Tondeo Schrägschnitt

Begonnen von Stefan, 07. Dezember 2008, 17:36:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

günni

Ach so, dann ist sie also nur nicht aufgebaut.
Naja, das wird schon wieder. Hast Du denn was größeres in Aussicht?

Gruß Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

henning

Nein, ich weiß auch noch nicht was wird. Meine Mutter ist sehr alt geworden, vielleicht bleib ich erstmal. Mal sehen.

Ciao

efsk

Leute
Hier meine Tondeo Schrägschnitt.
Der ziemlich dicker Griff tut ein Schwergewicht vermuten, aber das ganze ist, Klinge inklusive, nur 61g schwer. Nicht leicht, aber leichter wie er aussieht.
Der Kopf neigt sich, ähnlich wie der Kabrand, diagonal nach vorne was macht das man auch dieser Hobel quasi als SE benutzen soll. Unähnlich wie der Kabrand sind die unterschiedliche Aggression der beide Seiten, die machen das man der Kopf zwischen den Gängen kippen soll. Die kurze Seiten der Unterplatte sind am Unterseite markiert mit Tondeo I bzw Made in Germany II. Sieht man sich der Unterplatte an kann man sehen der ist asymmetrisch: der mit I markierte Seite endet ziemlich abrupt, der mit II markierte Seite fließt mehr. Das tut vermuten, Seite I ist der aggressivere, aber sicher bin ich noch nicht davon. Ein bisschen mehr üben :-)
Rasieren geht am sonsten prima: nur der Griff viel mehr parallel am Gesicht halten wie bei der meisten Hobel.








Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

McKinney

Interessanter Hobel mit einer wirklich schrägen Optik!