Gerissene Klinge ist Schrott! Oder geht da doch noch was?

Begonnen von alvaro, 25. Mai 2019, 14:49:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

 :)  dh:  dh:  dh:  Ich drücke die Daumen und bin echt gespannt auf das Ergebnis!  :D

alvaro

Zitat von: MRetro am 29. Februar 2020, 22:56:49
:)  dh:  dh:  dh:  ...... bin echt gespannt auf das Ergebnis!  :D

Und ich erst!
(Aber ich glaube ich bin ja inzwischen für verrückte Ideen bekannt ;D ;D ;D ;D)

harrahalmes

Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Tim Buktu

Könntest Du mir bitte eine klitzekleine Portion von Deiner Messerrestaurations- und Schärf-Motivation schicken!?  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

@Tim Buktu

Wie viel Kilo willst du?
Express Lieferung, oder Standardversand mit dhl?
;D ;D ;D ;D ;D

Spaß beiseite, ich brauch die Abwechslung von der Arbeit

Drück mir die Daumen für morgen, da ist der Tag der Wahrheit.

MRetro


Tim Buktu

Gedrückte Daumen,  ;) am PC schreiben und mit der Maus hantieren ist übrigens auch eine Herausforderung!

Edith meint: 3 Pfund täten es mir gut. Ich übernehme auch den versicherten Standardversand.  :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tosca

Das nenne ich wirklich mal sich Aufgaben stellen!  :o  Meine Achtung Alvaro!

*daumendrück*
Wenn es nicht gereicht haben sollte, und es nur um die Funktion geht. Dann würde ich im oberen Teil zwei zugeschnittene Rasierklingen als Laschen aufkleben. So bekommt das ausgebrochene Klingenstück deutlich mehr Stabilität.

alvaro

@Tim Buktu

Die 3 Pfund gehen morgen raus.
Ich nehme auch "Schärfmotivation forte" für besonders scharfe Klingen ;D ;D ;D ;D

@Tosca


Gute Idee mit den Rasierklingen, ich hoffe du hast kein Copyright darauf. dh:
An Schienen hatte ich schon gedacht, daran Rasierklingen zu nutzen noch nicht.
Das wird aber versucht wenn die anderen Ideen nicht halten

Tim Buktu

Wenn es klappt, das ausgebrochene Stück einzukleben möchte ich noch eines zu Bedenken geben:
Die Rasur sollte sehr vorsichtig erfolgen. Bricht das Stück bei der Rasur unvermittelt aus könnte das unangenehme Folgen haben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Und es hat nicht gehalten.
Die Fixierung war zu ungenau...............aber weiter geht es.
Der nächste Versuch wird kommen.
Ich muss aber erst einmal ein paar Messer schärfen damit diese wieder zu ihren Besitzern kommen.

MRetro


alvaro


Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tosca

#29
Alvaro, wenn du es erst mal weiterhin ohne Laschen versuchen willst, würde ich für die Klinge ein Bett aus Gips bauen.

Die eine Seite der Klinge im noch weichen Gipsbett einlegen und das Bruchstück fixieren. Nach dem trocknen das Bruchstück kleben. Danach die geklebte Seite in ein weiteres Gipsbett einlegen. Das erste Gipsbett vorsichtig entfernen, und und die zweite Seite kleben. Ich würde das alles auch ohne Teflonband machen. Klinge direkt im weichen Gips einlegen. Ich würde auch eher zu einem 2-Komponettenkleber greifen, statt Sekundenkleber.

Aber mit deiner praktischen Erfahrung  ;D dh: liegst du weit über meine theoretischen Studien.  :-\