Ungemarkter Alu- Hobel

Begonnen von Rapax, 26. August 2019, 09:23:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rapax

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier einen Aluminiumhobel, unbeschichtet. Es ist ein Dreiteiler. Leider hat der Hobel keinerlei Markierungen oder Prägungen, etc.
Der Hobel ist ein Dachbodenfund und stammt wohl von einem Truppenübungsplatz.
Der Hobel ist in einer braunen Pappschachten verpackt.. hier ist wie auf dem Bild zu sehen "1jp 1944" zu sehen..

Hat jemand so einen Hobel schonmal gesehen oder hat Ideen zu Herstellungsjahr, etc?


















Pirx

Deine Fragen kann ich zwar leider nicht beantworten, dafür aber eine stellen:
Wie rasiert er denn? ;)
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

saafespatz

Dieser Hobel erinnert mich ein wenig an meinen Wuttig Leichtmetallhobel, der allerdings ein Zweiteiler ist.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24042.msg436713.html#msg436713

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Tim Buktu

Zitat von: Pirx am 26. August 2019, 16:31:13
...
Wie rasiert er denn? ;)
Die Rasur in Kombination mit einer Lord Super Stainless war angenehm sanft und trotzdem gründlich. Nicht so nachhaltig wie z.B. mit einem Progress auf Stufe 3,5 aber seine Leistung kann sich sehr gut sehen lassen.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Die Grund- und Kopfplatte dieses unbekannten Hobels weist große Ähnlichkeiten zum Gillette Old Type auf (Geometrie und Anzahl der Zähne (12) zwischen den Eckzähnen.
Es konnte sich zum Zeitpunkt 1944 nur Kanada oder die USA selbst leisten, ihre Streitkräfte mit Hobeln aus dem Werkstoff Aluminium zu versorgen. Alle übrigen auf irgendeine Weise in den zweiten Weltkrieg eingebundenen Staaten/Länder verwendeten Aluminium ausschließlich in und für die Flugzeugproduktion. Dem zivilen Sektor stand dieser Werkstoff nicht zur Verfügung.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.