Schweinchen fürs Gesicht gesucht

Begonnen von Katteker, 07. Juni 2019, 11:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katteker

Hallo Forum.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Pinsel und hoffe auf eure Unterstützung  ;)

Ich war schon kurz davor, mir den Semogue Excelsior 2000 mit Griff aus Esche zu bestellen. Die Meinungen hier gehen da aber irgendwie auseinander. Hab mich daher entschlossen, euch mit meiner Frage zu behelligen.  8)

Suchkriterien:

- Borste
- Hauptsächlich zum schäumen im Gesicht
- Seife und Rasiercreme zu gleichen Teilen, Tendenz derzeit eher wieder mehr Richtung Seife
- Gerne etwas größer! Dachte an mindestens 24er Ringmaß, gerne mehr
- Ich mag Holzgriffe! Anderes Material geht auch, dann aber lieber ein dezentes Design

Ich habe mich schon länger durch das Sortiment von Semogue und Omega gewühlt, verliere aber irgendwie den Überblick. Nachlesen hier im Forum vergrößert meine Verwirrung idR nur noch mehr.

Habe schon eine Borste von Shaving Factory, war mein erster Pinsel vor einigen Jahren. Gemessen hat der ein 25er Ringmaß und ein Loft von 6cm. Gefällt mir eigentlich gut, ist aber sehr (zu) locker gesteckt und recht labberig.

Über Empfehlungen würde ich mich daher freuen  dh: :)

Gruß
Philipp

alvaro

Kauf den 2000er, er wird dich nicht enttäuschen.

Burlador

#2
Mir persönlich ist der Griff vom Semogue Owners Club (24er) sehr lieb geworden: angenehm zu halten und schön anzuschauen. Der SOC pilzt allerdings mit der Zeit ziemlich auf. Mich stört das nicht, ich bin aber auch kein Gesichtsaufschäumer, wo wohl viel backbone gefragt ist.

Die Omegas halte ich in der Regel für mindestens ebenbürtig. Die Omegas, die ich verwende, passen aber nicht in dein Suchschema, sie sind kleiner oder haben keinen Holzgriff wie mein Omega Professional.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

qickndirty

Wenn Du etwas Zeit mitbringst, lass Dir doch bei Aulitzky  wunschpinsel.de etwas anfertigen. Habe selbst einen und ich finde die Qualität ist eine Stufe höher als bei Semogue und Omega. Da bekommst Du Deinen "Wunschpinsel" und das ganze zu fairen Preisen.

Perikles

Ich finde die Omega leistungsfähiger als Semogue. Omega sind billiger und haben billigere Griffe, aber ich finde den Besatz besser, der zudem nicht eingebrochen werden muss. Fürs Gesichtsschäumen schlägt bei mir ein billiger Mühle Einfachdachs alles andere vorhandene.

alvaro

Wunschpinsel ist ebenfalls immer eine gute Empfehlung

Tim Buktu

Ich bin mit den Borsten von Semogue (im Gegensatz zu deren Dachsen) nicht glücklich geworden. Habe inzwischen 3 Stück außer Dienst gestellt. Die Omegas haben bei mir noch nie versagt.
Müsste ich mich für eine Omega-Borste entscheiden fiele die Wahl auf diese:

Omega 20102, pura setola, anello in metallo, Professionale
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Burlador

Hier habe ich noch etwas gefunden, was den Vorstellungen des TO entsprechen könnte, einen schönen 27er.
https://www.ebay.com/itm/Olive-Wood-Handle-Big-Boar-Brush-27-5x57mm-Knot-Crafted-in-Palermo-Sicily-B15/253431699549?hash=item3b01b4d85d:g:MD4AAOSwll1ahz05

Der Pinsel stammt von der Firma Zenith aus Palermo. Ich habe eine Zenith-Borste mit Kunststoffgriff, die ich gerne verwende. Zenith macht eigentlich auch schöne Holzgriffe selber, aber die sind fast ausschließlich für Dachse reserviert. Das wäre ein hübscher Kompromiss (Halb Dachs, halb Borste):
https://www.yourshaving.com/it/pennelli-da-barba/1167-pennello-da-barba-zenith-tasso-setola-in-legno-di-olivo-nodo-27mm-507u-tase.html
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Onkel Hannes

Zenith-Pinsel genießen bei unseren italienischen Schaumesbrüdern ein hohes Ansehen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rockabillyhelge

Falls noch auffindbar, Vero Borste aus NL  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

AndreasTV

Hallo :).
Einfach bei der nächsten Bestellung die "Proraso" - Sauborste mit-bestellen und Ab dafür ;) dh: - hat bei 27 mm Knotenmaß einen Loft von 60 mm und schäumt auch buchstäblich Alles weg für kleines Geld bei hoher Lebensdauer (und sehr kurzer Einarbeitungszeit).

MfG

Andreas

Katteker

Moin!

Schon einmal Danke für eure Beiträge!

Ich werde mir die Vorschläge im Laufe der Woche mal in Ruhe anschauen.

Gruß


Katteker

Zitat von: Burlador am 07. Juni 2019, 15:41:59
Mir persönlich ist der Griff vom Semogue Owners Club (24er) sehr lieb geworden: angenehm zu halten und schön anzuschauen. Der SOC pilzt allerdings mit der Zeit ziemlich auf. Mich stört das nicht, ich bin aber auch kein Gesichtsaufschäumer, wo wohl viel backbone gefragt ist.
Ja, der Griff liegt mir auch sehr gut in der Hand, das stimmt. Habe einen SOC 2-Band. Der gefällt mir im Gesicht allerdings nicht so. Im Mug aber toll ????

Zitat von: qickndirty am 07. Juni 2019, 15:47:50
Wenn Du etwas Zeit mitbringst, lass Dir doch bei Aulitzky  wunschpinsel.de etwas anfertigen. Habe selbst einen und ich finde die Qualität ist eine Stufe höher als bei Semogue und Omega. Da bekommst Du Deinen "Wunschpinsel" und das ganze zu fairen Preisen.
Wäre grundsätzlich eine Möglichkeit, wenn ich ganz genau wüsste, was ich suche. Ich denke aber, dass es auch ein Pinsel ,,von der Stange" für mich tut.

Zitat von: Tim Buktu am 08. Juni 2019, 14:22:18Müsste ich mich für eine Omega-Borste entscheiden fiele die Wahl auf diese: Omega 20102, pura setola, anello in metallo, Professionale
Der könnte tatsächlich für mich schon passen. Finde den aber leider nur in sehr wenigen Shops. Auf diesem Kontinent bisher nur bei blakenblade.com. Versandkosten nach Deutschland 8,- EUR. Das ist fast so viel wie der Pinsel selber. Lohnt sich nur, wenn ich auch noch was anderes mitnehme, finde da aber irgendwie nichts anderes was mich interessiert. Falls da noch jemand eine bessere Bezugsquelle hat, gerne her damit ???? Da denk ich sonst mal drüber nach.

Zitat von: Burlador am 08. Juni 2019, 14:55:15
Hier habe ich noch etwas gefunden, was den Vorstellungen des TO entsprechen könnte, einen schönen 27er. https://www.ebay.com/itm/Olive-Wood-Handle-Big-Boar-Brush-27-5x57mm-Knot-Crafted-in-Palermo-Sicily-B15/253431699549?hash=item3b01b4d85d:g:MD4AAOSwll1ahz05
Leider auf der falschen Seite des großes Teiches... Kann den nicht in einem europäischen Shop finden.
Zitat von: Burlador am 08. Juni 2019, 14:55:15Das wäre ein hübscher Kompromiss (Halb Dachs, halb Borste):https://www.yourshaving.com/it/pennelli-da-barba/1167-pennello-da-barba-zenith-tasso-setola-in-legno-di-olivo-nodo-27mm-507u-tase.html
Ja, der sieht tatsächlich auch interessant aus. Hm, mal gucken, Kommt erstmal mit auf die Kandidatenliste. Der nähert sich dann aber auch so langsam meiner Obergrenze was den Preis angeht. Und eigentlich wollte ich ja Borste. Nur Borste  :) Mal gucken.

Zitat von: Rockabillyhelge am 11. Juni 2019, 01:09:57Falls noch auffindbar, Vero Borste aus NL  dh:
Mit dem auffinden ists nicht so einfach  ;)

Zitat von: AndreasTV am 11. Juni 2019, 05:24:34Einfach bei der nächsten Bestellung die "Proraso" - Sauborste mit-bestellen und Ab dafür ;) dh: -
Von dem hab ich jetzt auch schon mehrfach Gutes gelesen. Aber der Griff.... In Chrome... Glänzend... Tut mir leid, der geht leider garnicht...  8) o)

Katteker

Zitat von: Katteker am 12. Juni 2019, 09:30:25
Falls da noch jemand eine bessere Bezugsquelle hat, gerne her damit

Ok, jetzt finde ich den auch noch wo anders... Komisch. ;)


Katteker

Moin.

Hab jetzt den Omega 20102 bestellt.
Hat zwar keinen reinen Holzgriff, irgendwie hat der aber was  ;)

Noch einmal Danke für die Unterstützung!

Gruß