Kaufempfehlung für Anfänger

Begonnen von Basilius_Fleischlein, 26. November 2019, 19:49:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Dann wäre ein M34c schon ganz gut  ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Basilius_Fleischlein

Zitat von: Onkel Hannes am 29. November 2019, 21:57:18
Dann wäre ein M34c schon ganz gut  ;)

Vllt finde ich noch einen Merkur 34c in einem Shop oder meine Götter-Gattin findet einen bei eBay.

burschi

Beim scharferladen.de gibt es den Merkur 34c mit einer 100er Packung ASP für knapp 40 Euro.
Der Laden ist in Ordnung, ich hatte in der Vergangeneheit dort schon öfter bestellt.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Basilius_Fleischlein

Zitat von: burschi am 30. November 2019, 13:06:27
Beim scharferladen.de gibt es den Merkur 34c mit einer 100er Packung ASP für knapp 40 Euro.
Der Laden ist in Ordnung, ich hatte in der Vergangeneheit dort schon öfter bestellt.

Danke für den Tipp :)

Perikles

Mit dem M34c machst Du nichts falsch. Ich hab viele Rasierer gekauft und wieder verkauft. Der M34c bleibt.

Basilius_Fleischlein

Gerade bei Brooklyn Soap Company entdeckt das die einen Mühle verkaufen

Leider steht nicht welches Model es ist.

https://bklynsoap.com/de/shop/rasur/rasierhobel

Tim Buktu

Direkt bei Mühle auf der Seite nennt der sich R89 und kostet 3 Euro weniger. Wie es sich mit den Versandkosten verhält hab ich nicht nachgeschaut.
Die Griffe sind ähnlich aber nicht gleich.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Basilius_Fleischlein

Zitat von: Tim Buktu am 05. Dezember 2019, 20:24:27
Direkt bei Mühle auf der Seite nennt der sich R89 und kostet 3 Euro weniger. Wie es sich mit den Versandkosten verhält hab ich nicht nachgeschaut.
Die Griffe sind ähnlich aber nicht gleich.

den gibt es mit drei Pflegeprodukten im Set für 60€ wäre vllt eine überlegung Wert

godek

Noch nie von gehört von der Firma.

Willst du wirklich genau diese drei Produkte?
Kennst du bereits diese oder andere Produkte der Firma?

Bei mehr als einem nein würde ich zum Rasierer ohne Set raten.

HTH
godek

herzi

Zitat von: godek am 05. Dezember 2019, 23:17:00
Noch nie von gehört von der Firma.

Die Sachen gibts bei dm

Ich würde das Set auch nicht nehmen. Gesetztenfalls ich wäre Rasierölfan, dann würde ich ins Überlegen kommen. Aber dann wäre es wahrscheinlich auch nicht meins.
Gruß,
Stefan

Basilius_Fleischlein

Zitat von: godek am 05. Dezember 2019, 23:17:00
Noch nie von gehört von der Firma.

Willst du wirklich genau diese drei Produkte?
Kennst du bereits diese oder andere Produkte der Firma?

Bei mehr als einem nein würde ich zum Rasierer ohne Set raten.

HTH
godek


Guter Punkt  :-\

TeaTime

Bei Kaufempfehlungen für Einsteiger bleibe ich eher konservativ: bei Rasur alle paar Tage zum Einstieg Zahnkamm (Merkur oder einen Old Type Gillette oder Rotbart, was halt günstig zu haben ist). Ansonsten bei täglicher Rasur Merkur Schaumkante (zB 34c etc) oder Edwin Jagger DE89 / Mühle R89 oder Clone, was immer grad günstig zu bekommen ist. Klingensampler über die Bucht. Dazu Speick Rasiercreme, den DM Synthetikpinsel, Nivea Sensitive Aftershave Balm oder Alternative nach Geschmack.

Basilius_Fleischlein

Zitat von: TeaTime am 09. Dezember 2019, 10:55:08
Bei Kaufempfehlungen für Einsteiger bleibe ich eher konservativ: bei Rasur alle paar Tage zum Einstieg Zahnkamm (Merkur oder einen Old Type Gillette oder Rotbart, was halt günstig zu haben ist). Ansonsten bei täglicher Rasur Merkur Schaumkante (zB 34c etc) oder Edwin Jagger DE89 / Mühle R89 oder Clone, was immer grad günstig zu bekommen ist. Klingensampler über die Bucht. Dazu Speick Rasiercreme, den DM Synthetikpinsel, Nivea Sensitive Aftershave Balm oder Alternative nach Geschmack.

Kannst du das mit dem Kamm/Schaumkante erklären?

Faust des Nordsterns

Vorweg: Das hier ist die allerbeste (!) Empfehlung für Beginner, die ich auch meinem ungeborenen Sohn geben würde.

Mein allererster Hobel war ein neuer Edwin Jagger DE89 mit dem Chatsworth-Griff (ich glaube dieser verdammte Griff war der Trigger für den Kauf!). Später dann habe ich die untengenannten Hobel geerbt und ich kam neu auf die Welt.

Wenn ich mit meinem heutigen Wissen neu beginnen würde, sähe meine super-duper Anschaffung wie folgt aus, und zwar in dieser Reihenfolge (also anschaffen sollte man sie alle gleichzeitig, gebrauchen sollte man sie vielmehr in dieser Reihenfolge).

1. Gillette Slim Twist
Dies ist in meinen Augen der geeignetste Rasierer für den absoluten Beginner. Man kann sich -- selbst wenn man es wollte! -- kaum verletzen und dennoch ein BBS in zwei Durchgängen mit Abputzen erreichen. Es hat einen TTO-Mechanismus, was den Klingenwechsel für den Anfänger nochmals leichter macht.

2. Gillette Tech
Der Name ist Programm und wurde nicht zufällig gewählt! Man muss ohne Druck arbeiten und sich stets auf den wenig toleranten Winkelbereich fokussieren. Der sanfteste aller Hobel, der nach drei Durchgängen ein BBS liefert, ohne dass man dabei eine Klinge gespürt hat. Hat man diesen Rasierer gemeistert, d.h. den 'Sweet Spot' gefunden, dann hat man sich wohl eine Technik angeeignet, die einen dazu befähigt, sich mit jedem beliebigen Hobel ohne Probleme rasieren zu können, auch mit dem aggressivrn R41! Meinen heftigsten Rasurbrand bescherte mir übrigens der Tech bei der allerersten Verwendung: der war soviel sanfter als der R89/DE89, dass ich schlicht zuviel Druck ausübte. Die Folge war der übelste Rasurbrand in meiner 'Karriere'.

3. Gillette Slim Adjustable
Hat man den Tech gemeistert, sollte man sich einem Adjustable widmen. Alternativ kann es auch der Merkur Progress sein, von dem man fast nur Gutes hört. Da kann man bissl rumspielen und für sich herausfinden, welche Agressivitätsstufe einem besser liegt respektive für den (zwei-)täglichen Gebrauch in Frage käme. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn man sich einen hochwertigen und teuren Edelstahlhobel zulegen möchte. Bei mir wurde es Dank dem Tech ein besonderer Feather, der sich hauchdünn gegen den Pils durchgesetzt hat.

Alle drei Vintage Hobel gibt es in der Bucht für kleines Geld. Dazu noch ein Klingen-Sample und die Reise kann losgehen.

PS: Bei der Rasiercrème respektive -seife empfehle ich die Speick, die in der blau-roten Verpackung daherkommt, also nicht die grau-rote Men Active Linie. Nach über 200 Proben von allem was Rang und Namen hat, kam ich zum Schluss, dass sich die Speick vor keinem Artisan Gedöns verstecken braucht und mit den allerbesten mithalten kann. Die am meisten unterschätzte Rasiercrème/-seife (Stick) schlechthin.
Nemo me impune lacessit.

aleister

Leider wird mir kein Sohn mehr geboren.Aber im nächsten Leben,würde der ein Messer in die Hand bekommen und nichts anderes. ;D ;D ;D