Hobel Empfehlung - starker Bartwuchs, empfindliche Haut

Begonnen von 3di, 14. April 2019, 10:26:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Die Lord war und ist lange Jahre meine absolute Referenz Klinge gewesen, sanft und schnitthaltig, eigentlich eine neben der man keine andere mehr braucht.
Gerade in eher direkten Hobeln hat sie mir gute Dienste geliefert, gut das ich das hier lese, ich muss mir mal neue bestellen  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

3di

Was mir aufgefallen ist beim R41, man muss ihn richtig fest zudrehen dann funktionieren die Klingen auch besser. Nicht so wie bei normalen Hobeln - eine Nuance mehr. ????

Der Typ kam aus dem Video vom geofatboy..

Vielleicht ist das der Grund warum die Leute immer sagen es sei ein Biest. ????

Sano

Hallo,

und wie sind die Ergebnisse mit dem R41?

Ich habe den Kopf auch, aber für mich ist er zu viel des Guten. Manche Leute schwören auf Wilkinson Klingen im R41, also die, die sonst nicht so toll sind. Polsilver fand ich ganz gut.

Der Rockwell 6c ist wahrscheinlich einen Versuch wert, irgendwo aus MH, abkochen, probieren, wenn es nicht passt wieder verkaufen. Stufe 6 fühlt sich aber vielleicht aggressiver an als der R41.

Für empfindliche Haut ist eigentlich ein billiger Tech oder Klon (Baili etc) eine gute Wahl. Als Neuling kann man bei denen aber das Gefühl haben, sie schneiden gar nix. Ich habe keinen starken Bartwuchs, dachte aber trotzdem, die wären mir zu mild. Als ich es aber dann nochmal genauer probierte, ging es super. Möglichst nirgends mehr als dreimal drüber, dann gibt es bei mir keine Hautprobleme. Wenn das Ergebnis nicht stimmt, kann es sinnvoll sein, für eine Weile den dritten Durchgang mit einem guten Systemrasierer zu machen, z.B. Gillette Proglide.

Ich finde Hobel zum Haare kürzen weit besser als Systemies. Wenn aber das Ergebnis sehr gut werden soll, kann ein letzter Durchgang mit einem x-Klingen Rasierer sinnvoller sein als x-mal mit einem Hobel drüber zu gehen.   

3di

#18
Zitat von: Sano am 23. April 2019, 16:22:44
und wie sind die Ergebnisse mit dem R41?

Hallo Sano,

ich kann bisher sagen, dass der R41 ein sehr sehr gründlicher Hobel ist, ein Zug und alles ist weg. Aber leider ist er für meine empfindliche Haut sehr an der Grenze des machbaren..
Ich versuche noch ein bisschen mit der Technik was herauszuholen, aber ich glaube, es wird kein Alltagshobel für mich.

Ich testes die nächstne Tage noch den R89 Kopf, vermutlich geht er dann auch schon wieder weg.. mal sehen.

Ich liebäugele mit dem Rockwell 6S, der wäre dann Edelstahl und Einstellbar.

Nacharbeiten mit den fusion habe ich zu Beginn auch gemacht, möchte aber weg von dieser mafia  :)

Mal sehen.

Gruß und Danke

3di


felixs

Zitat von: Tim Buktu am 21. April 2019, 16:36:59
Zitat von: 3di am 19. April 2019, 20:53:52
...
@TeaTime, @Tim Buktu welche klingen favorisiert ihr für diesen?

...

Die Lord Super Stainless geht bei mir in fast jedem Hobel. Auch mit der Sputnik geht bei mir fast jeder gut.

Die Lord Super Stainless würde ich auch empfehlen. Oder gern auch die Shark Super Stainless (in meinen Augen noch etwas besser, aber das mag Illusion sein). Wunderbar sanft, dabei gründlich genug. Ich kenne nichts anderes vergleichbar gutes.

947

Ich kann da nur den Rockwell 6S empfehlen! Sanft unf gründlich wie kein zweiter von mir genutzter Hobel.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

carnap

#21
Nicht ganz so gründlich, aber immer noch recht direkt und dabei nicht bissig oder reissend wie der R41 ist der Timor mit Zahnkamm.
Der bereits genannte Rockwell 6S ist ein Spitzenhobel. Seite 6 ist sehr gründlich und verhältnismäßig sanft.
Den R41 könntest du mit Gillette Silver Blue oder Polsilver versuchen. Vielleicht passt es für dich dann schon.

Extrem gründlich und noch direkter als der R41, dabei aber sanfter sind die Hobel von Above the Tie (H1, H2). Die kosten aber ...

Tim Buktu

Ich könnte mir vorstellen, dass die Verwendung einer RC, die Hobel und Klinge sehr gut gleiten lässt hilfreich wäre. Z.B. die Cremo Cream.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

felixs

Zitat von: Tim Buktu am 04. Juli 2019, 06:49:20
Ich könnte mir vorstellen, dass die Verwendung einer RC, die Hobel und Klinge sehr gut gleiten lässt hilfreich wäre. Z.B. die Cremo Cream.

Oder z.B. die Rasierseife von Arko.