Grease/Schmiere [Pomade]

Begonnen von Guilty, 09. Dezember 2008, 19:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heikok

#555
Haarverlust beim schmieren hatte ich auch schon, und zwar bei der Kombination rote Dax ins trockene Haar..  ;D
Was hast du nun eigentlich mit deiner WC Enten-Pomade gemacht?

Hat sich mal jemand die Conditioner von Murray zugelegt?
Ich fand die mal ganz interessant, bis ich mal im Laden daran geschnüffelt habe  :-X
Die Conditioner sehen echt seltsam (der eine wie Erdnussbutter) aus und riechen nach Hubba Bubba Kaugummi.
Ich käme definitiv nicht auf den Trichter, mir das ins Haar zu schmieren  ;D

Die Pomaden von Lucky Thirteen sind wohl eigentlich von Murray, kann das sein?

Feldjäger

Zitat von: heikok am 18. Mai 2012, 10:50:29
Was hast du nun eigentlich mit deiner WC Enten-Pomade gemacht?

Tja, die liegt jetzt noch im Schrank. Eventuell als Notvorrat für schlechte Zeiten. Weil lieber schlechter Pomadeduft als schlechte Frisur! 
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Rockabillyhelge

Also mit der schwarzen Schmiere hast du (IMHO) direkt mit die hinsichtlich Geruch/Leistung schwächste Schmiere erwischt,
der Geruch (sofern wahrnehmbar) wurde zeitweise als Lederartig beschrieben wobei ich das vergeblich gesucht habe.
Der Halt ist zwar OK, aber da gibt es ne ganze Reihe anderer die vergleichbar gut sind.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

AKLS13

oh haare ausreißen beim schmieren habe ich eigentlich immer. ich schmiere mir das zeug in die haare (das geht noch) und dann kämme ich sie einaml durch, AUA!!!
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

Feldjäger

Zitat von: Rockabillyhelge am 18. Mai 2012, 15:09:44
Also mit der schwarzen Schmiere hast du (IMHO) direkt mit die hinsichtlich Geruch/Leistung schwächste Schmiere erwischt,
der Geruch (sofern wahrnehmbar) wurde zeitweise als Lederartig beschrieben wobei ich das vergeblich gesucht habe.
Der Halt ist zwar OK, aber da gibt es ne ganze Reihe anderer die vergleichbar gut sind.

Welche gibt es denn noch? Im Vergleich mit der roten Dax und der Murray´s Superior (die doch immer als die festesten gelten) kommt mir die Knüppelhart immer noch am stärksten vor.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Rockabillyhelge

Es gibt die nächtweichere Variante, die Orangene, die ist nicht gnz so hart, hält aber (bei mindestens Mittellangen Haaren) wenn sie gut
verteilt ist auch sehr gut, der Geruch ist nach Orange.

@AKLS13
Haare ausreissen ist aber nicht gut, gibt ne ganze Reihe von Rockabillys die ich kenne die sich förmlich die Locke durch zu intensive Benutzung
harter Pomaden zerstört haben, klingt blöd, aber es gibt solche Leute.
Bei solchen Dingen, am besten immer die Pomade entweder in den Händen oder mit den Fön anwärmen (je nach Wetter & Pomade unterschiedlich stark), in die Haare schmieren (möglichst tief vom Ansatz an) und dann damit das einkämmen/bürsten nicht so sehr reisst die Haare nochmal mit dem Fön anwärmen und dann die Pomade verteilen.
Anschließend (je nachdem ob man die Frisur schon gestalten konnte) abkühlen lassen und die gewünschte Frisur gestalten, entweder mit der im Haar erkalteten Pomade oder durch segmentweises anwärmen und zurechtrücken der pomadisierten Haare.

Langsam müssten wir eigentlich mal (die Erfahrungen zur Pomade sind ja doch ziemlich uneins manchmal) eine Umfrage über die Haarlänge starten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

AKLS13

Ja mit ausreißen meinte ich nicht ganze haarsträhnen, sondern ein paar einzelne vernachlässigbare haare.
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

Rockabillyhelge

Hehe,
das meinte ich auf eine gewisse Art und Weise auch, das es nicht ganze Strähnen sind, da ging ich mal von aus  ;D
Pomade hat (so mein Friseur) die Eigeart das die von Natur aus täglich ausfallenden Haare (z.B. überalterte oder abgebrochenen Haare)
länger auf dem Kopf bleiben und erst beim Kämen oder waschen richtig auffallen, zumal es dann häufig wirkt als wären es mehr Haare
als sonst die einem flöten gehen.
Das muss man aber trotzdem unter Beobachtung halten, eine feste Pomade kann auch mehr Haare rausholen als sonst normal ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

AKLS13

Ja also wenn im Kamm mal 10 haare kleben, sind es schon viel.
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

Rockabillyhelge

Dann ists (IMHO) noch im normalen Bereich.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

octav

Man, man, man, kaum läßt man euch mal ein halbes Jahr unbeaufsichtigt, baut ihr die geilsten Threads aus :-)

Spannend, das hier viele durch dieses Forum zur Pomade gekommen sind, bei mir wars ja genau andersrum. Auch die mittlerweile vielen Test sind interessant zu lesen. Ich benutze schon lange fast ausschließlich die Royal Crown (Silberdeckel). Ich gehe auch seit einem Jahr zu Norbert Schmidt in Wuppertal (www.schmidt-schnitt.de), was an sich schon interessante Reaktionen in der Bekanntschaft auslöst (ich bin Dortmunder). Der Schnitt ist aber bei einer Tolle nicht ganz unwichtig, und seitdem werde ich öfter auf meine Frisur angesprochen, was auch ein lustiger Effekt ist. Ich werd mal ein vorzeigbares Foto suchen ... (also eins, wo ich drauf bin und was trotzdem vorzeigbar ist.)

Da ich der nächste Empfänger des Wanderpakets bin, und sich so viele hier positiv über die B&W äußern, werde ich meine Dose wohl mit auf die Reise schicken. Mit der komme ich nämlich aufgrund ihres Geruchs so gar nicht zurecht. Der ist mir zu intensiv.

Zum Problem der juckenden Kopfhaut: ich habe jahrelang Gel benutzt, und bin nie darauf gekommen, das dadurch das Problem verursacht wurde. Ich habe also regelmäßig Terzolin benutzt, was nun echt ins Geld geht. Seit ich Pomade benutze, ist das Thema durch.

Zum Thema Schmierigkeit: ein Freund sagte mir nach meinen ersten Experimenten mit Pomade, das ein 4-5 Tagebart nicht zu einer Pomadenfrisur passt, also habe ich mich mit dem Rasurproblem auseinandergesetzt. Jetzt bin ich eine Mischung aus Erol Flinn und Helmut Kohl. Vom einen die Frisur, vom anderen die Brille (naja, Figur auch ein bißchen ...)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

heikok

Coole Sache Octav, der Friseur macht nen sympatischen Eindruck  dh:

Von der B&W habe ich ja auch den großen Jubiläums-Pott und das ist auch gut so! Ich benutze sie sehr gerne und oft, weil sie nicht so knüppelhart ist und trotzdem sehr gut hält.

Die blaue Dax möchte ich Leuten ans Herz legen, die Angst vor ersten Pomadeversuchen haben. Die ist vergleichbar mit den Frisiercremes.
Sie ist sehr leicht zu entnehmen, macht einen völlig natürlichen, trockenen Look und hat keinerlei "Schmier".


Die grüne Dax werde ich wohl wieder abgeben, die ist mir deutlich zu Friedmann schmierig. Naja, vielleicht teste ich sie vorher nochmal, vielleicht muss man die mehr als vorsichtig dosieren.

octav

Ich hatte auch den Eindruck, das das anfängertaugliche Produkte sind, deshalb hab ich sie ins Wanderpaket gelegt. Vielleicht traut sich ja der eine oder andere und berichtet dann :-) Ich meine den Topf B&W und die blaue DAX.
Ich selber bin der Royal Crown verfallen, die duldet nichts neben sich :-)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Siegfried Sodbrenner

Keine Pomade aber eine mäßig fettende Frisiercreme (vergleichbar mit Brisk):
Birkavit mit SILIKON (!!!) - ganz große Klasse, natürlich von Kulthersteller Mawa-Kosmetik ("Tüff") aus dem Beitrittsgebiet, sieht noch so aus wie früher in der Zone, eine Tube - ein Euro !



Mehr Silikon für alle!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Ceres

Birkavit habe ich auch schon getestet, allerdings habe ich dadurch überhaupt keinen Halt in mein Haar bekommen. Wahrscheindlich hält es, wenn ich die halbe Tube auf mein Haupt schmiere, aber die Brisk hält deutlich besser (bei mir zumindest). Zudem ist der Duft auch nicht so meins, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Brisk ist mit 1,50 Euro für 100ml auch noch etwas günstiger als Birkavit, deren Tube mit 50ml Inhalt 1 Euro kostet.
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans