Welches Heftmaterial ist das?

Begonnen von KY4400, 12. Juni 2019, 21:50:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KY4400

Kann jemand etwas dazu sagen, aus welchem Material die Schalen meines neuen Dorko sind?






Tim Buktu

Könnte das nicht Celluloid sein?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sparschäler reloaded

Wenn ich den starken Rostbefall so sehe, dann glaube ich das auch.

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grognar

Ich habe drei Dorkos mit diesem Heft und da ist es Celluloid.
Hier hilft auch keine Nivea mehr, wie man das zur Prävention
in Museen usw. macht.

Ein Dorko hängt halb geöffnet am Magneten, damit das RM nicht gleich wieder stumpf und rostig wird.. bei den Anderen, sind die Hefte längst runter.

KY4400

Vielen Dank für Eure Antworten. Hier ist ja doch noch Leben reingekommen  :laugh:

An anderer Stelle würde mir gesagt, dass man Zelluloid am Geruch erkennen könne, wenn man mit einem Tuch daran reibt. Das Heft meines Messers riecht nicht und nimmt kein Nivea auf.

DeSchulz

Was hat den Nivea damit zu tun?   ???
Gruß aus der Pfalz

Sparschäler reloaded

#7
Zitat von: KY4400 am 01. Juli 2019, 07:02:10
An anderer Stelle würde mir gesagt, dass man Zelluloid am Geruch erkennen könne, wenn man mit einem Tuch daran reibt. Das Heft meines Messers riecht nicht und nimmt kein Nivea auf.

Zelluloid wird aus Nitrozellulose und Campher hergestellt. Bei Tischtennisbällen kann man den Geruch deutlich wahrnehmen, aber ob ein altes Rasiermesserheft nach so vielen Jahren noch nach Campher riecht, weiß ich nicht. Da habe ich noch nie drauf geachtet.

Edit: Nicht, dass ich mich nachher auf "amerikanische Zitierweise" berufen muss ;D Zelluloid

KY4400

Man soll es wohl deutlich wahrnehmen, wenn man es etwas erwärmt - etwa durch Reibung.

KY4400

Zitat von: Sparschäler reloaded am 30. Juni 2019, 12:26:14
Wenn ich den starken Rostbefall so sehe, dann glaube ich das auch.

Das Messer lag jahrzehntelang im Keller eines nordfranzösischen Polizeichefs, von dessen Großnichte (heißt das so?) ich das Messer gekauft habe. Der Rost konnte auch daher kommen.

Rockabillyhelge

Scheint mir eher herkömmlicher Flugrost zu sein, kein Rost aufgrund von Ausgasung.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grognar

Zitat von: DeSchulz am 01. Juli 2019, 07:30:57
Was hat den Nivea damit zu tun?   ???
Sammler von Gegenständen aus dem Material, kennen Nivea als Mittel, den
Prozess der startenden Ausgasung heraus zu zögern. Zusätzlich zu günstiger Lagerung.

Die Ausgasung ganz verhindern oder gar ganz stoppen kann es nicht.


DeSchulz

Zitat von: Grognar am 03. Juli 2019, 10:40:47
Zitat von: DeSchulz am 01. Juli 2019, 07:30:57
Was hat den Nivea damit zu tun?   ???
Sammler von Gegenständen aus dem Material, kennen Nivea als Mittel, den
Prozess der startenden Ausgasung heraus zu zögern. Zusätzlich zu günstiger Lagerung.

Die Ausgasung ganz verhindern oder gar ganz stoppen kann es nicht.


Und wieder was gelernt, danke für den Hinweis.  dh:
Gruß aus der Pfalz