Schalen aus Ebonit oder Galalith begradigen

Begonnen von KY4400, 13. Dezember 2019, 11:48:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrahalmes

#15
Bis zur Anlaßtemperatur* sollte es kein Problem sein. Bei unlegiertem Stahl liegt die bei ca. 200°C.

Aber dreh mir bitte keinen Strick daraus wenns schiefgeht  ;)

Edit:  *Anlaßtemperatur ohne Farbänderung!

Nochmal Edit (jetzt sollts aber gut sein  ;))
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2054.msg47436.html#msg47436
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

MRetro

Zitat von: harrahalmes am 23. Dezember 2019, 21:17:01
Bis zur Anlaßtemperatur* sollte es kein Problem sein. Bei unlegiertem Stahl liegt die bei ca. 200°C.

Korrekt. Du bist bei deinem Verfahren noch weit weg von der Anlasstemperatur, die je nach Stahl zwischen 200 bis 300°C liegt. Also sei froh, dass du nicht den Heißluftfön mit 300°C genommen hast.  ;)  Aber das hätte schon ein gewisse Zeit benötigt und deine Griffe wären bestimmt schon vorher dahingeschmolzen.  ;D
Trotzdem vermute ich, dass die ,,Schärfe" verloren ist, falls vorher vorhanden.

Bitte berichte weiter, finde ich sehr interessant.

KY4400

Vielen Dank, da bin ich ja beruhigt, dass ich doch weit unter der kritischen Temperatur geblieben  bin. Ich war mir dessen auch sicher. Gestern habe ich das Messer dann allerdings tatsächlich als nicht scharf empfunden.

UbuRoy

Wenn Du vorhast, das Bakelit bis auf 300 Grad zu erhitzen, solltest Du auf jeden Fall die Klinge vorher rausnehmen. oder eben danach nochmal härten ;-)