LDL-Wechselklingenrasiermesser, Vorstellung und Test

Begonnen von Standlinie, 22. Januar 2020, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeSchulz

Und die soll wirklich besser sein als meine von Dovo?  ;D :angel:
Gruß aus der Pfalz

Rockabillyhelge

Wenn du mit der kürzeren Schnittlänge kein Problem hast kann das durchaus sein  :)
Mir liegt die kürzere Schnittlänge sehr, da ich im teilbebarteten Gesicht damit sehr gut klarkomme. Schon die Tückmar hat mir sehr gut gefallen, auch die Vanta, aber die LDL bringt dann technisch noch das Sahnehäubchen gegenüber den eher dünnen oder blechernen Vorgenannten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Zitat von: DeSchulz am 13. Juni 2020, 14:32:08
Und die soll wirklich besser sein als meine von Dovo?  ;D :angel:

Kleine Bemerkung am Rande. Die LDL-Shavette ist einfach besser.   :angel:

Ich benutze übrigens keine andere Shavette mehr, da mich diese Shavette rasurtechnisch soweit verwöhnt hat, dass die Rasur mit anderen leichteren und von der Erlbreite her schmaleren Shavettes nicht mehr an das Rasurhandling der LDL und deren Rasurergebnis herankommt. Die Benutzung eines Rasiermessers habe ich auch schon fast eingestellt. Hätte ich so nicht gedacht, dass ich das mal selber erleben würde.

Und noch eine Information für euch. Ich spare jetzt darauf, mir demnächst einen LDL-Siebentagesatz zuzulegen. Vielleicht werde ich die Shavettes dann mit den einzelnen Wochentagen auf dem Erl lasern lassen. Könnt ihr mich beraten, wie eine dazugehörende Aufbewahrungskiste wohl aussehen könnte?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

DeSchulz

Ich habe ne große Zigarrenkiste mit kleinen Holzleisten abgetrennt. Das passt für mein Befinden.
Gruß aus der Pfalz

Standlinie

Zitat von: DeSchulz am 13. Juni 2020, 15:03:31
Ich habe ne große Zigarrenkiste mit kleinen Holzleisten abgetrennt. Das passt für mein Befinden.

Könntest Du davon einmal ein Foto einstellen?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

DeSchulz

Zitat von: Standlinie am 13. Juni 2020, 15:14:54
Zitat von: DeSchulz am 13. Juni 2020, 15:03:31
Ich habe ne große Zigarrenkiste mit kleinen Holzleisten abgetrennt. Das passt für mein Befinden.

Könntest Du davon einmal ein Foto einstellen?

Ja klaro, geht aber frühestens morgen Abend, sind übers verlängerte Wochenende zur Schwiegermama in den Osten gefahren und treten erst morgen die Heimreise wieder an.
Gruß aus der Pfalz

DeSchulz

Hier wie versprochen die Bilder.

Kurze Anmerkung dazu: Die Box ist schon über sechs Jahre alt und wird kaum noch benutzt. Meine Shavetten passen da nicht mehr alle rein (ihr wisst was ich meine  ;D ). Das Fach links war ursprünglich für die Unterbringung der Klingen gedacht aber da passen die schon lange nicht mehr rein. Heute würde ich auch einige Dinge an der Kiste anders machen als zu Anfang meiner Handwerkerkarriere.  :laugh:







Gruß aus der Pfalz

Standlinie

Danke für das Foto. Das reicht mir schon als Anregung. Ich werde mir also eine Zigarrenkiste zulegen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

DeSchulz

Zitat von: Standlinie am 14. Juni 2020, 22:51:07
Danke für das Foto. Das reicht mir schon als Anregung. Ich werde mir also eine Zigarrenkiste zulegen.

Das freut mich.  :)
Gruß aus der Pfalz

saafespatz

Mein LDL-Kamisori kam heute und nach kurzem Trockenkratzen unter Nase und Kinn bin ich zum Entschluss gekommen, die Investition ist gut gewesen  dh: sehr schön zu händeln, prima. Selbst für einen nur ab und zu WKRM-Nutzer.

Es ist zwar etwas fummlig, die Klinge zu laden, aber bei welchem Halb-DE WKRM ist das nicht der Fall?

Die Klinge hat auch nicht soviel Überstand, dass man sich die Nasenflügel auftrennt. Topp und danke für den Tip, Standlinie!
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MRetro

Zitat von: MRetro am 12. Juni 2020, 15:54:43.
... Allerdings ist die Befüllung mit einer durchgebrochenen DE-Klinge und den dann verbogenen Enden etwas fummelig. Das kann man sich durch Plattdrücken der Enden mit einer glatten Flachzange oder Kauf von bereits maschinell gefertigten Halbklingen deutlich erleichtern. ...

Wenn du die krummen Enden plattdrückst, gleiten die halben Klingen von ganz alleine richtig hinein.

godek

Man kann die LDL halt wie eine AC Shavette laden, also durch zusammendrücken des Kopfes oben. Man muss nicht den Kopf zerlegen, die Klinge einlegen und dann den Kopf wieder zusammensetzen.
Man kann aber wenn man will.

HTH
godek

saafespatz

Zitat von: MRetro am 23. Juni 2020, 21:32:41
Zitat von: MRetro am 12. Juni 2020, 15:54:43.
... Allerdings ist die Befüllung mit einer durchgebrochenen DE-Klinge und den dann verbogenen Enden etwas fummelig....

Wenn du die krummen Enden plattdrückst, gleiten die halben Klingen von ganz alleine richtig hinein.

Ich hab halbe Lords und Permasharps  ;) Sorry, wenn ich es noch einmal einwarf...  o)

Zitat von: godek am 23. Juni 2020, 22:07:36
Man kann die LDL halt wie eine AC Shavette laden, also durch zusammendrücken des Kopfes oben. Man muss nicht den Kopf zerlegen, die Klinge einlegen und dann den Kopf wieder zusammensetzen.
Man kann aber wenn man will.

HTH
godek

Sicherer und gerader sitzt die Klinge, wenn man den Kopf zerlegt. Bins gewöhnt, ich habe z.B. auch noch eine alte Dorko, die geht ähnlich ;)

Insbesondere fällt die Klinge nicht hinein, wenn man die Klebepunkte des Wachspapiers nicht abwäscht...  ;D Und das Zusammendrückprinzip ist eben einfach nur den Kai- oder Feathers entlehnt. Die Klinge derer ist schon vom Eigengewicht schwerer und fällt sicherer hinein.

Fakt ist, sie liegt gut in Hand. Das reicht mir fürs Erste...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Nightdiver

Ich habe mir die LdL-Shavette vor ein paar Jahren mehr zufällig bei Ali geangelt, noch bevor Standlinie die Messer hier vorgestellt hat.
Es sollte eigentlich ein Feather-Clone werden. Als sie dann ankam, war ich zuerst tief enttäuscht.

Nach dem ich die Klinge reingefummelt hatte und die erste Rasur damit hinter mir lag, konnte ich es kaum glauben. Das Teil ist der Hammer! Ich habe auch in der Zeit, als ich hier nicht aktiv war, viel mit dem Messer und der Shavette probiert und so manches WKRM ausprobiert. Wirklich gut waren bis zu dem Zeitpunkt nur WK-Messer, die die langen Feather/Kai Klingen aufgenommen haben. Andere DE- oder auch halbe DE-Messer, als auch die Tondeo, Dovo und andere Spezialklingenmesser habe ich durch und alle schnell wieder abgegeben. Sie taugen m.E. maximal für Frisöre, die mal einen Nacken ausrasieren müssen.

Die LdL sind meine absoluten Favoriten und es sind derzeit 4 in meinem Bestand und noch 4 auf dem Weg aus China, weil ich die Farbpalette voll machen will.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

herzi

Bald brauch ich auch mal Eine. Ich kenne mich. Es wird so kommen  o)  ;D
Gruß,
Stefan