon sehr günstig zu bekommen und haben durchwegs hohe Qualität.
Ein Hinweis noch: Vielleicht wäre es besser, zuerst herauszufinden, welche Art Pinsel dir liegt und dann erst die Suche nach edleren Griffen usw. zu vertiefen? Synthetik-Pinsel gelten mittlerweile übrigens als sehr unproblematisch und werden Einsteigern zurecht gerne empfohlen.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Tim Buktu

Meiner Meinung nach kann man die SOC 2-Bänder uneingeschränkt empfehlen. Mit diesem hellen Kunststoffgriff gefällt er mir auch besonders gut. Das PLV ist bei SOC meiner Meinung auch sehr ordentlich.
Alternativen könnten 2-Bänder von Maseto (z.B. über ebay), Frank oder Yaqi (z.B. über Aliexpress) sein. die 3 genannten sind zwar dicht gebunden haben aber in der Regel nicht ganz so viel Rückgrat.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

godek

Und als Vergleich und weil sie auf Reisen so schön trocknen die beiden Synthetik Pinsel von DM und rossmann. Wirklich beide weil die sich doch vom Konten her ziemlich unterscheiden. Da die zusammen 12€ kosten sicherlich ein traumhaftes PLV.

mfg
godek

Teg

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe den SOC bestellt.
Rossmann und dm sind auch in Reichweite. Wenn ich da mal wieder hinkomme, gucke ich mir die Synthetikpinsel an.

Dullblade

Ich hätte Dir zu einem Frank Shaving Finest geraten, für 80€ wäre das schon ein MOnsterpinsel mit 33mm oder mehr Ringmaß geworden. Übliche Größen liegen wohl zwischen 20 und 40€, mit Glück ohne Zoll etc. Ich hab mittlerweile einge Franks und bin eigentlich nur begeistert, siehe auch den Frank Pinsel Thread...


Teg

Zitat von: Dullblade am 10. Februar 2020, 17:18:15
Ich hätte Dir zu einem Frank Shaving Finest geraten, für 80€ wäre das schon ein MOnsterpinsel mit 33mm oder mehr Ringmaß geworden. Übliche Größen liegen wohl zwischen 20 und 40€, mit Glück ohne Zoll etc. Ich hab mittlerweile einge Franks und bin eigentlich nur begeistert, siehe auch den Frank Pinsel Thread...
Das gute PLV der Frank-Pinsel wurde hier im Forum ja mehrfach angepriesen. Aus unerfindlichen Gründen war ich zu dumm, die Herstellerseite zu finden, als ich mir einen Überblick verschaffen wollte. Keine Ahnung, was da los war. Jetzt hab ich's mir angesehen und die verlinkten Shops ishave.co und Ian Tang (bei ebay) besucht. Wenn ich den/die nächsten Kandidaten suche, stehen die Franks auf jeden Fall mit auf der Liste.

@Dullblade: Bei welchem vetrauenswürdigen Händler hast Du denn Deine Franks erstanden?

Zitat von: Rasurhobel am 10. Februar 2020, 17:46:17
www.shavemac.de
Auf der Seite von Shavemac hatte ich auch schon gestöbert. Der Konfigurator ist faszinierend. Welch Möglichkeiten...
Eine meinem SOC ähnliche Konfiguration wäre dort aber deutlich teurer gewesen. Die Adresse ist trotzdem gespeichert. Man weiß ja nie.


Dullblade

Meines Wissens ist Ishave Iantang. Meine ersten hab ich über Ebay Iantang erstanden, dann verschwand die Adresse aus der deutschen Bucht. , die Letzten hab ich über Ishave erstanden. Abwicklung immer problemlos, in der Regel kam auch kein Zoll hinzu. Ich steh übrigens mehr auf die Finest Badger als die Silvertips, die Finest massieren irgendwie stärker, und pieksen tun sie auch nicht. Ich hab einige von beiden Sorten, wie gesagt mein Favorit sind die Finest BAdger Pinsel. Das 40mm Monster ist eine Welt für sich. Das Halten und Führen ist anders, aber nicht wirklich schlechter, die Wirkung des Riesen im Gesicht ist eine Liga für sich, man bewegt sich nur noch auf den Borsten... mit allen zwischen 24 und 32 macht man generell keine Fehler; Haarausfall war bei mir bisher Fehlanzeige...