Nach Aftershave noch Balsam?

Begonnen von trendskater, 15. November 2019, 19:09:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trendskater

Ich nutze nach der Rasur aktuell ein Aftershave (Speick Active Aftershave Lotion) und danach noch einen Balsam ( Speick Aftershave Balsam Sensitive) und frage mich, ob man das so kombinieren sollte oder es schlauer ist, nur eines von beidem zu verwenden. Daher würde mich interessieren, wie Ihr das so handhabt - nur AS, nur ASB oder durchaus auch in Kombination? Ich bin noch ganz am Anfang und schaue gerade, wie ich meinen Standard zusammenstelle  :)

herzi

Meine Haut braucht Pflege. Deswegen nehme ich im ganzen Gesicht Creme oder AloeVera Gel. ASB kann man dann auch weglassen. Ein AS finde ich nur für den Duft dienlich.
Momentan nutze ich noch ASB vor dem Gel damit es mal leer wird. Mein Ziel ist das Gel für Pflege zu nutzen und für den Duft ein EdT.
Gruß,
Stefan

godek

Jeder Jeck ist anders.
Viele kommen prima mit Rasur nach Bad oder Dusche klar. Meine Haut nicht, die ist dann viel zu aufgeweicht. Das wird dann gleichzeitig undgründlich und blutig.
Lotion und Balsam an einem Tag klappt bei mir auch nicht.
Nichtmal jeden Tag Lotion kann ich ohne massive Pickel ab dem dritten oder vierten Tag.
Alkoholische AS mit und ohne Glyzerin vertrage ich aber prima.
Das nützt aber niemandem was, das ist bloss meine Haut.
Probier halt rum und stelle fest, was in deinem Gesicht funktioniert.

HTH
godek

Tim Buktu

Ich nehme nach dem AS meist noch einen Klecks Aloe Vera Gel und bilde mir ein das täte meiner Haut gut.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Jos

Für mich wird umgekehrt ein Schuh draus:

Rasur - Balsam (keine Ahnung, warum ich das in der RdT nie erwähne: ist einfach so ...) - Dusche - AS

Funzt für mich.
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Oberloser

Zitat von: trendskater am 15. November 2019, 19:09:01
.......- nur AS, nur ASB oder durchaus auch in Kombination? Ich bin noch ganz am Anfang und schaue gerade, wie ich meinen Standard zusammenstelle  :)

Du musst doch spüren, ob sich deine Haut nach der Rasur NUR mit AS oder mit der Kombi AS/ASB besser anfühlt.

Ich nehme AS zum "ablöschen" und kurze Zeit danach ein ASB, weil sich meine Haut dann viel entspannter und gepflegter anfühlt. Aber das ist rein subjektiv, denn ich besitze eine eher empfindliche, leicht trockene Haut. Andere Hauttypen weisen ganz andere Befindlichkeiten auf und alle fremden Erfahrungsberichte helfen Dir in keiner Weise weiter. 

Rockabillyhelge

Wäre meiner Haut zuviel, ASB ist so und so schon nicht mein Ding, die Kombi AS & ASB sorgt bei mir für spriessende Pickel.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Riddick

Zitat von: Rockabillyhelge am 16. November 2019, 16:34:46
Wäre meiner Haut zuviel, ASB ist so und so schon nicht mein Ding, die Kombi AS & ASB sorgt bei mir für spriessende Pickel.

Geht mir genauso... außer meine Haut war vor der Rasur schon "beleidigt" :o, dann gibt es noch einen Klecks "dünnes" ASB/TC. ;D

Cheers,

R.
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

trendskater

Zitat von: Oberloser am 16. November 2019, 15:58:02
Du musst doch spüren, ob sich deine Haut nach der Rasur NUR mit AS oder mit der Kombi AS/ASB besser anfühlt.


Klar, ich spüre das schon - und meine Haut will aktuell immer noch etwas Pflege nach dem AS, daher habe ich einfach mal nachgefragt. Ich habe gelernt, dass viel nicht immer viel hilft (Thema Einweichen z.B.) und es gibt ja auch Unterschiede, ob man ein eher pflegendes Gesichtswässerchen benutzt oder eher die Ecke "nur Duft & Alkohol".

ZitatAndere Hauttypen weisen ganz andere Befindlichkeiten auf und alle fremden Erfahrungsberichte helfen Dir in keiner Weise weiter.

Es geht ja eigentlich bei allen Fragen bzgl. Rasur um die Erfahrungswerte von anderen, die man dann für sich bewerten und ausprobieren muss ... Das hilft mir schon weiter, weil ich aus der Beschreibung der Umstände daraus schließen kann, ob ich eher mit Variante A oder B (oder doch lieber C) starte.  :D

Matthias R.L.

Ich nehme nach der Rasur ein AS, u.a. wegen der astringierenden Wirkung falls es zu Blutpunkten kam die mit kaltem Wasser nicht weggingen.
Meiner Haut tut das in der Regel gut und ich habe damit keine Probleme.
Kommt aber ab und an mal vor dass ich einige Zeit später noch mal etwas Balsam draufmache wenn ich das Gefühl habe dass meine Haut etwas spannt.
Was die Ursachen dafür sind dass die Haut ab und an etwas spannt aber in der Regel nicht weiß ich nicht, so genau achte ich da nicht drauf.
Rasur ist für mich keine Wissenschaft ;)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Pinky

Aktuell in der kalten Jahreszeit bzw. während der Heizperiode nutze ich nach dem After Shave noch den Glysolid Hautbalsam, aber nur ganz dünn.

After Shave allein genügt mir nicht, dann beginnt meine Haut recht schnell zu spannen.

Im Frühling allerdings reicht dann das AS vollkommen aus..

Schönen Gruß

Pinky

Weihschäumer

Mache ich wie Pinky.
Jetzt, wenn es am Morgen schon sehr frisch ist, nehme ich eine Stunde nach der Rasur eine Tagescreme.
Mit Aftershave Balsam habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Für meine Haut ergibt sich stets ein Gefühl von Verklebung und auch die Pflegewirkung empfand ich als bescheiden. Meiner Meinung nach bietet eine (geruchsneutrale) Gesichtscreme mehr Schutz.

MRetro

#12
Ich komme mit ,,nur ASB" nach der Rasur sehr gut klar. Empfinde ich auch zusätzlich als eine angenehme Hautpflege (ist aber wahrscheinlich auch abhängig von den Inhaltsstoffen).
Eventuell dann noch später EdT als Duftnote, aber nur dezent.  :)

Heresy

Ein nur leicht beduftetes ASB kommt bei mir vor allem im Winter, wenn Haut zum Trockensein neigt, nach dem AS zum Einsatz.
Gruss, Rainer

Tim Buktu

Was nimmst Du für ein leicht beduftetes ASB?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!