Eine unbekannte Gillette Psycho-Kopie

Begonnen von Ocrana, 16. März 2019, 14:43:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ocrana

Hallo zusammen,

ich habe einen Hobel aus der amerikanischen Bucht gekauft, an dem ich nicht vorbeigehen konnte. Es handelt sich um einen ungemarkten Hobel, der die Verschlusstechnik des Gillette Prison nachahmt. Ich glaube nicht, dass es sich um einen Vintage-Hobel handelt, denn er sieht bis auf zwei kleine Beschädigungen auf der Kopfplatte recht neu aus. Die Verarbeitung ist ansprechend und der eher leichte Hobel liegt auch ausgewogen in der Hand.

Kennt jemand von euch diesen Hobel und kann mehr dazu sagen? Ich wäre für jede Information dankbar.






efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Grosser

Guck mal, ob er unterhalb der Bodenplatte gemarkt ist. Kreis mit Dreieck darin und den Buchstaben DB (Quelle: https://www.badgerandblade.com/forum/threads/is-this-a-gillette-psycho.240393/)
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Es scheint wirklich derselbe zu sein wie im B&B Thread, wäre nicht verwunderlich wenn nicht auch andere Hersteller ein gleiches / ähnliches System benutzt hätten wie Gilette um den spezifischen Anforderungen eines Rasierers in einer Justizvollzugsanstalt gerecht zu werden. Würde mich gleichermaßen auch nicht wundern, wenn ähnliche Rasierer nicht auch heute noch verwendet werden würden, stelle ich mir z.B. einen Einwegrasierer vor, so könnte ich mir vorstellen, dass die Klinge im Plastikkorpus entfernbar ist und man damit einiges an Unfug anstellen könnte, das kann im Metallhobel nicht funktionieren. Es gibt sicher noch Winkel unserer Erde wo herkömmliche Rasierklingen Usus sind und ein solches Rasierer seinen Platz finden / haben könnte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Ocrana

Zitat von: Grosser am 16. März 2019, 18:33:20
Guck mal, ob er unterhalb der Bodenplatte gemarkt ist. Kreis mit Dreieck darin und den Buchstaben DB (Quelle: https://www.badgerandblade.com/forum/threads/is-this-a-gillette-psycho.240393/)

Ich habe gerade noch mal geschaut, kann aber keine Markierung finden. Aber es scheint tatsächlich der gleiche Rasierer wie im B&B-Strang zu sein.

Rockabillyhelge

Welcher es auch ist, es ist eim echtes Unikum und selten, wie rasiert er denn?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Ocrana


MRetro

Gratuliere. dh:
Ein schönes und sicherlich seltenes Teil.

Rockabillyhelge

Alter Thread aktuelle Frage-》 wie rasiert er?  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Diese Verschlusstechnik müsste sich aber auch einfach selbst bauen lassen, nur mal so ein Gedanke der mir gerade kommt