Merkur 34c-Grundplatte

Begonnen von Hobel4life, 21. August 2019, 19:31:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobel4life

Hallo liebe Hobelgemeinde,
Ich habe mal eine Frage zu meinem Merkur 34c.
So zufrieden ich auch mit ihm bin, stört mich eine Sache dann doch.
Die Ecken der Grundplatte sind mir irgendwie zu spitz/scharfkantig.
Nun habe ich gesehen das jemand die Ecken einfach rundgeschliffen hat.

Im Prinzip würde ich das auch gerne machen nur habe ich da ziemliche Bedenken wegen der Chromschicht und Angst das mir der Hobel dann irgendwann aufblüht.
Oder liege ich da falsch?
Freue mich auf Eure Meinungen

MfG
Hobel4life

alvaro

Also ich sehe da ein Problem.
Anders sieht es aus wenn der Kopf neu beschichtet wird.
Irgendwo hier im Forum ist ein Strang in dem ein Mitglied etwas über Neubeschichtung berichtet hat.
Einfach etwas in den entsprechenden Bereichen stöbern.
Im Notfall lackieren.

Tim Buktu

Zitat von: Hobel4life am 21. August 2019, 19:31:08
...
Oder liege ich da falsch?
...
Nein, ich denke Du liegst richtig.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Hobel4life

Hm schade, dann bleibt der Hobel lieber so wie er ist.
Danke Euch

Standlinie

Mit feinen Schleifpads  (ca. 1000er Körnung) kannst Du von der Herstellung resultierende überstehende Chromgrate vorsichtig beseitigen. Darunter wird die normale Beschichtung nicht leiden. Und solltest Du sie trotz aller Umsicht doch bis auf den Grund aus Zinkdruckguss abgeschliffen haben, ist das auch kein Beinbruch. Die abgeschliffene Stelle wird nur kleinflächig sein - vielleicht nur stecknadelgroß. Und hier gibt es auch erst nach Jahren Ärger, wenn diese Stelle ständig einem Feuchteinfluss unterliegt. Wäscht Du den Hobel einfach nur unter fließendem Wasser ab und trocknest ihn danach sofort ab, bleibt diese sensible Stelle trocken. Der Zinkdruckguss kann dann nicht ausblühen. Und sollte dieser Umstand einmal tatsächlich auftreten, behandelst Du Deinen Lieblingshobel mit flüssigem Autowachs. Das Wachs versiegelt die sensible Stelle für eine Weile. Als Alternative reicht auch eine Punktversiegelung mit Klarlack.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Hobel4life

Hallo,
ich glaub ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Scharfkantig war dann doch das falsche wort, die Verarbeitung des hobels ist tadellos, keine Grate usw.
Mir sind einfach die Ecken irgendwie zu spitz. Das würde mich aber wahrscheinlich bei allen Hobeln mit dieser Kopfart stören.
Naja, scheine da im Gesicht etwas empfindlich zu sein, ganz im Gegenteil zum Hals, da könnte ich mich auch mit einer rostigen Heckenschere rasieren  ;D
Schlussendlich bin ich durch Dich, Standlinie, auf ein Hobel gestossen der mir von der Kopfform sehr gefallen hat.
Da hattest du einen China Hobel von Yaqi vorgestellt.
Nur diesen hab ich leider, auch nach drei Tagen Augen ausgucken, nirgends gefunden.
Dafür hab ich ein anderen gefunden namens "Urban Beard" der genau die gleiche Kopfform hat.
Mit dem hab ich mich gestern das erste mal rasiert und das fühlt sich für mich, durch die abgerundeten Kanten, gleich besser im Gesicht an.
Habe mir nur grad ebend noch ein Mühle Griff bestellt weil ich irgendwie mit dem langen dünnen Griff des "Urban Beard" nich so klarkomme.

Naja wie dem auch sei, der Merkur bleibt wie er ist und kommt trotzdem ab und an zum Einsatz  ;D

MfG
Hobel4life

Onkel Hannes

Auch wenn ich selber nicht so gut damit klarkomme, und lieber beim Merkur 34c, bleibe, folgender Hinweis: Als nächste Evolutionsstufe des Rasierers (oder des "Rasierenden", wie man heute so schön sagt  :D) wird oft der Progress 500 angesehen. Der hat gefühlt weniger Ecken und Kanten.

Bei einem Entschärfen der Kanten eines 34c wäre transparenter Nagellack als Schutzlack geeignet. Der ist billig, einfach aufzutragen und kann mit einer Flasche für 1 Euro ein Rasurleben lang alle paar Wochen erneuert werden (was nicht notwendig sein wird, vielleicht alle halbe Jahre mal).
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.