Dusy Professional Kabinett Rasierseife

Begonnen von Tim Buktu, 18. September 2019, 07:34:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Auch wenn die dusy schon lange kein Thema mehr war, so gibt es doch schon recht lange Einträge zu ihr im Kabinett Sammelthread.

Nachdem ich jetzt einige Tage im Test hatte finde ich, sie hat einen eigenen Thread verdient.



So wie sich die dusy mir in den letzten 3 Tagen präsentiert hat kann ich sie, bis auf den Duft, empfehlen.
Sie ist preiswert, es lässt sich schnell ein dichter standhafter und schlotziger Schaum erzeugen, der für den Hobel einen sehr ordentlichen Gleitfilm bietet.

Hier sind derzeit 500g für knapp 16 Euro zu bekommen.
https://femmas-shop.de/dusy-Men-Kabinett-Rasierseife-2x-250g

Auch wenn es schon sehr lange her ist, so erinnert mich höchstens die Verpackungsform und der Duft an die Klar Kabinett. 

Zur Klar Kabinett damals:
Zitat von: Tim Buktu am 04. Oktober 2008, 16:11:07
... Der Schaum war üppig. Allerdings hätte ich von dieser Menges Seife etwas dichteren Schaum erwartet.
Aufgeschäumt habe ich mit einem Mühle Dachs. Die Standzeit des Schaums war eher mäßig. ... Nach 3 Minuten musste ich nachschäumen, weil sich schon einiges von der weißen Pracht verabschiedet hatte. Am Ende des 2. Durchganges (mit / gegen) brannte und juckte meine Haut. Nicht stark, aber unangenehm.
...
Verglichen mit anderen RS fällt sie aber doch ziemlich ab. ...

Die dusy macht ihren Job im Vergleich zur Klar Kabinett auf jeden Fall viel besser. Ich vermute nicht, dass ich damals nicht in der Lage war ordentlich zu schäumen. Allerdings hat sich die Empfindlichkeit meiner Haut verändert. Rasierseifen die ich früher nicht vertragen habe kann ich zum Teil inzwischen sehr gut ab. Z.B. die Klar Klassik brennt auf meiner Haut nicht mehr.

Also außer dem für mich künstlichen Rosenduft der dusy eine klare Kaufempfehlung.
In ihren Eigenschaften erinnert sie mich an die Cella vom Kiloblock.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

947

Ich habe die Dusy ebenfalls kürzlich einmal probieren dürfen und kann in allen Belangen Tim Buktu nur zustimmen: Super Seife mit hervorragenden Eigenschaften!

Der kleine und wirkliche einzige Kritikpunkt ist der Rosenduft. Wieso wird bloß ein solcher Duft für ein zu 90% von Männern genutztes Produkt verwendet? Aber trotzdem...alles in allem gibt es auch von mir eine klare Kaufempfehlung.  dh:
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Perikles

Zitat von: 947 am 19. September 2019, 20:41:52
Wieso wird bloß ein solcher Duft für ein zu 90% von Männern genutztes Produkt verwendet?

Ich vermute mal, dass das "historische" Gründe haben dürfte? Ähnlich dem penetranten Zitronella-Duft der Arko quasi.

Danke, Tim, für das Review! Mich interessieren solche "Brot-und-Butter"-Produkte, viel mehr als irgendwelche handgesottenen Seifchen, womöglich aus Übersee.

Ich habe diese Seife, wie auch die Klar Kabinett, leider nie probiert. Das soll ja mal die deutsche Friseurs-Standard-Seife gewesen sein, quasi die deutsche Arko oder so.

alvaro

@Perikles

Da muss ich voll zustimmen.
Auch ich finde es interessant gute, oder sehr gute, Standard Produkte zu finden.
Ich sage immer "Mit Geld kann es jeder", es ist aber viel interessanter etwas günstig (und damit für jeden erschwinglich) und gut hin zu bekommen.
(Das hat übrigens nichts mit Geiz zu tun, auf diese Feststellung lege ich Wert)

Tim Buktu

Nochmals zum Rosenduft:
Es gibt durchaus Rosendüfte die ich mag. Aber der hier ist mir einfach etwas zu hell und künstlich. Bei Rosendüften mag ich es eher dunkler und komplexer, wie z.B. das "No. 06 - Incense Rosé" EdP von
Tauer Perfumes. Das find ich sagenhaft, eindeutig "rosig" und trotzdem für Männer auch heute meiner Meinung nach gut geeignet.

Auch bei der Taylor Rose RC hat mir der Rosenduft nicht so zugesagt. Ob ich den der dusy länger ertragen kann wird die Zeit weisen.
Auf jeden Fall sind die sonstigen Eigenschaften der dusy echt klasse.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

Zitat von: Tim Buktu am 20. September 2019, 10:02:42Ob ich den der dusy länger ertragen kann wird die Zeit weisen.

Du kannst ja 50Gramm Probestücke abschneiden und anbieten.



Achja, ich nehm eins  ;) ;D :angel:
Gruß,
Stefan

Tim Buktu

Stimmt, könnte ich.  >D

Ich könnte aber auch: Klick
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

Gruß,
Stefan

Tim Buktu

Keine Ursache. Geteilte Freude ist ja immer die größere Freude. Also alles rein in eigenem Interesse!  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Perikles


alvaro

Nachdem unser Freund TimBuktu so großzügig war diese Seife zum testen zur Verfügung zu stellen, (Vielen Dank dafür), habe ich sie auch einmal testen können.

Es handelt sich dabei, nach meiner Meinung, um eine gute Rasierseife, ohne Ausreißer nach oben oder unten.
Alle Eigenschaften sind gut, und ermöglichen eine problemlose Rasur.
Der Duft ist anfangs sehr extrem (Rose), lässt aber nach wenigen Tagen offener Lagerung stark nach, ohne komplett zu verschwinden, und ist dezent wahrnehmbar.
Alles in allem eine Seife die ich ohne Einschränkungen empfehlen kann.

Perikles

Ebenfalls nochmals danke an Tim Buktu  dh: dh: dh:

Die Rezension von Alvaro kann ich gut nachvollziehen, meine fällt ähnlich aus, wenngleich mit etwas anderem Akzent. Ich finde die Rasierseife relativ eigenschaftslos. Ich merke weder etwas besonders Negatives, aber auch nichts besonders Positives. Bei mir überlagert subjektiv dieser starke, künstliche und meinem Empfinden nach auch sehr altmodisch "weibliche" Rosenduft alles andere in der Wahrnehmung.

So gesehen bin ich sehr froh, an der Probenaktion teilnehmen zu dürfen. Hätte ich mir ein Pfund davon oder ein halbes - die Seife wird ja nur im großen Gebinde verkauft -, auf Vorrat gelegt, wäre das vermutlich sehr alt geworden ;)

MRetro

Auch mein Dank an Tim Buktu für die Möglichkeit die Seife über die Rasuthek testen zu dürfen.  :)  dh:  dh:

Ich finde die Rasureigenschaften der Dusy gut bis sehr gut. Aufschäumen, Cremigkeit, Standzeit und Gleitfähigkeit sind rund um ordentlich. Auch wenn Sie sich damit nicht auf die Spitzenplätze meiner Rasierseifen-Hitliste katapultiert hat. Eigentlich schade dass es sie nur in so großen Gebinde gibt. Das wäre mir eindeutig zu viel Vorrat.

Der Rosenduft ist anfangs wirklich sehr kräftig. Aber wie schon beschrieben, nach ein paar Tagen offener Lagerung schon stark verflogen und deutlich milder. Danach empfand ich sie auch gar nicht mehr so künstlich. Ansonsten ist es halt eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob einem der Duft gefällt oder nicht. Für mich persönlich ok aber auch kein Spitzenplatz.

Fazit: Ich werde auf jeden Fall die Reste behalten und aufbrauchen.
Danke für die Möglichkeit auf diesem Wege etwas Neues ausprobieren zu können.  :D

Wingfield

Ich benutze die Dusy Kabinett jetzt ca. 6 Monate.
Der Rosenduft hat sich normalisiert, war am Anfang schon sehr dominant im Badezimmer.  ;D

Die Rasureigenschaften sind klasse. Sehr guter schlotziger Schaum, guter Film und trocknet die Haut nicht aus.

Wenn man den Duft nicht mag, ist es eben so, das verstehe ich. Es gibt auch Marken und Düfte, die auch ich nicht "riechen" kann, aber alles andere ist sehr gut bei der Seife, auch der Preis.
Mühle R89 / Derby / Calani, Haslinger und andere scharfe Sachen..