Puma-Hobel mit 2 Klingen übereinander

Begonnen von Burlador, 03. Dezember 2019, 16:46:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burlador

Ich habe mir heute in einem Geschäft einen ungewöhnlichen Hobel zeigen lassen. Er hat zwei DE-Klingen übereinander angeordnet, wohl auch stark gekrümmt, ähnlich wie bei einem Slant. Gekauft habe ich ihn dann nicht, weil mir der schwarze Griff nicht zugesagt hat. Eine gewisse Neugierde ist aber geblieben.
Hat den schon mal jemand ausprobiert? Hier die Version mit Edelholzgriff:

https://www.pumaknives.de/spezialmesser/rasiermesser/500/puma-rasierhobel-4shave-mit-zebrano-edelholzgriff
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

herzi

Gruß,
Stefan

alvaro

Wieso Slant?
Habe ich jetzt was falsch im Kopf, aber bei einem Slant handelt es sich doch um einen "Schrägschnitthobel"

DeSchulz

Hat diese Sorte Hobel einen speziellen Namen? Sowas würde mich nämlich auch mal reizen.  :angel:
Gruß aus der Pfalz

Burlador

#4
Zitat von: alvaro am 03. Dezember 2019, 17:15:52
Wieso Slant?
Habe ich jetzt was falsch im Kopf, aber bei einem Slant handelt es sich doch um einen "Schrägschnitthobel"
Die Ähnlichkeit bezog sich nur auf die starke Krümmung, erinnert mich an meinen 37C. Also gekrümmt, aber nicht verdreht.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Burlador

#5
Zitat von: herzi am 03. Dezember 2019, 16:49:33
Sieht aus wie der Simbatec Razolution.

Wenn du diesen meinst, der sieht dem Puma sehr ähnlich, den ich heute in der Hand gehabt habe. Nur dass der Puma (auch mit schwarzem Silikongriff) nicht so breit am Ende war, wenn ich mich recht erinnere ???

http://www.simbatec.de/Razolution/Rasierhobel/Razolution-4Edge-schwarz.html

Scheint so, als wurde diese wilde Kreation bereits ausführlich diskutiert (ich hatte in der SuFu nach Puma Hobel geforscht und nichts gefunden):

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25558.0.html

"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Burlador

Zitat von: DeSchulz am 03. Dezember 2019, 17:24:45
Hat diese Sorte Hobel einen speziellen Namen? Sowas würde mich nämlich auch mal reizen.  :angel:

Double Whopper. Not for beginners.  ;D
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Mav 71

hier mal ein Video zum Razolution auf Youtube in Deutsch.
Rasur-Pur stellt den Hobel vor.
https://youtu.be/q8miwQ5VYR8
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.

MRetro

Puma und Razolution, beide sehen sehr interessant aus.  dh:
Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte? Habe auch nur den zum Razolution gefunden.

alvaro

Ehrlich gesagt stelle ich mir eine Rasur mit dem Teil nicht wirklich gut vor.

Der Kopf ist so sperrig, dass ich mich frage wie man damit z.B. zwischen Nase und Oberlippe vernünftig rasieren soll.

Arm_Strong

#10
Ich hatte mir den gleichen unter RAZOLUTION 85601 4Edge / 2Edge  im September 2017 geordert und seitdem 3x benutzt (mit 4 Edges, also 2 Klingen übereinander).
Ich komme mit ihm nicht klar, bei der Doppelwhopper-Einstellung, einiges Blut und unter der Nase schwierig erreichbar. Jedes Mal Blut, um genau zu sein, was eigentlich sehr speziell bei dem Hobel war.
Viellicht habe ich aber auch den Winkel nicht gerafft...

Interessant wäre für mich noch die Einstellung mit nur einer Klinge drin (2Edge), ist auch machbar.

Weil ich gern rumexperimentiere, ist er zumindest interessant.
Für die tägliche Rasur ist er für mich ungeeignet und ich habe es nach 3 Versuchen (bis jetzt) lange bleiben lassen.
Aber ich gehs nochmal an, mit 1 Klinge wie geschrieben  :-)

Tim Buktu

Der Hobel ist wirklich eine Herausforderung.
Ich hab mich mit dem auch sehr schwer getan. Mir ist er zu aggressiv und der Griff passt nicht zur Kopfgeometrie.
Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme stelle ich den bei Interesse gern in die Rasuthek.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Zumindest ein interessantes Konzept. Ich bin gespannt, wann der erste Dreiklinger kommt  :D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

godek

Zitat von: Onkel Hannes am 04. Dezember 2019, 08:57:43
Ich bin gespannt, wann der erste Dreiklinger kommt  :D

Drei Halbe gibt es ja schon, ist dann Leaf Shave.

mfg
godek

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 04. Dezember 2019, 00:00:44
Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme stelle ich den bei Interesse gern in die Rasuthek.
Ja, da melde ich doch gerne Interesse an! Wäre wirklich sehr interessant, ihn einmal auszuprobieren. Gleich Kaufen ist mir dann aufgrund der hier geposteten Erfahrungen doch zu heikel.
Grüße, Martin