LDL-Wechselklingenrasiermesser, Vorstellung und Test

Begonnen von Standlinie, 22. Januar 2020, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Zitat von: MF am 11. Februar 2021, 19:37:55
Hab mir auch eines bestellen müssen momentan ist es noch im Zulauf, ich bin so in Vorfreude.
Hoffentlich kommt es ohne jegliche Lasergravuren, wie sind Eure angekommen mit oder ohne Gravur?


Von allen LDL-Shavettes, die ich habe, sind nur zwei schwarze WKM gemarkt. Die eine schwarze LDL trägt die Bezeichnung Zero sense und die andere den Namen univinlions.
Alle bunten WKM sind bei mir ungemarkt.

Übrigens meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl. Kannst Du Dich bereits mit einem Rasiermesser rasieren oder möchtest Du Deine Karriere mit einer LDL beginnen, MF?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MF

#76
@MRetro: Ich hoffe die abgebildete ohne Gravur zu bekommen. Es freut mich zu hören das es ein gute Entscheidung ist, jetzt heißt es warten bis es kommt.

@Standlinie: Messer noch nicht, ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit der Vanta RA 112c und es hat gleich besser geklappt als gedacht, was mich sehr freudig gestimmt hat, und mich gleich zur Bestellung der LDL Shavette bewegt hat.
Zusätzlich zur Bestellung hat mich noch Deine Top Produktbeschreibung zum bestellen bewegt, besten Dank für Deine Mühe.
Wenn man die Beschreibung gelesen und die Bilder betrachtet hat wird man nur sehr schwer um eine Bestellung herum kommen.

herzi

Durch die Rasuthek bekam ich die Möglichkeit eine LDL zu testen. Vielen Dank Tim Buktu.

Erster Eindruck: Die Farbe des Metalls hat mich etwas erschreckt, da sie mir sehr hell vorkam. Allerdings bin ich den Anblick des KAI Captain Excelia gewöhnt und der hat die ungewöhnliche Färbung. Das LDL hat die normale "Hobelfarbe". Die zweite Erkenntnis ist die, dass das Orange in Wirklichkeit gar nicht so poppig und aufdringlich daherkommt wie ich von Bildern den Eindruck hatte.

Klinge einlegen: Getestet habe ich die LDL nur mit einer Klinge, einer halben Perma Sharp. Diese Klingen sind für mich die besten Saloon (halbe DE) Klingen. Mit der Klinge hatte ich den Eindruck, dass die Verriegelungsmechanik recht schwergängig ist. Vielleicht habe ich mich auch etwas ungeschickt angestellt, aber ich hatte durchaus die Befürchtung beim Aufschieben des Deckels abzurutschen und in die Klinge zu greifen. Ich hoffe, dass die Feder im Lauf der Zeit etwas ausleiert und flexibler wird, dann wird es leichter sein die Klinge zu wechseln. Nach dem Reinigen, quasi ohne Klinge, hatte ich den Eindruck der Schwergängigkeit nicht. Vielleicht liegt es daran, dass keine Gefahr für die Finger bestand ;)

Rasur: Der Klingenhalter sitzt stramm im Heft. Das ist sehr gut. Ich hatte mal eine Chinavette bei der das Heft lose war. Wenn während eines konzentrierten Zuges das Heft "rumschwenkt" dann kann das zu Verletzungen führen. Nicht gut. Bei der LDL Shavette ist aber alles tiptop und man könnt auch die Verschraubung nachziehen.
Die eigentliche Rasur mit der LDL verlief immer unspektakulär und sehr gründlich. Vielleicht liegt das an meiner Erfahrung mit dem Captain, vielleicht liegt es auch an den PermaSharp Klingen. Die Rasuren verliefen immer unkompliziert, reizfrei und sehr gründlich. Der größte Unterschied zum Captain ist die Klingenlänge. Mit dem Captain ist man "schneller fertig", dafür gleitet die LDL besser durch die Stoppeln weil nicht soviele Klingen auf einmal gekappt werden können.

Fazit: Die LDL Shavette ist sehr ausgewogen und wertig. An der Verarbeitung hatte ich nichts auszusetzen, der Klingenhalter hat eine sehr handliche Stärke am Erl. Für den Preis ist das eine ausgezeichnete Wahl.
Gruß,
Stefan

MRetro

Zitat von: herzi am 08. März 2021, 09:02:46
...
Klinge einlegen: ..., aber ich hatte durchaus die Befürchtung beim Aufschieben des Deckels abzurutschen und in die Klinge zu greifen. Ich hoffe, dass die Feder im Lauf der Zeit etwas ausleiert und flexibler wird, dann wird es leichter sein die Klinge zu wechseln. ...
...

Die Klinge lässt sich gefahrlos einlegen (und auch so entfernen) indem man den Kopf auf der ,,Rückenseite" nur aufdrückt und die Klinge reinfallen lässt (bzw. sanft rausschüttelt). Die gleichzeitige korrekte Justierung ist mit etwas Übung wirklich einfach, insbesondere wenn man die fertigen halben DE nutzt. Bricht man eine DE durch, empfiehlt es sich, die krummen Enden mit einer Zange platt zu drücken.

herzi

Da hast Du Recht. Ich wollte das Innenleben sehen und dann war schon offen ;)
Gruß,
Stefan

MF

Freud & Leid

Heute kam die LDL- Shavette knapp 2 Wochen früher als angekündigt an.
Auch keine Lasergravuren wie schon mal wo anders gesehen vorhanden, somit alles Top.
Von der Verarbeitung her bin ich vom Preis/Leistungsverhältnis mehr als zufrieden.

Leid = Ich hatte mich heute vor dem Briefkasten leeren rasiert, nun heißt es auf den 3-Tage Bart warten.  ;)

Die Vorfreude ist ja bekannter weiße die schönste, also das gute Stück mal mit warmen Seifenwasser gereinigt, den Scharnierstiften ein Tröpfchen Kamillenöl spendiert, einen kurzen Trockentest im Gesicht und anschließend schon einmal mit einer halben Rasierklinge bestückt.
Ich konnte es nicht lassen es einfach im Spiegelschrank zu lassen und 3-Tage zu warten, also zurück ins Bad um ein paar Unterarmhaare zu opfern.

Ich glaub das Rasierfieber hat mich jetzt gepackt.


MRetro

@MF
Ich habe mal ,,irgendwo" gelesen, man(n) muss nicht auf den Dreitagebart warten bis zur nächsten Rasur.  ;)
Auf jeden Fall wünsche ich große Vorfreude.

Standlinie

Zitat von: MRetro am 10. März 2021, 22:14:14
@MF
Ich habe mal ,,irgendwo" gelesen, man(n) muss nicht auf den Dreitagebart warten bis zur nächsten Rasur.  ;)
Auf jeden Fall wünsche ich große Vorfreude.

Die Schärfe eines Rasiermessers oder einer Shavette (hier LDL   :D ) sollte man(n) schon regelmäßig testen, egal ob man nun einen Eintagesbart/Mehrtagesbart hat oder nach der letzten Rasur stoppellos ist. Der Test ist in beiden Fällen ganz einfach. Hierfür lässt man die zu testende sanfte Klinge die Oberlippenregion einfach streicheln. Sollten Stoppeln vorhanden sein, sind sie nach der Streichelaktion entfernt. Sind keine Stoppeln vorhanden, kann ich zumindest erspüren, wie diese wohl von der Klinge entfernt werden würden. Und damit viel Spaß.   dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MF

@MRetro: Vielen Dank.
@Standlinie: So kann man das auch machen.  ;)

Ich habe mich jetzt mal vor lauter Vorfreude schon nach 2-Tagen rasiert, somit einen tag gespart.
Premiere für das LDL-WKRM.
Das höhere Gewicht und auch die breitere Fingerauflage im Vergleich zur Vanta empfinde ich als Vorteil, dadurch liegt das gute Stück sicher in der Hand.
Die Rasur verlief unblutig wenn auch nicht ganz so gründlich wie mit der Vanta.
Wahrscheinlich liegt es an der Umstellung jedes WKRM möchte ja auch individuell geführt werden.
Es könnte auch am kürzeren Intervall liegen wie sind da Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Standlinie

Rasur mit einem WKRM bedeutet das Einüben von Rasurabläufen. Die verschiedenen zu rasierenden Hautflächen führen zu verschiedenen Bewegungen bei der Rasur, damit die Klinge optimal über die Gesichtshaut fährt. Der Bewegungsablauf folgt einem ganz individuellen Schema, das jeder Rasurliebhaber für sich herausfinden muss.
Die Rasur bei einem Eintages- oder Mehrtagesbart bei mir ist eigentlich gleich. Beim Mehrtagesbart lasse ich den Rasierschaum nur länger einwirken. Thats it.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

@MF

Ich kann auch keinen Unterschied in der Qualität einer Rasur zwischen 1- oder 2-, 3-Tagesbärte ausmachen. Da ist m.E. die Hard-, Software, Technik und Tagesform ausschlaggebender.

Einfach weiter üben. Du hast ja selbst schon Unterschiede bei deiner ersten Rasur mit der LDL zur Vanta festgestellt. Das LDL ist schon prima.  dh:

MF

@MRetro @Standline: Eure Antworten beruhigen mich, und Übung macht ja bekanntlich den Meister. Für den Umstand das ich noch nicht lange mit dem WKRM hantiere finde ich es ganz gut. Die schwierigste Stelle meinerseits ist der Bereich unterhalb vom Wangenknochen mittig zwischen Kehlkopf und Ohr.
Natürlich macht die Rückhandseite noch ein wenig mehr Schwierigkeiten da ich noch nicht das üben mit der schwächeren linken Hand begonnen habe.

MF

Ich empfinde durch das höhere Gewicht des LDL-WKRM im Vergleich zum Vanta-WKRM die Rasur angenehmer, leichter durchzuführen.
Sehr positiv finde ich auch das ich mich nicht nennenswert bei der Rasur Premiere verletzt habe, zwei - drei mini Blutpunkte das war es auch schon.
Wenn die nächsten Rasuren auch so verlaufen werde ich um das drücken des Bestellknopfes für das Feather Artist Club SS - WKRM nicht mehr herum kommen.

Dattelpalm

#88


Hier ist es also, mein Wechselklingen-Kamisori. Nachdem @Standlinie in der Beratung die LDL Shavette vorgeschlagen hatte, bin ich beim entsprechenden Kamisori gelandet, da ich vermutete, daß das Handling mir besser liegen würde, wenn der abklappbare Rasiermessergriff nicht im Weg wäre. Aufgeklappt sieht der Kopf des Kamisori genauso aus wie bei der LDL Shavette. Allerdings ragt die halbierte Feather-Klinge hier 1,5 mm raus. Mit so viel hatte ich nicht gerechnet, das sah bei @Standlinie etwas harmloser aus. Um Nachfragen vorzubeugen: ich habe die Klinge genau mittig halbiert und auch richtig eingelegt. Ich habe es am geöffneten Kopf kontrolliert und die Löcher der Klinge liegen press am Profil der Halterung an. Gemessen mit guter Schieblehre.

Ich hatte gehörigen Respekt, aber meine erste Messerrasur (2-Tage-Bart) begann erstaunlich unkompliziert. Beide Wangen waren im ersten Durchgang bereits fantastisch gründlich rasiert  dh:  besser als mit dem Progress auf ,,5" und neuer Feather-Klinge! Hierbei zog ich mir den einzigen kleinen Cut zu: am Ohr (vermutlich ein typischer Anfängerfehler). Allerdings fand ich es schwierig, daß ich nicht wie bei der Hobelrasur immer einen guten Blick auf die Position der Klinge hatte. Hals und Oberlippe waren nicht mehr ganz so einfach zu rasieren, Unterlippe und Kinn fand ich etwas schwieriger und es blieben Stoppeln stehen.

Als ich die Bereiche am Kinn, wo im ersten Durchgang etwas stehen geblieben war, ausbessern wollte, setzte ich die Klinge wieder an, aber meine innere Stimme sagte mir: wenn du diesen Zug machst, schneidest du dich. An dieser Stelle beendete ich das Experiment und erledigte die letzten 20 % der Rasur mit meinem geschätzten Merkur Progress. Ich benutze den großen Alaunstein fast nie, aber heute hielt ich es für angebracht. Ich hatte nur drei kleine Blutpunkte am Hals, aber es zwiebelte an mehreren Stellen ganz schön.

Resümee der ersten Messerrasur: das war ja gar nicht so schlimm. Aber bis ich mit diesem Kamisori eine komplette tadellose Rasur hinkriegen würde, müsste ich üben und vermutlich auch noch etwas Lehrgeld zahlen. Das reizt mich dann doch zu wenig.

Daß ich nicht weitermache, liegt vielleicht auch daran, daß die Klinge 1,5 mm herausragt. Das ist für mein Gefühl zu viel. Möglicherweise gibt es doch verschiedene Köpfe - man weiß bei den LDL Sachen leider fast nie genau, was man kriegt. Ich wollte eigentlich das Modell mit dem schwarzen Holzgriff, daß @MRetro hier gezeigt hat. Da ich das nicht finden konnte, nahm ich eben dieses, das von allen derzeit angebotenen noch am wenigsten gruselig aussah.

Nightdiver

#89
Wenn es bei dir mit der Kamisori-Form grundsätzlich funktioniert und du nur zu viel Respekt vor dem Klingenüberstand hast; es gibt diese LDL-Messer auch für die langen SE Artist-Club Klingen. Hier gibt es von Feather und von KAI die ProGuard- bzw. ProTouch-Klingen. Diese Klingen sind mit einem Schutzgitter versehen und es macht es dadurch nahezu unmöglich sich zu schneiden.

Die Klingen sind zwar um einiges teurer als halbe DE-Klingen, haben aber auch eine deutlich höhere Standzeit.
Ich bin damals so ins messern eingestiegen und würde es immer wieder über den Weg machen.

Wenn du sicherer im Umgang und der Führung des Messers geworden bist, kannst du auf eine unvergitterte Klinge umsteigen.
Spätestens wenn du auch das beherrschst macht dir der Klingenüberstand an deinem LDL-Kamisori keine Sorgen mehr. ;)

Kamisori mit langen AC-Klingen
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory