Aller Anfang ist schwer

Begonnen von DarkEmperor, 16. Mai 2019, 12:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarkEmperor

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe gleich einmal, von eurer Expertise erleuchtet zu werden  ;D

Seit ein paar Tagen nenne ich ein 5/8 Rasiermesser der Firma ERN mein Eigen, genauer gesagt ein 1166.

Leider muss ich sagen, dass trotz Abziehen auf meinem Abziehleder das Messer schlecht rasiert; es rupft, es kratzt, ich blute viel und die Rasur ist alles andere als gründlich.

Das "volle Programm" habe ich minutiös befolgt, daher glaube ich, mein Messer muss geschärft werden. Ich wäre sehr froh, hier auf Hilfe zu stoßen  ;)

Liebe Grüße

Perikles

Erzähl mal was, wie du dich bisher rasiert hast. Erzähl mal was über Herkunft des Messers. Wer hat es wann und wie zuletzt geschärft? beherrschst du die abziehtechnik?

herzi

Willkommen erstmal.

Was verwendest Du noch ausser dem ERN und dem Riemen?
Gruß,
Stefan

DarkEmperor

Ich dusche heiß, bereite meine Haut damit vor. Dann nutze ich eine Rasierseife von Mühle, die mit dem Pinsel aufgeschlagen wird. Ich lasse 5 Minuten einwirken, seife noch einmal nach und beginne dann. Während des Einwirkens ziehe ich das Messer ab.

Ich beginne mit dem Strich, im 2. Durchgang quer zum Strich. Danach folgt Rasierwasser von Tobacco.

Ich habe das Messer online gekauft. Ich denke, dass es geschärft werden muss, nach dem Resultat; wann es zuletzt geschärft wurde, kann ich nicht sagen.

Vorher habe ich Systemrasierer genutzt, bei gleicher Vorbereitung  :angel:

Tim Buktu

Für mich hört sich das nicht an wie wenn man lange forschen müsste, warum das Messer schlecht rasiert.
Es muss geschärft werden.
Ich hasse aber leider die Schärferei. Muss mich selbst für meine Messer überwinden die Steine auszupacken. Aber ich denke Du wirst hier jemanden finden der Dir Dein Messer scharf macht, sofern Du es nicht selbst angehen willst.
Wenns dann mal ein Hobel zum Testen sein soll, darfst Du gern bei mir anfragen!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Da hilft wirklich nur schärfen.
Wenn du willst melde dich bei mir.

Rockabillyhelge

Scharf machen dann wirds klappen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

DarkEmperor

Vielen Dank, habe mich mit alvaro in Verbindung gesetzt  ;D

Rockabillyhelge

Dann wirst du eine exzellente Klinge zurück bekommen, bin aufs Review gespannt  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Helge du alter Optimist, danke für das Vertrauen. ;D

Tim Buktu

Wer Messer fürs dunkle Imperium schärft braucht schon Selbstvertrauen!  >D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!