rätselhafter Zahnkamm-Zweiteiler - D.R.G.M.

Begonnen von Jos, 14. August 2019, 16:30:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jos

Unlängst erreichte mich mit einem Konvolut weiterer Hobel auch dieser:





... auf den 1. Blick wie ein Old-Type-Klon aussehende Zahnkamm, der sich auf den 2. Blick
allerdings als Zweiteiler entpuppte, konstruktiv gelöst auf diese ebenso originelle wie grundsolide Art:



Es wird mit dem ganzen Griff geschraubt, wie beim Dreiteiler, nur daß dieser eben fest verbunden ist.
Der auf dem Kopf stehende Schriftzug lautet "D.R.G.M.", was bekanntlich "Deutsches Reichs-Gebrauchsmuster" bedeutet,
also ein inländisches Erzeugnis. Sicher gehe ich nicht fehl wenn ich es zeitlich nicht vor 1920, und nicht nach 1930 einordne.

Nur fehlt jeder Hinweis darauf, wer das Dings verbrochen hat ... wer weiß mehr ?
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

herzi

Die Kopfplatte erscheint mir sehr flach. Somit wird die Klinge wohl nicht viel vorgespannt. Ob der für dickere Klingen gedacht war? Hast Du ihn schon probiert?
Gruß,
Stefan

Jos

Stimmt, ist mir auch aufgefallen - mag sein. Nein, habe ich noch nicht ...
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Standlinie

Diese Art von Zahnkammhobel mit einer geraden und nicht gerundeten Grundplatte kenne ich nur von Hobeln aus Deutschland und Frankreich. Der Herstellungszeitraum dürfte in den frühen 20er Jahren gelegen haben, ich schätze irgendwo zwischen 1915 und 1925. Die Kopfform dieser Hobel wurde von der gilletttypischen gerundeten Kopfform abgelöst.
Möglicherweise wurde eine gerade Kopfplatte gewählt, um Patentschwierigkeiten mit Gillette zu umgehen. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

saafespatz

Nun, ein bisschen haben sie vielleicht doch von Gillette abgekupfert, den es gibt auch hier Rasierer mit geraden Platten.

Man denke hier an den New Improved, der auch diese Platte mit dann aber anders abgerundeten Zähnen hat, siehe die Seite Mr. Razors.

Der New Improved ist im Übrigen meiner Meinung nach der bessere Old Type, nicht ganz so zupackend.

Vielleicht ist es ein Vorgänger des "Rotbart Mond" als "deutscher Zwischenkandidat" nach den Roth-Büchner-Rasierern, die eher den Old Types ähnelten.

Interessant ist auch der Doppelring-Griff, den es bei den ganz alten Old Types gab, und die Anbringung des Griffstückes mittels Schlitzschrauben, die ich persönlich so noch nicht gesehen habe.

Ein sehr schönes, mMn. auch nicht alltägliches Stück. Glückwunsch dazu.

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Tim Buktu

Wirklich ein herzeigenswerter Fund. Grade wegen dieser ungewöhnlichen Verschraubung. Danke!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Ocrana

Ja, so eine Verschraubung habe ich noch nicht gesehen. Ein schönes Stück!

Rockabillyhelge

Könnte ein Luna sein, quasi der deutsche OldType Konkurrent aus der Kaiserzeit, ein Hobel der zeitweise mit den Anspruch des ersten Serien-DE´s vertreten hat und zu den ersten deutschen DE´s gehört. Die Hobelform habe ich auch aus FR schon öfters gesehen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Jos

Luna ist ein interessanter Tip, der scheint bis jetzt noch die meisten Ähnlichkeiten zu haben ... speziell das obere Ende des Griffs gibt es dort, auch die Unterplatte des Kopfs hat Ähnlichkeiten. Nur mit Schräubchen hab' ich keinen gefunden ...

Vielen Dank für Euren Input!
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Jos

So, heute hab' ich ihn getestet, mit einer Gillette Silver Blue. Er ist, dank des flachen Kopfes, bedeutend viel sanfter als ein Old Type, dennoch gründlich. Könnte ein Lieblingshobel werden  :D ...
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Tim Buktu

SSanft? Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Mein Exemplar mit flachem Kopf ist eher gefährlich!
Mich würde mal noch ein Bild mit eingelegter Klinge interessieren bei dem man sehen kann wie ihre Lage zu Kamm, Platte und Deckel ist.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Jos

Bitte sehr, bitte gleich ... sehr toll sind die Bilder nicht geworden, aber man sieht, glaube ich, was gemeint ist:



Wie man sieht, liegt die Klinge sehr flach auf dem Zahnkamm aus, und steht kaum über.
Man muß den Hobel sehr flach ansetzen, sonst gibt's nur Müsterchen im Schaum ...
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Tim Buktu

Ah ok, der Unterschied zu meinem Zahnkamm mit ungebogener Platte ist eindeutig und erklärt warm Deiner sanft und meiner wie ein Monster rasiert:



Die Zinken sind zwar verbogen, aber auch in Originalstellung war der sicher mit Vorsicht zu genießen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Meine beiden mit geradem Kopf sind absolut Spitze, ebenfalls sanft und gründlich.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Oberloser

#14
In den Ebay-Kleinanzeigen wird ein ähnlicher, ungemarkter Hobel in einer Sonnal-Box angeboten. Ich kenne allerdings keinen Sonnal Hobel mit dieser Kopfform.

Link entfernt. DeSchulz Mod.-Team

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rasierhobel-versilbert-zahnkamm-in-box-sonnal-razor-nassrasierer/1180402656-224-2022

Link wieder eingefügt. DeSchulz Mod.-Team