Lernen durch Leeren

Begonnen von Weihschäumer, 03. Januar 2020, 11:08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

godek

Zitat von: Weihschäumer am 07. Januar 2020, 20:05:59
Habt ihr auch einen ,,Gesichtsatlas" von euch angefertigt?
Ja. Und mich dann erst gefreut und dann geärgert. Mit dem Wissen das die Wuchsrichtung bei jedem Menschen leicht variiert hätte ich auch die 25 Jahre bevor ich ds wusste viel besser und reizärmer rasiert sein können. Aber besser spät als nie.

Zitat von: Weihschäumer am 07. Januar 2020, 20:05:59
Gibt es bei euch auch Zonen, bei denen ihr das Nichtperfekte akzeptiert, weil mehrfaches Drüberrasieren sich rächen würde?
Bevor ich "richtige" Nassrasur kennengelernt habe ja. Im unteren Halsbereich ist meine Haut ziemlich empfindlich und die Wuchsrichtungen sind abenteuerlich. Da habe ich früher nur einmal drüberrasiert und mit dem Ergebnis gelebt.
Heute bin ich da weniger tolerant, wenn ich aber nach 2 - 3 Durchgängen da nicht zufrieden bin gebe ich aber doch auf oder wechsele den Rasierer. Das hilft sehr wenn ich was für mich neues ausprobiere das allerletzte ausputzen mit einem schon gut bekannten Gerät zu machen.

mfg
godek

Faust des Nordsterns

Weihschäumer, du bist mir mit diesem Faden zuvorgekommen. Als langjähriger Spezialist der 3017er Behandlung wollte ich schon seit geraumer Zeit die Methode hier vorstellen und ich hatte in den Festtagen auch schon etwas zum Thema getextet. Nun scheint sich dies aber erübrigt zu haben.

Wenn du dich einverstanden erklärst, dann würde ich einen Mod bitten, den Threadtitel in 'Die 3017er Behandlung oder: Lernen durch Leeren' zu ändern. Nicht nur erscheint mir dies ansprechender, sondern ich müsste auch keinen neuen Faden erstellen, der dann in das Reich der Schatten hinabsteigt.  ;D
Nemo me impune lacessit.

Faust des Nordsterns

#17
Nun der Text zur 3017er Behandlung. Ich finde den tragisch-komischen Ursprung dieser Methode, mit der sich die meisten in unserer Anstalt zu einem guten Teil identifizieren können, in Kombination mit dem äusserst pragmatischen und selbstdisziplinierten Aspekt, schlicht faszinierend.
------------------------------------------------------------------------------
Die Legende
Es gab mal im angelsächsischen Raum einen Verrückten, der hatte dermassen viele Seifen angehäuft, dass ihm diese exakt (!) bis ins Jahr 3017 gereicht hätten. Um nun seinen Bestand an Seifen möglichst schnell und effizient zu verringern, musste ein spezielles Verfahren her. So wurde die 3017er Behandlung geboren.

Die Wirklichkeit
Ende der Nuller-Jahre hatte ein Gleichgesinnter soviele dreifach gefräste Seifen angehäuft, das ihm diese für viele Jahre gereicht hätten. Ein weiser und visionärer Mod hatte aber spasseshalber den Titel von 2017 auf 3017 geändert und seitdem heisst diese Behandlung auch so. Der Thread-Ersteller, dessen Benutzername 'der Goldene Johann' war, konnte dermassen viele Jünger überzeugen, dass eine regelrechte Bewegung entstand.

Worum geht es genau?
Es geht hier um ein Verfahren, das simpler nicht sein könnte. Wenn man einer Rasierseife die 3017er Behandlung verabreicht, dann wird sie ohne jeglichen Unterbruch verwendet bis sie komplett alle ist und nichts mehr von ihr übrig bleibt! Punkt. Es ist kein Streunen, kein Vagabundieren gestattet.

Der Bestand in Gewicht bleibt logischerweise gleich, bei der 3017er Methode geht es einzig und allein um die effizienteste Verringerung der diskreten Anzahl an Seifen.

Vorteile der 3017er Behandlung
Man lernt eine Seife wirklich gut kennen. Es gibt zickige Rasierseifen, die einen recht kleinen Toleranzbereich bei der Wasserzugabe haben. Es ist schon mal vorgekommen, dass ich eine Seife erst nach über einer Woche wirklich perfekt aufschäumen konnte, davor war sie zwar mehr als solide, aber erst als ich den richtigen Dreh raushatte respektive das perfekte Mischverhältnis von Wasser zu Seife intus hatte, konnte die Seife ihr ganzes Potenzial ausschöpfen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit angenehmeren Rasuren belohnt wird, wenn man die Seife nicht ständig rotiert. Meinem Empfinden nach tut es der Haut gut, wenn sie sich an einer Seife gewöhnen kann. Selbiges gilt auch für den Rasierer und der Klinge. Zu häufiges Wechseln bekommt der Gesichtshaut nicht gut. Auch habe ich bei manchen Seifen den Eindruck, dass sie besser performen tun, wenn sie täglich verwendet werden.

Nicht zuletzt braucht es hierzu enorm viel Selbstdisziplin. Vor allem bei dreifach gefrästen Seifen, die eine Ewigkeit zu halten scheinen, wird die Geduld echt auf die Probe gestellt. Handkehrum sorgt diese Methode, das einem die Nerven garantiert gestählert werden.  :)

Nachteil
Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Methode nicht viele Anhänger finden wird. Viele Mitglieder haben gewaltige Bestände angehäuft und tun gemächlich rotieren, da sie auch eine Riesenfreude an der Abwechslung zu haben scheinen. Aus deren Perspektive dürfte die 3017er Behandlung in höchstem Grade ketzerisch sein, denn man kann von der allgemeinen Norm in unserer Anstalt – der gewaltigen Rotation -- nicht mehr abweichen als mit dieser Methode.

Modifikationen
Die Methode kann logischerweise bei jeglicher Software angewandt werden. Auch bei den Seifen kann man es so handhaben, dass man zwei oder drei Seifen rotiert, bis sie alle sind. Man muss zwar nicht starr nur eine einzige Seife verwenden, sollte es mit dem Modifizieren aber auch nicht übertreiben, da der Sinn der Methode ansonsten flöten geht und so die 3017er Behandlung untergraben wird.

Beschleunigungsmittel
Die Seife mit dem heissesten Hahnenwasser einweichen und dazu eine Sauborste verwenden, kann die Sache ungemein vorantreiben. ;D
Nemo me impune lacessit.

Tim Buktu

Zitat von: Weihschäumer am 07. Januar 2020, 20:05:59
...

Habt ihr auch einen ,,Gesichtsatlas" von euch angefertigt?
...
Dazu gibt es im Forum schon Fotos und auch gezeichnete Bilder (Atlanten) von Mitgliedern. Auf die Schnelle hab ich die Atlanten leider nicht gefunden.

Edit:
Hier der Thread mit den Dreitagebart-Bildern: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3027.msg63632.html#msg63632
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

Gratuliere. Es hat sich gelohnt, dass Du Dich mit der Materie beschäftigt hast.

Ich habe nie einen "Gesichtsatlas" gezeichnet. Wäre mal eine Idee.
Ich habe auch so eine Zone. Direkt in der Mitte unter der Unterlippe. Wenn ich da lax oder mehrmals drüber gehe dann gibt das bei mir gereizte Haut.


Ps: Für die aalglatten Gesichter bei YouTube ist manchmal auch ein Weichzeichner verantwortlich. Meiner Meinung nach ;)
Gruß,
Stefan

Krischan71

Zitat von: Weihschäumer am 07. Januar 2020, 20:05:59
Gibt es bei euch auch Zonen, bei denen ihr das Nichtperfekte akzeptiert, weil mehrfaches Drüberrasieren sich rächen würde?
Hallo Weihschäumer,
einen Gesichtsatlas habe ich mir nicht angefertigt, wohl aber ab und zu mal zwei, drei Tage wachsen lassen, damit ich die Wuchsrichtungen besser erkenne. Das hat sehr geholfen.

Ich würde zwar auch gerne, wie viele andere, mich in drei Durchgängen mit, quer und gegen die Wuchsrichtung rasieren. Das verzeiht meine Haut aber momentan noch nicht. An den Wangen und dem Kinn würde es gehen, aber Oberlippe und Hals mögen das nicht. Wobei, die Oberlippe spuckt schon Gift und Galle, wenn ich nur quer rasiere... Momentan wird daher täglich mit und quer zum Strich rasiert, das muss erstmal reichen. Gelegentlich wird auch mal schräg gegen den Strich rasiert, um die Grenzen der Toleranz zu testen/zu verschieben.

So lebe ich halt damit, dass ich zwar sanft, aber nur bedingt gründlich rasiert bin. Jedenfalls ist das immer noch besser, als mit Rasurbrand, Pickeln und eingewachsenen Haaren zu kämpfen.

Gruß Krischan
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

trendskater

Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Gesichtsatlas an der Innenseite meines Badezimmerspiegels hängen. Wirklich sehr hilfreich und auch bei mir hatte die Erstellung einen "Aha"-Effekt zur Folge, weil mir dadurch sehr klar geworden ist, warum ich immer wieder Probleme an bestimmten Stellen bekomme (weil ich dort bereits beim ersten Mal unwillentlich gegen den Strich gegangen bin).

Mittlerweile reicht mir zur Orientierung ein kleiner Zettel, auf dem ich die grundsätzliche Rasurrichtung für die drei klassischen Durchgänge eingezeichnet habe ... das hat sich auch mal geändert, weil ich feststellen musste, dass an einer Stelle "quer gegen" besser als "direkt gegen" funktioniert.

Unperfekt ist jede bisherige Rasur gewesen, aber ich habe in kurzer Zeit gelernt, mit Zwischenergebnissen zu leben, weil wiederholtes Drübergehen am Ende mehr schadet als hilft. Die stete Verbesserung im Endergebnis und die momentan noch reichlich vorhandenen Stellschrauben geben mir aber das Gefühl, dass ich der Perfektion gaaanz langsam näher komme.  :D

Weihschäumer

Zitat von: Faust des Nordsterns am 07. Januar 2020, 22:37:09
Weihschäumer, du bist mir mit diesem Faden zuvorgekommen. Als langjähriger Spezialist der 3017er Behandlung wollte ich schon seit geraumer Zeit die Methode hier vorstellen und ich hatte in den Festtagen auch schon etwas zum Thema getextet. Nun scheint sich dies aber erübrigt zu haben.

Wenn du dich einverstanden erklärst, dann würde ich einen Mod bitten, den Threadtitel in 'Die 3017er Behandlung oder: Lernen durch Leeren' zu ändern. Nicht nur erscheint mir dies ansprechender, sondern ich müsste auch keinen neuen Faden erstellen, der dann in das Reich der Schatten hinabsteigt.  ;D

Gerne können wir den Threadtitel entsprechend ändern, wenn es gewünscht ist.

herzi

Zitat von: Faust des Nordsterns am 07. Januar 2020, 23:21:28

Der Bestand in Gewicht bleibt logischerweise gleich, ...


Das versteh ich nicht.
Gruß,
Stefan

Ocrana

Da bin ich auch erst drüber gestolpert. Damit meint Faust vermutlich, dass es für das Gesamtgewicht der Seifen nach einer Rasur prinzipiell egal ist, welche der Seifen man zur Rasur verwendet hat.

Faust des Nordsterns

Ja, genau. Wenn ich 10 Seifen à 100g habe und monatlich genau eine Seife verbrauche, dann habe ich mit der 3017er Behandlung nach sieben Monaten noch drei Seifen übrig. Würde ich hingegen stets rotieren, habe ich nach sieben Monaten zwar gleich viel Seife in Gewicht übrig (nämlich 300g), nicht aber was die diskrete Anzahl von Seifen angeht (10 Seifen à 30g blieben übrig). Es dreht sich eigentlich alles nur um die Verteilung.
Nemo me impune lacessit.

Onkel Hannes

[haarspalt]Es sei denn, ich verbrauche mit einer oder mehr Seifen in der Rotation weniger pro Rasur als mit der einzelnen... Was durchaus vorkommt.[/haarspalt]
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Faust des Nordsterns

#27
Der unterschiedliche Seifenverbrauch tut nichts zur Sache. Das vereinfachte Beispiel sollte nur die Struktur des Verbrauchs veranschaulichen.

Wenn es um die schnellstmögliche Methode zur Verringerung der (diskreten) Anzahl an Seifen geht, kommt man an die 3017er Behandlung nicht vorbei. Der unterschiedliche Seifenverbrauch bleibt ja immer in identischer Weise vorhanden, ungeachtet der Methode (Rotation oder 3017).

Edit: OK, jetzt schnall ich, was du meinst. Je nach Konstellation kann es auf die Reihenfolge der Seifen drauf ankommen. Wenn es dumm läuft, kann die 3017er temporär hinterherhinken. Das stimmt. Beispielsweise wenn man grad mit den härtesten Seifen beginnt. Langfristig kann die 3017er Methode aber nicht verlieren.
Nemo me impune lacessit.

MRetro

#28
Ihr Lieben.

Es fällt mir echt schwer diesen Beitrag zu formulieren. Also auf keinen Fall als persönlichen Angriff sehen - gilt insbesondere in Richtung @Faust des Nordsterns.

M.E. geht dieser Beitrag von @Weihschäumer bereits jetzt über das Thema ,,3017er Behandlung" weit hinaus. Er hat uns bereits jetzt mit Themen, die einen ,,Beginner" beschäftigen, konfrontiert wie:
1. Wieviel Seife brauche ich für eine Rasur?
Vom genügsamen Verbrauch hin zum Wandel der genussvollen ,,Verschwendung", weil dies einfach gefällt und nicht wirklich ein Preisthema ist.
2. Die Rasurzeit
Längere Rasurzeit ist Zeitgewinn und Genuss.
3. Die anfängliche Disziplin
Das finden einer Referenzklinge und jetzt den Wunsch auch eine Referenzseife/-creme zu finden und das noch in welcher Konsistenz.
4. Kenne dein Gesicht!
Das erfahren des ,,Gesichtsatlas". Etwas, was glaube ich viele in der Anfangsphase der klassischen Nassrasur als Thema beschäftigt hatte.

Was will ich damit sagen. Mit den letzten Beiträgen von @Faust des Nordsterns ist dieser Beitrag MEINES ERACHTENS schon jetzt mit einem sehr speziellen Thema ,,gehijackt" worden (sorry, sorry, sorry, mir viel kein besser Ausdruck ein). Nach MEINEM EMPFINDEN passt dieses Thema als Schwerpunkt des Beitrages nicht mehr hier hinein. Denn @Weihschäumer bringt hier nun mal eine sehr persönliche Note seiner eigenen Start-Erfahrungen in diesem Beitrag unter, die aber durchaus Allgemeingültigkeit haben.
Kein Vorwurf an @Faust des Nordsterns, da das Thema dieses Beitrags sich anfangs zuerst auch etwas anders angehört hatte.

Daher mein Vorschlag an @Faust des Nordsterns, erfülle dir deinen Wunsch und mach einen eigenen Beitrag aus dem Thema ,,3017er Behandlung". Ich finde dies ebenfalls spannend, sehe aber in deinem Thema einen anderen Schwerpunkt als hier im Beitrag (mittlerweile) vorgetragen wird.

So, ich hoffe nichts kam irgendwie falsch rüber.

Viele Grüße,
Martin


Weihschäumer

Danke, Metro, du hast recht mit dem, was du schreibst.
Dass ich eine Seife nach der anderen aus meinem Fundus leeren will, hat gleichsam als Nebenprodukt einen 3017-Effekt. Und in einem solchen installierten Thread bringe ich mich im Laufe der Leerung gerne mit meinen dann gesammelten Erfahrungen ein.
Meine Intention in der Rubrik "Die Rasur" ist, meine eigenen, sicher individuellen Lernweg im Zusammenspiel der Komponenten zu einer guten Nassrasur hier zu dokumentieren, eure eigenen Tipps und Ratschläge zur Technik dazu zu lesen und damit vielleicht einen gemeinsamen Pool zu schaffen, der grundlegenden Schwierigkeiten, Erfolge und Lösungen gerade für Neu- oder Wiedereinsteiger benennt.
Mir selber helfen praktische Beispiele da sehr, vielleicht anderen auch.
In meinen nächsten Beiträgen hier im Thema möchte ich zum Beispiel die Themen Rasierschalen, Pinselauswahl, Postshave-Möglichkeiten und meine Erfahrungen mit DE- und SE-Hobeln dokumentieren.
Da würde ich mich freuen, wenn ihr auch weiterhin eure damaligen Starterfahrungen, -fehler und -freuden mit einbringt, mich korrigiert ... und mir den Kopf wascht, wenn ich Dünnpfiff erzähle  ;)