Rigarazor, Lettland

Begonnen von Grosser, 06. August 2019, 20:56:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Könntest Du ein Bild der Hohlung einstellen Alvaro?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Ich hoffe man kann es halbwegs erkennen.


Tim Buktu

Kann man.
Zumindest sehe ich, dass die Messer vermutlich weniger hohl sind als der 1/4-hohle Stosser von Wacker.
Etwas mehr Hohlung würde mir besser gefallen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Ich war, und bin, kein Freund von derben Messern, aber diese Rigas unterscheiden sich grundsätzlich.
Eigentlich mag ich "je hohler desto gut", und habe meist eine eher schlechte Rasur mit derben Messern.
Gerade die so oft gelobten alten derben (z.B. alten Engländer) aus dem 19ten Jahrhundert liegen mir eher weniger.

Die Rigas sind wie gesagt ganz anders.
Die sind breit, schwer und scharf, und das als Auslieferungsschärfe.
Absolut vergleichbar z.B. mit Wacker.
Mit diesen Messern kommt mir das rasieren eher wie ein guillotinieren der Stoppeln vor.
Stoppel steht, Messer kommt, Stoppel ab, keine Chance.
Klar, auch andere Messer sind scharf, aber das Gefühl eines Rigas ist für mich wirklich anders.
Durch das Gewicht wird das Messer nicht geschoben, sondern die Hand eher gezogen (zumindest nach unten).
Ich kann es wirklich schlecht beschreiben.

holzklinge

Zitat von: alvaro am 13. Juni 2021, 15:14:59
Ich war, und bin, kein Freund von derben Messern


Die Rigas sind wie gesagt ganz anders.
Die sind breit, schwer und scharf, und das als Auslieferungsschärfe.
Absolut vergleichbar z.B. mit Wacker.
/quote]

Warum ?

Wieso kann mann RM aus Riga mit denen von Wacker vergleichen ?
Habe eines aus Riga: ist sehr sehr schwer im Vergleich zu Wacker's RM, sogar sein Oldsheffield.   

alvaro

Ich meine damit die Auslieferungsschärfe, nicht das Messer an sich
(war etwas unklar ausgedrückt)

alvaro

Mal eine andere Klingenform







Diesmal mit schwarzem Keil, mal was anderes


Da ich die hervorragende Qualität der Messer kenne (nicht umsonst habe ich jetzt fünf davon) freue ich mich auf die morgige Rasur wie ein Kind auf Weihnachten.
Die Messer sind übrigens etwa 8/8



EasyRider

@Alvaro, traumhaft schöne Messer!  dh:
Ich hab selbst ein Riga und weiß somit aus eigener Erfahrung, wie klasse diese Messer sind.
Die einzigen mir bekannten Derben, die nicht derb rasieren, sondern so sanft wie ein Vollhohles. Ein Alleinstellungsmerkmal dieser Marke!
Wünsche dir viel Freude mit diesen Beautys aus dem Baltikum!

alvaro

@EasyRider
Schön wieder etwas von dir zu lesen.
Danke dir, du beschreibst die Messer sehr gut.
Wobei ich jetzt erst eins getestet habe, und das etwas nachbearbeiten werde (nur minimal)

MRetro

Sehr schöne Messer.  dh:
Die halb transparenten Schalen gefallen mir besonders gut.

holzklinge

Zitat von: EasyRider am 07. September 2021, 20:28:58
@Alvaro, traumhaft schöne Messer!  dh:
Ich hab selbst ein Riga und weiß somit aus eigener Erfahrung, wie klasse diese Messer sind.
Die einzigen mir bekannten Derben, die nicht derb rasieren, sondern so sanft wie ein Vollhohles. Ein Alleinstellungsmerkmal dieser Marke!
Wünsche dir viel Freude mit diesen Beautys aus dem Baltikum!


Habe auch eines, 7/8, bei Serguei  gekauft. Geht mir nicht gut, vielleicht wegen der Derbheit. Kann mir nicht gut rasieren mit weil es kein Spielzeug ist ! Zwei mal benutzt. Aber doch sehr schôn. Werde es verkaufen, wahrscheinlich.

EasyRider

@holzklinge
Das erstaunt mich. Unter meinen Derben ist das Riga mit Abstand das Sanfteste. Aber gut, derb ist derb. Die mag man, oder man mag sie nicht. Ich gebe auch den Vollhohlen den Vorzug, aber ab und zu greife ich dann doch recht gerne auch zu meinen Derben. Aber täglich möchte ich mich damit auch nicht rasieren.  :)
Wohingegen ich mich täglich überwinden muss, nicht zu meinen Wackern zu greifen... ;D
Die sind für mich unter den zeitgenössischen Messern einfach die Besten!

alvaro

Kann ich zustimmen, Wacker ist eben Wacker.
Leider hört man da aber in letzter Zeit auch oft von Problemen

holzklinge

Zitat von: alvaro am 08. September 2021, 18:50:53
Kann ich zustimmen, Wacker ist eben Wacker.
Leider hört man da aber in letzter Zeit auch oft von Problemen

Wenn es möglich ist,  um was gehts bitte ? Wurde etwas bei Ihm geändert ?
Soll es noch in diesem Jahr ein 2021s RM geben ?

holzklinge

Zitat von: EasyRider am 08. September 2021, 15:27:43
@holzklinge
Das erstaunt mich. Unter meinen Derben ist das Riga mit Abstand das Sanfteste. Aber gut, derb ist derb. Die mag man, oder man mag sie nicht. Ich gebe auch den Vollhohlen den Vorzug, aber ab und zu greife ich dann doch recht gerne auch zu meinen Derben. Aber täglich möchte ich mich damit auch nicht rasieren.  :)
Wohingegen ich mich täglich überwinden muss, nicht zu meinen Wackern zu greifen... ;D
Die sind für mich unter den zeitgenössischen Messern einfach die Besten!


Kannst Du das von Wacker derbes RM mit einem aus Riga vergleichen ?