Rasiermesser als Brieföffner

Begonnen von DeSchulz, 01. August 2019, 10:53:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeSchulz

Hallo,

jeder von uns hier hat die Aussage "Das Messer kannst du als Brieföffner nehmen." schon einmal gehört. Jetzt meine Frage dazu: Wer von Euch macht das wirklich? Schleift Ihr dazu die Spitze des Messers spitzt? Damit Ihr in den zugeklebten Briefumschlag reinkommt? Oder nutzt Ihr andere Techniken? Gerne würde ich mich auch über Fotos freuen.
Gruß aus der Pfalz

Sparschäler reloaded

Ich hoffe inständig, dass das nur ein Spruch ist und falls nicht, dann möchte ich zumindest keine Bilder von verunstalteten Rasiermessern sehen.

Perikles

Wer bekommt heutzutage noch Briefe, die keine Rechnungen oder Werbung sind? Meist sind die Umschläge schlecht gummiert, so dass sich die Nutzung eines Brieföffners erübrigt. Ansonsten tun es ein spitzer Bleistift, eine Schere, ein Haushaltsmesser, alles Mögliche, nur meine beiden Rasiermesser, mit denen schneide ich Haar und manchmal auch Haut. Aber letztlich sind es für mich trotzdem eher museale Objekte oder Oldtimer denn Gebrauchsgegenstände des Alltags.

Wenn jemand mal wieder begeistert schreibt, dass Rasiermesser die Krone der Rasur wären, dann will ich das nachvollziehen können. Meistens aber gelingt mir das, diplomatisch ausgedrückt, nicht so ganz. Soweit gehen, die Messer dann zu Brieföffnern umzuwidmen, würde ich aber nicht. Im Gegenteil: Ab und an bekommt ein lange nicht genütztes Messer sogar ein Tröpfchen Weißöl auf die Klinge gerieben - oder ich ledere ein Messer, um einen Haartest zu machen, ohne mich dann wirklich damit zu rasieren.

Und dann gibt es wieder die doch eher seltenen Tage, an denen sie genau wie von ihren Schöpfern vorgesehen, zum Einsatz kommen, mit all ihren Vor- und Nachteilen.

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"