Gipson Razor Ukraine

Begonnen von aleister, 26. Januar 2020, 12:44:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

alvaro

@MRetro

Feigling  ;D ;D ;D

Ich werde dir meine Kontonummer mitteilen wenn ich einen Bericht geschrieben habe
(Ich hoffe es geht auch PP F+F)
;D ;D ;D ;D

Aber im Ernst, ich will mir eins bestellen, aber sicherlich nicht in dieser Größe, mir reicht 7/8"
Ich meinte auch eher die Schönheit der Messer.
Ich muss feststellen, dass da etwas geboten wird was ich bei den "großen Herstellern" vermisse: exklusive Optik, Mut zum Design.
(Das Auge isst ja bekanntlich mit)

Aber wenn durch eine Spendensammlung genug Geld zusammen kommt nehme ich auch 12/8" ;D ;D ;D

EasyRider

Zitat von: alvaro am 13. Februar 2020, 22:08:00

Aber im Ernst, ich will mir eins bestellen, aber sicherlich nicht in dieser Größe, mir reicht 7/8"

Bescheidenheit ist eine Zier, aber gönn' wenigstens ein 8/8 dir...  ;D

alvaro

Man sagte mir es seien hervorragende Rasiermesser, und nachdem ich mir die Messer bei Etsy angesehen habe konnte ich nicht widerstehen.
Ich musste also ein Messer bestellen.
Heute kam das Messer an.



Das Messer sieht einfach nur hervorragend aus (aber Optik ist ja bekanntlich Geschmacksache).
Die Klinge wurde auf meinen Wunsch mit 7/8" statt der üblichen 8/8" gefertigt.
Die Form der Klinge weicht deutlich von den "üblichen" Klingen ab.
Weniger durch eine exotische Form der Klinge selbst (was aus meiner Sicht sicherlich nicht immer angenehm ist) sondern durch die wunderbare Gestaltung des Erl Bereichs.
Die Form des Spitzrückens wird elegant, lang auslaufend, durch Facetten in den Erl weiter geführt.
Dazu kommen die Facetten im unteren Erl Bereich, mit Daumenloch.
Dadurch bekommt der gesamte Erl Bereich eine schlanke, aus meiner Sicht, elegante, geschwungene Form.
(Besonders durch die recht langgezogenen Angel)
(Das Messer wirkt trotzdem sehr zierlich)
Der Rücken selbst hat einen nicht ganz spitz ausgeschliffenen Rücken der in einer kleinen Schräge zum Kopf übergeht.
Der Kopf selbst ist in einer, aus meiner Sicht ebenfalls, eleganten Mischung zwischen "Spanischen Kopf" und "Barber´s Notch" geformt, mit einem Radius nach unten zur Facette.
Dadurch besteht die Verletzungsgefahr die andere Kopfformen mit sich bringen können nicht.
Die Schalen sind aus einem Stück gefertigt, und das Messer hat deswegen nur am Erl einen Niet.
Die Klinge schlägt, wie man es erwartet, mittig in die Schalen.

Aber bekanntlich rasiert man sich ja nicht mit der Erl, kommen wir also zum Wichtigsten: der Facette bzw der Rasur.
Die Klinge ist 1/4 hohl (ich habe aber dafür kein wirkliches Auge) ausgeschliffen, die Facette selbst ist sehr schmal und fein, deutlich unter 0,5mm.
Eine sehr saubere genaue Arbeit!
(Anerkennendes Lob)
Nebenbei, den HHT, auf den viele Wert legen, schafft das Messer natürlich ohne Probleme.

Wie aber ist die Rasur?
Kurzfassung: Hervorragend!
Wollt ihr es etwas länger?
Okay.
Das Messer ist, siehe Oben, sehr gut geschärft.
Die Rasur verlief hervorragend, sanft und gründlich.
Das Messer liegt mit den Eigenschaften zwischen dem Wacker "Chevalier" (vollhohl) und meinem Rigarazor (etwas derber).



Das Messer ist, bei der Rasur, nicht ganz so aggressiv, und scharf wie das Rigarazor.
(Das ist eher ein Gefühl wie bestätigte Tatsache)
Das stellt aber keinen Nachteil dar, es ist eher wie eine ASP im Vergleich zu Feather.
(Nein da ist der Unterschied deutlich größer)
Für mich ist das Gipson dabei das angenehmere Messer.

Im Vergleich zum Wacker ist das Gipson nicht ganz so "anpassungsfähig" wie das Wacker, was aber auch verständlich ist da das Messer nicht vollhohl ausgeschliffen ist.
Aber auch das stellt keinen Nachteil dar, es ist eher Gewohnheit, und ich würde das Wacker deswegen nicht zwingend als besser bezeichnen.

Der größte Unterschied ist die Handhabung.
Die Form der Klinge beim Gipson liegt etwas anders in der Hand.
Aber das kann man auch nicht als Nachteil sehen, da die Form der Klinge mein eigener Wunsch war.
Man rasier sich aber bewusster weil ungewohnter, man könnte positiv sagen "spannender".

Fazit für mich:
Kurzform: KAUFEN
Wie ich euch kenne wollt ihr es auch hier etwas länger.
Okay.
Das Messer ist zu 100% sein Geld wert.
Ich kann das Messer, ohne Einschränkungen, weiter empfehlen.
Es hat sich sofort in die "Top 3" katapultiert.
(bei diesen Messern ist der Unterschied so gering, dass ich nicht mehr unterscheiden möchte)

EasyRider

#18
@Alvaro: Super klasse Vorstellung.  dh:
Vielen Dank dafür!
Bin jetzt echt erleichtert, dass ich dir nicht zu viel versprochen habe. :) Mit Empfehlungen ist's ja immer so eine Sache...
Bleibt mir nur noch zu sagen: Glückwunsch zu diesem superben Messer! Da hat unser Freund Andrej ein wahres Meisterstück für dich angefertigt.
Hab viel Freude damit!


MRetro

@alvaro

Die Angel, der Erl mit der Daumenmulde, sowie der leicht geschwungene Spitzrücken harmonisieren super!!!  :D  dh:
Jetzt noch eine lachende Schneide dazu und ich wäre hin und weg. Oder sehe ich da sogar eine ganz leichtes Lächeln? Vielleicht ist es auch nur die Spiegelung???

alvaro

@EasyRider
Ich hatte da nie Bedenken bei einer Empfehlung von dir.
Du kennst dich so gut mit Custom Razor, dass ich dir da blind vertraue.


Das schöne ist, das Messer hat einen Zwilling, der aber leider nicht mir ist.


@MRetro

Richtig, das Messer hat das "feine Lächeln eine Überlegenen Siegers"
(Bin ich nicht poetisch?)  ;D

Grosser

Echt schön, das Messer!
Danke fürs Vorstellen!  dh:
Viele Grüße, Christoph

Tim Buktu

Sehr schönes Messer - noch besser als Trio!  :D
Die Schalen gefallen mir auch sehr gut! Das matte Finish passt!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Kurzer Nachtrag zum Preis.
Der reguläre Preis des Messers liegt zwischen 230 -250€
Dazu kommen Versand ca. 30€ sowie Zoll (in meinem Fall ca.108€ für zwei Messer)

aleister

Gibt wieder neue Gipson auf Etsy!Waren mal eine Weile ausverkauft.Schöne Messer!!!  :)

alvaro

Sehr schöne Messer.
ich wundere mich eigentlich, dass man nicht mehr von dem Hersteller hört

Dragonoli

Uhi, die sehen verdammt gut aus.
Auf meiner Wunschliste stehen zwar erst noch Wacker und Koraat, aber ich denke so eins steht da ganz weit oben.
Vor allem finde ich interessant, dass er auch die Rohlinge selbst schmiedet. Da liegt alles in einer Hand. So hat man auch den ganzen Fertigungsprozess unter Kontrolle. Respekt, heutzutage gibt es kaum noch Generalisten, nur noch Spezialisten.
Ich hör schon meine Frau mich fragen:"was willst du mit noch einem?"
Aber wenn Mann sich erstmal ein Hobby zulegt, dann auch richtig!
Für glatzköpfige ist der HHT ne Rasur

aleister

Zitat von: Dragonoli am 02. November 2020, 22:45:48
Uhi, die sehen verdammt gut aus.

Vor allem finde ich interessant, dass er auch die Rohlinge selbst schmiedet. Da liegt alles in einer Hand. So hat man auch den ganzen Fertigungsprozess unter Kontrolle. Respekt, heutzutage gibt es kaum noch Generalisten, nur noch Spezialisten.

Mit den Rohlingen ist schon eine exklusive Sache!Das wertet die Messer z.B gegen Riga Razor absolut auf. :


alvaro

So, jetzt ist es endlich soweit:

EHRE WEM EHRE GEBÜHRT
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Das Rasiermesser "Alvaro"




https://www.facebook.com/watch/?v=789813675282707


(Also ich habe mit dem Messer nichts zutun, Ehrenwort)

MRetro

Und da juckt nicht der Bestellfinger?  >D  :angel: