RazoRock Eco für halbe DE Klingen

Begonnen von herzi, 16. Januar 2020, 12:00:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Geht es Dir auch so?

  • Irgendwann hast Du Dich an einem Wechselklingenmesser versucht, es wieder verworfen und viele Klingen liegen noch zuhause?
  • Du bist es leid immer überlegen zu müssen wieviele Rasuren Du mit einer DE Klinge schon gemacht hast und dazu noch Wieviele mit welcher Seite?
  • Sind Dir diese Sonderklingen zu teuer um einen Versuch mit einem SE Hobel zu wagen?

Trifft ein Szenario davon auf Dich zu? Keine Bange, Dir kann geholfen werden.
Die Lösung naht. Der RazoRock Eco kann Dir helfen. Der Eco ist ein Rasierer aus Aluminium mit 38 Gramm.

In diesen Rasierer werden halbe DE Klingen eingespannt. Die Klingen werden nicht gebogen wie in einem DE Hobel, der Klingenüberstand ist optisch nicht für Zauderer geeignet. Nichtsdestotrotz war meine heutige erste Rasur mit dem Eco sanft und angenehm. Er rasiert am besten wenn er am Lautesten ist. Die Gründlichkeit der Rasur ist noch nicht auf dem Niveau meiner Standardrasierer, aber das liegt wohl eher am ungewohnten Gerät.  Ich bleibe dran.

Hier noch zwei schnell gemachte Bilder:




Für mehr Bilder fehlte mir die Zeit.

Hier noch ein paar informative Links:
https://sharpologist.com/razorock-eco-razor-review/
https://theshaveden.com/forums/threads/razorock-eco.62736/
https://www.badgerandblade.com/forum/threads/razorock-eco.572604/
Gruß,
Stefan

Weihschäumer

Ich hatte das gleiche, schwarze Modell auch versucht. Mir war er ein zu rauer Geselle. Ein Kollege von mir, dem ich ihn vermachte, ist aber hellauf begeistert. Er nutzt darin die ISANA-Klingen (von DM?) und sagt, er rasiert ihn ähnlich sanft wie sein One Blade Core. Nun hat mein Kollege auch die Gesichtshaut eines Galapagos-Warans .......
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedenfalls immer einen Versuch wert.

godek

Zitat von: herzi am 16. Januar 2020, 12:00:35
Nichtsdestotrotz war meine heutige erste Rasur mit dem Eco sanft und angenehm. Er rasiert am besten wenn er am Lautesten ist. Die Gründlichkeit der Rasur ist noch nicht auf dem Niveau meiner Standardrasierer, aber das liegt wohl eher am ungewohnten Gerät. 

Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich unsere Wahrnehmung ist.

Ich fand den eco sehr aggressiv. Allerdings auch ziemlich gründlich.

mfg
godek

heikok

Oh cool, auf sowas habe ich schon lange gewartet  dh:

herzi

Nach ein paar Rasuren mit dem RazoRock Eco lautet mein vorläufiges Fazit: Ein eher sanfter Hobel, der mich aber gut rasiert. Nicht ganz so gründlich wie mein Merkur, aber vielleicht kommt das ja noch.
Mit dem geringen Gewicht habe ich keine Probleme. Ich mag das sogar.
Gruß,
Stefan

lambda03

Interessant wie unterschiedlich entweder das subjektive empfinden oder aber die ECO's sind.
Ich habe den, den ich getestet habe auch als ziemlich aggressiv empfunden.

heikok

Das könnte einerseits an Fertigungstoleranzen, oder auch an den persönlichen Gewohnheiten liegen (Druck, Winkel, Klinge..).
Bei anderen Hobeln, wie z.B. dem R41 gab es aber auch verschiedene Baureihen, die das gesamte Spektrum von sanft bis aggressiv abdecken. Da wurde scheinbar mehrmals die Fertigung umgestellt o. Ä.

herzi

Man sollte auch wissen ob fertige halbe Klingen oder selbst geteilte verwendet werden. Ich habe heute eine Astra "zerbrochen" und in den Eco eingelegt. Den dabei entstandenen Lichtspalt habe ich mit dem der fertigen Lord Saloon Klinge verglichen und festgetstellt, dass der Lichtspalt minimal beiter ist. Das kann was ausmachen. Die Rasur war damit gründlicher (könnte auch daran gelegen haben, dass die Klinge neu war ;) ) und das Rasurgeräusch etwas "lauter"
Gruß,
Stefan

herzi

Heute Morgen kam die andere Hälfte der Astra rein. Mir kommt es so vor als würde diese Hälfte weiter rausstehen. Ich habe gleich nachgeschaut ob ich die Klinge anders eingesetzt habe, aber mit den Stiften kann man gar nichts falsch machen. Entweder ich täusche mich oder die Klinkungen in der Astra waren nicht mittig. Macht beim DE Hobel auch nichts aus. Mal schauen, ich blaube ich muss mal was messen.
Gruß,
Stefan

heikok

Die halbierten DEs kosten doch nur n' Appel und n' Ei.
Dann hat man auf jeden Fall Gewissheit, dass die 100% exakt sind.

herzi

Da hast Du Recht. Aber Versuch macht kluch ;)
Ich hab ja Beides hier.
Gruß,
Stefan

Schuh

Als Maß aller Dinge fungiert der Merkur Futur. Meine erste Rasur mit einer schwarzen Derby verlief recht gründlich und unblutig. Er besitzt durchaus eine gewisse Aggressivität, aber er kommt nicht ganz an den Futur heran, was Gründlidhkeit angeht. Aber ich müsste ihn noch mit anderen Klingen testen.

Steffel13589

Ich habe mich jetzt dreimal mit dem RazoRock ECO (schwarz) rasiert. Mit drei verschiedenen Rasiercremes (Lucky Tiger Molle, L'Oreal Men Expert BarberClub Rasiercreme, Woody's Shave Lather). Verwendet habe ich eine halbe Perma-Sharp Rasierklinge (von Werk aus halbiert). Den richtigen Winkel zu finden war keine Problem, ähnlich flach wie bei den klassischen Single Edge Hobeln (Modell 1912, Micromatic usw.).
Während der Rasur gab der Hobel eine gute akustische Rückmeldung. Ich habe die Klinge recht deutlich gespürt, empfand dies aber nicht als aggressiv. Insgesamt war die Rasur eher sanft, dabei aber sehr gründlich, man muss aber Vorsicht walten lassen. Ich gehe soweit zu sagen, dass der ECO einer meiner gründlichsten Hobel ist. Die Verarbeitung des Hobels ist einwandfrei.

MRetro

Hallo,

ich habe bereits den HAWK und frage mich, ob es sich lohnt den ECO auch noch zu kaufen (solange es ihn noch gibt?).
Hat jemand beide SE Hobel und kann etwas kurz zu den Rasur-Unterschieden sagen?

Steffel13589

#14
Das gleiche frage ich mich bezüglich des HAWK. :)

Heute wieder mit dem ECO rasiert (Drei-Tage-Bart), diesmal mit einer LORD Super Stainless. Eine hervorragende Rasur. Angenehm, sanft, gründlich.