keine Schärfe nach 1000er Naniwa S

Begonnen von godek, 27. Juli 2019, 17:17:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iltis

Zitat von: godek am 31. Juli 2019, 20:43:28
Zitat von: Iltis am 31. Juli 2019, 18:13:00
Besitzt du eine Lupe?
Ja

Dann würde ich dir folgenderweise empfehlen zu handeln:

Zieh erstmal mit minimalen Drück mit die Schneide über der Kante deine 1000er dreimal, um das Messer richtig stumpf zu machen, dann mit ein Edding oder andere wasserfeste Filzstift markiere beide Fazetten und auch der stumpfe Schneide. Klebe den Rücken deines Messers ab und fang an zu schärfen. Nach einige Schübe wird die Tinte von die Fazetten abgeschliffen sein und nur noch an die stumpfe Schneide zu sehen sein (mit der Lupe). Jetzt hast du eine Kontrolle, ob du mit der 1000er "durch" bist oder nicht - ist Tinte vorne noch zu sehen, musst du weiter schleifen, ist es weg, färbelst du nochmal ein, machst einige Schübe, kontrollierst mit die Lupe, und siehst ob du eine saubere schneide hast - ist das der Fall, gehe ich jede Wette ein, dein Messer wird dein Arm, Bein oder sonstwas rasieren. Kannst du dann mit feinere Steine weitermachen.

Noch was - bleib bei 1 Messer bei deine Schärfversuche, und springe nicht von ein Baustelle zu der nächste. Die Erfahrungen das du so sammelst werden dann leichter einzuordnen, und du lernst schneller das nötige Handwerk.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

godek

Hi,

habe leider schon bevor ich noch mal gelsen habe weiter probiert.

Bei GD 208 und den ZY den Stabi mittels Dremel begradigt.

Dann GD 208 und Titan geschärft. Mit ein bischen mehr Druck als vorher (da wirklich garkein Druck).

Diesmal ging das deutlich besser. Das Titan hat nach 150 Doppelschüben gut auf dem Unterarm rasiert. Das GD 208 nach 200 Doppelschüben auch, aber vielleicht etwas stumpfer.
Beide dann bis 8k, dann 15x DZ Paste, dann 100 DZ Leder.

Morgen oder Samstag dann ausprobieren. Gefühlt komme ich der Sache jedenfalls näher.

Vielen Dank für eure Anaylsen und Tipps.

@alvaro komme ich drauf zurück wenn das GD 208 als 4/8" immer noch nicht gescheit rasiert :-)

mfg
godek

godek

Hi,

noch mal ein Update.

Das titan war benutzbar, habe mich damit einige male rasiert.

Da ich aber den Vergleich zu einem Bartisto GD 66 und einem zwischenzeitlich erworbenen Zwilling habe, das ebenfalls auf Naniwas war bevor es zu mir kam musste ich da noch mal ran.

Also Sonntag mal das entstegte ZY 430, ein Böker 4/8" und das titan 7/8" über das Naniwa Setup gejagt.

Haartest zu verschiedenen Zeitpunkten bei allen dreien gut, beim Böker sogar prima.

Nach dem 8k auch wieder 20 Züge Paste und 200 Züge Leder.

Leider brüte ich aktuell irgendwas aus, Nase läuft und Augen sind geschwollen.

Daher ist bisher nur das ZY 430 zum Einsatz gekommen.

Definitiv eine gute Rasur, schärfer und sanfter als das Böker im Auslieferungszustand.

Für die Zukunft werde ich noch mehr üben. Und einen 10k SS werde ich mir wohl auch beizeiten gönnen, das war nämlich bei dem Zwilling der Abschlusstein und das das sanfter ist merke ich schon.

Das GD 208 sollte ich einfach wegwerfen, aber irgendwie reizt es mich, das irgendwann mal rasierfertig zu bekommen.

Das ZY 430 ist jetzt wirklich extrem hässlich, ich habe den Steg wirklich nur grob weggedrehmelt. Werde das wohl benutzen bis es stumpf ist oder bis der 10k SS da ist und es dann richtig nachbearbeiten und dann neu schärfen.

Sorry für den langen Text, aber vielleicht hilft es irgendwann mal jemandem der per Suche herfindet.

mfg
godek

godek

Hi,

gerade abgeschickt da fällt mir noch was ein:

Könnte das GD 208 auch einfach nur krumm sein und sich daher nicht gleichmässig schärfen lassen?

Wie prüft man sowas?

Zylinderköpfe früher mit einem Haarlineal, aber sowas besitze ich privat nicht.

mfg
godek

alvaro

Wenn das Messer krumm ist sieht man das an der Facette, oder besser am Verlauf der Facette.
Dieser ist dann ungleichmäßig.

Du kannst das Messer auch auf eine plane Fläche auflegen (z.B. Ceranfeld) und von hinten mit einer Taschenlampe dagegen leuchten.
So sieht man wo wie viel Licht durchscheint.
Um dich nicht selbst zu blenden am besten eine Pappe oder vergleichbares auf z.B. Streichhölzern hinter das Messer stellen/legen, so scheint das Licht nur durch den Schlitz unten.
Ein Haarlineal ist da (weil die zu kontrollierende Fläche sehr klein ist) eher nicht geeignet.

Rapax

Zitat von: godek am 18. September 2019, 19:31:39

Wie prüft man sowas?


In dem Video wird auch schön erklärt wie man es testen kann. Auch hier wird eine plane Fläche vorrausgesetzt. Bin zwar keine Profi, aber ich fand es sehr hilfreich.

https://www.youtube.com/watch?v=H0e3irOytXQ

godek

Hi,

danke alvaro

Zitat von: alvaro am 18. September 2019, 20:51:45
Wenn das Messer krumm ist sieht man das an der Facette, oder besser am Verlauf der Facette.
Dieser ist dann ungleichmäßig.

genau das ist definitiv bei dem GD 208 der Fall.
Die Facette ist vorallem auf der einen Seite sehr "geschwungen".

Gut Richten ist mir erstmal zuviel Aufriss, aber dann kann ich zumindest mit ruhigem Gewissen weitere Schärfversuche dieses GD 208 einstellen.

Da wäre auch noch ein GD W59, vor der lächelnden Klinge habe ich schärftechnisch ziemlichen Respekt.

mfg
godek

alvaro

Du hast dir ja das Beste vom Besten bei GD heraus gesucht.
Das 208 (bei mir eines der am schwersten zu schärfenden) und das 59 welches definitiv, durch die Klingenform, eine Herausforderung ist.
Ich wünsch dir viel Glück dabei, ich will mich auch im Herbst an das 59er machen

godek

Hi,

kurzer Nachtrag:

Das Böker Tree Brand 4/8" mit Micarta Griffschalen das letzen Sonntag auch über die Steine ging rasiert prima.

Ich glaube, ich kann sagen, das sich mit den synthetischen Naniwa SS wirklich mit verlässlich verfügbarem Equipment auch durch einen Schärfnoob wie mich rasierbereite Messer erzeugen lassen. Bei geraden, nicht lächelnden Klingen.

Das war quasi die Pflicht.

Irgendwann dann mal die 3m Filme ausprobieren, ein W59 versuchen zu schleifen oder das krumme GD 208 zu richten.

Danke an alle hier und nebenan für die vielen guten Beiträge zum Thema Schleifen, habe viel gelernt!

mfg
godek