Welche Hobel sind das ?

Begonnen von Emanu82, 11. Juli 2019, 18:46:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Emanu82

Hab nur einen erkannt Gillette Evtl Slim ?
Vielleicht weiß das jemand..?



Grosser

links Gillette Red Tip, rechts Gillette Slim Adjustable. Mitte:  ???
Viele Grüße, Christoph

Standlinie

Zitat von: Grosser am 11. Juli 2019, 19:32:57
links Gillette Red Tip, rechts Gillette Slim Adjustable. Mitte:  ???

Der Hobel in der Mitte. Ich tippe da auf einen Yuma-Hobel. Den gibt es mit verschiedenen Griffen, einmal rund und auch sechseckig.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Emanu82

Ok Danke Schonmal....bin ich Schonmal weiter ????
Hab nämlich seit neuestem mit den Hobeln angefangen und mein Opa hatte noch welche rumliegen.
Ich finde das jetzt schon interessant  ;D ich bin ne Frau und hab die Schnauze voll von den mach3 mach5 usw.
ich brauch noch ein bisschen Übung aber ich finde der Gillette Adjustable den benutze ich gerade, rasiert jetzt schon viel glatter...
Muss nur noch schauen welche klingen gut sind  ;D

Tim Buktu

Zitat von: Emanu82 am 11. Juli 2019, 22:02:43
...
Muss nur noch schauen welche klingen gut sind  ;D
Da gibt es reichhaltige und sehr unterschiedliche Tipps hier. Fündig wirst Du bei der Suche nach der individuell für Dich passenden Klinge sicher. Kann eine Weile dauern, macht aber auch Spaß.  ;)

Klingensampler mit Packungen verschiedener Klingen bekommst Du in verschiedenen Onlineshops.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Emanu82

Ja danke
Hab mich jetzt erstmal für Derby entschieden. Mal sehen...
Wie sind die Unterschiede eigentlich zwischen dem Slim und dem Red Tip vom rasieren her ?
Hab noch kein Vergleich gefunden ?

Standlinie

Beim Slim ist das Rasierklingenspiel einstellbar, von 1 für sehr sanft bis 9, sagen wir mal sehr garstig. Du musst Deine persönliche Idealstellung durch Ausprobieren finden.
Beim Redtip ist das Spiel festgelegt. Das ist alles.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Perikles

Zitat von: Emanu82 am 12. Juli 2019, 20:07:23
Ja danke
Hab mich jetzt erstmal für Derby entschieden. Mal sehen...
Wie sind die Unterschiede eigentlich zwischen dem Slim und dem Red Tip vom rasieren her ?
Hab noch kein Vergleich gefunden ?


Die Unterschiede sind marginal. Der Slim ist die etwas neuere Entwicklung aus den 60ern, damit rasierte sich einst Mr Bond (Product placement) im Flugzeug des Bösewichts - und zwar mit Dosenschaum...

Der Rote ist aus den 50ern und nicht verstellbar, aber im Grunde ziemlich gleich, was die Rasureigenschaften angeht. Die meisten Flügeltürer von Gillette sind ziemlich gleich: Sie rasieren, vorausgesetzt Griff relativ weit weg von der Haut gehalten, ziemlich sanft, dafür wenig nachhaltig.

Die Derby finde ich nicht so gut. Wenn türkische Klinge, dann Perma Sharp Süper. Ansonsten mal die guten Russinnen testen, Rapira Platinum Lux oder Swedish Super Steel finde ich gut. Aber das ist alles Geschmacksache und ich rasiere keine Beine ;)

PS: Den verstellbaren nur verstellen, solange die Flügeltüren zumindest etwas geöffnet sind. Das schont die Mechanik. In beide kannst du jeweils geöffnet da wo das Stengelchen in die Bodenplatte einfährt, ein Tröpfchen Nähmaschinen oder Weißöl geben.