Naniwa Super Stone 12.000 - ein "gut gehütetes Geheimnis"?

Begonnen von jollo74, 03. August 2013, 11:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser

Zitat von: Hiego am 08. Oktober 2013, 20:20:45
...
Bleibt durch das Schärfen ohne Tape die Geometrie des Messers nicht immer gleich? Wobei bei Verwendung von Tape der Schneidwinkel sich mit der Zeit erhöht? ???
...

Nein, der Schleifwinkel bleibt nicht gleich. Der Rücken liegt im jungfräulichen Zustand mit nahezu "null" Fläche auf dem Stein auf. Der Rücken ist ja im Querschnitt betrachtet rund. Die Schneide hat aber schon eine gewisse Breite, also Auflage. Diese Auflage wird noch dadurch erhöht, dass sich die Klinge selbst beim gerigsten Druck minimal verbiegt. Daraus folgt, dass der Widerstand der Facette aufgrund der größeren Auflagefläche zunächst größer ist als der Widerstand des Rückens. Das dauert solange, bis sich die Auflagefläche des Rückens und der Facette einander angeglichen haben.
Ab diesem Zeitpunkt hast Du Recht in der Annahme, dass die Geometrie gleich bleibt.
Zu diesem Zeitpunkt aber ist die Originalgeometrie schon längst perdu. Wir können das häufig bei gebrauchten und oft geschärften Messern an der flachen Kante entlang der Rückenseite erkennen.
Das soll natürlich nicht heißen, dass derart geschärfte Messer nicht rasieren würden, oder weniger scharf als beim Schärfen getapte Messer wären.
Mir geht es lediglich um den zuvor erwähnten Sachverhalt zur Erhaltung der "natürlichen Geometrie".

Gruß Senser
   

Hiego


BastlWastl

ZitatDas versteh ich jetzt nicht, sanft, aber erhebliche Rötungen?

Ich habe eine sehr trockene Haut, und gerade im Winter sind mir Messer "zu scharf" die mit Naturjapanern geschärft wurden, ich kann es nicht erklären, vorallem weil bei der Rasur ein Supersanftes Gefühl einstellt, bei dem mann fast vergisst dass mann sich überhaupt rasiert.
Selbst das AS brennt überhaupt nicht, aber nach ein paar Stunden sprießen kleinste Pickelchen.
Bei einem GBB finish passiert dass überhaupt nicht..........
Im Sommer dagegen ist mir eine Supersanfte Naturjapanisch gefinishte Rasur allerdings lieber.
Ich denke einfach es liegt an Überschärfe, was auch immer das sein mag.

Für den Sommer habe ich 8 Gong Razors (ERN), geschärft auf Nakayama, für den Winter 8 FLIC`s auf GBB geschärft. So einfach ist dass...........
Und natürlich noch die anderen 2und12zig die natürlich streng voneinander getrennt auf Franken/Eschern/Ohzuku geschärft wurden.
Ich glaube mein Messer bräuchte ich selbst bei täglicher Benutzung nichtmehr nachschärfen bis ich 60 bin.............(vonwegen Messerrasur ist sparsamer:))

Grüße Wastl.

Manni

Diesen Beitrag muss ich einfach nochmal aus der Versenkung hoch holen, zu gut um vergessen zu werden  dh:

Ich habe übrigens das gleiche Problem, wenn ich Systemrassierer nutze, dann fühlt sich das super sanft an, aber dann kommen die Pickelchen... ich denke, dass die Haare zu kurz abgeschnitten werden und die Haut sich darüber schließt was dann zu diesem Ergebnis führt  :P

Ich spiele gerade mit verschiedenen Japanern rum, super scharf machen die alle, manche erinnern mich im Ergebnis sehr stark an den Naniwa 12k. Heute habe ich mich mit einem neu geschärften Gold Dollar 66 rasiert, direkt vom Nakayama, sehr sehr scharf... hht immer auf voller länge auch nach der rasur. Da ich aber immer wieder von der grandiosen sanftheit der Gbb lese, so auch hier, wolte ich das Messer mit einigen Zügen unter fließendem Wasser mit einem (so vermute ich) la grosse jaune (ist sehr hart, fein und hat eine schöne rosa braun gelbe Farbe). Nach ca. 5 sehr vorsichtigen Zügen ohne Druck auf jeder Seite war ein hht nichtmehr möglich.

Nach Leinen und Leder ging es wieder... mhh ich komme einfach nicht auf diese Schärfe vom Stein weg zum hht mit den gbb's, mal sehen ob die Rasur sanfter wird. Habe schon gesehen, das es möglich ist mit gbb's direkt vom Stein den hht zu bestehen, aber auch, das Leinen und Ledern nach dem gbb pflicht wären. Geht bei euch der hht vom Gbb?

Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was die Sanftheit vom Thüringer weg übertrifft, natürlich rein subjektiv.

Gruß Manni

Tim Buktu

Wie war denn die Rasur nach dem GBB und den Riemen?
Wenn das Rasurergebnis stimmt wäre es meiner Ansicht nach ja egal, ob der HHT nach dem Stein funktioniert, oder?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Manni

Die Rasur steht noch aus, da brauch ich erst ein paar Tage bis was zum Rasieren navhgewachsen ist  ;) Dauert bei mir ein bischen, sehe das allerdings genauso. Nur weiß ich wenn ich den hht bestehe normalerweise genau, dass das Messer berei ist. Das ist mein Indikator für eine fertige Klinge, ohne ists schwer  abzuschätzen finde ich.

Manni

Habe mich gerade mit dem Messer rasiert, leider war die Rasur nicht so toll. Von sanft konnte da keine Rede sein. Die Belgier bleiben wohl noch eine Weile zur Vorarbei verdammt.  o)

Tim Buktu

Wenn Dir das "Spielen" mit den Steinen Freude macht, ist das ja kein Beinbruch. Ich hab mir mit dem GBB auch schwer getan. Zu einem Liebling ist er nie geworden, aber ich bin auch kein Freund des geduldigen Übens.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Der GBB ist sicherlich einer der umstrittensten Steine.

DeSchulz

Gruß aus der Pfalz

alvaro

Aber selbstverständlich darfst du fragen.

Wenn ich die 3 Foren verfolge, und die Themen GBB, Messer schärfen und Co. durchlese, fällt mir immer wieder auf, dass sich die Schärfer teilen.
Die einen sind Fans ohne "Wenn und Aber", die Anderen kommen nicht damit zurecht, oder sind nicht überzeugt.
Die Fans schwören dabei meist auf "Einstein" Verfahren, die "Gegner" stört meist genau das.
Aber auch wenn ich den GBB nur als Finisher sehe, bzw einsetze, sind die Ergebnisse umstritten.
Einen Schärfer der direkt vom Stein rasiert ist mir z.B. nicht bekannt.
Wenn ich aber etwas von hunderten von Zügen, auf was weiß ich für Riemen, lese stelle ich mir die Frage ob es sich bei dem Ergebnis wirklich um die Schärfe des GBB´s handelt.

Bei einem guten Thüringer z.B. sind da die Meinungen deutlich einheitlicher, ebenso bei guten Kunststeinen wie z.B. 10k Naniwa.

Manni

@Alvaro: Du sprichst mir aus der Seele. Normalerweise ziehe ich ein RM nur ein paar mal über den Handballen nach dem Schärfen und rasiere mich dann damit, bei dem GBB bin ich auf die Art noch nie zu einem guten Ergebnis gekommen. Ich finde es lustig, bei mir ist es mit dem Gbb genau anders herum, ich benutze ihn von 0-prefinish und wechsle dann zu einem Thüringer oder Japaner. Eben alles außer dem Finish  ;D Aber es lässt mir halt keine Ruhe, früher oder später werde ich das noch hinbekommen. Ich denke ich stelle wenn ich ein wenig Zeit habe mal meine Gbbs vor, ich bin mir mit den Layern sehr unsicher und wüsste gerne, auf was ich da schärfe.

Meine Sammlung (nicht nur von Belgiern) ist inzwischen auch recht groß und von einigen werde ich mich auch trennen... aber nicht bevor ich die nicht identifiziert habe. Einer von denen muss ja schließlich zum finishen taugen (hoffe ich  ;)).

Danke auf alle Fälle.

Gruß Manni