Unbekannter Hobel.

Begonnen von Thorsten69, 11. November 2019, 17:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorsten69

Unbekannter Hobel. Vergoldet, 65 Gramm. Jemand ne Idee?














Standlinie

Identifikationsmerkmale für diesen unbekannten Hobel sind:
- der Griff, der ein wenig (und auch nur ein wenig) an einen Gillette Balls-End-Griff erinnert;
- die Geometrie der Hobelgrundplatte mit ihrer leicht geschwungene Form (ähnlich Gillette-New);
- und die Anzahl der zwischen den Eckzähnen befindlichen 10 Zähne.

Von der Geometrie der Hobelgrundplatte bestehen gewisse Ähnlichkeiten zu Gillette-Zahnkammhobeln, allerdings sind diese eckiger. Von daher scheidet Gillette aus.
Gillette-Hobel haben alle 11 oder 12 Zähne zwischen den Eckzähnen der Grundplatte. Auch hier bestehen keine Übereinstimmungsmerkmale.

Ich kann den Hobel nicht weiter identifizieren.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

alvaro

Da es hier ja ein allgemeiner Strang ist stelle ich das Teil mal hier ein.

Ich war vor einigen Wochen in einer deutschen Nobelboutique: NKD  ;D
Dort gibt es ja in der Regel allesmögliche.
Diesmal habe ich einen Rasierhobel gefunden.
Stolzer Preis 5,99€ incl. 10 Klingen (ursprünglich 7,99€)
Okay, kann man nicht viel verlieren, also gekauft.

Zuhause war ich dann doch überrascht was mich erwartete.
Nein, nicht im negativen Sinn, das Gegenteil war der Fall.

Durch die Rändelung liegt der Hobel sehr angenehm in der Hand, er ist auch ausgewogen.
Der Kopf ist überraschend modern konstruiert und erinnert mich an den Feather AS - DS 2, der ja doch etwas teurer ist. ;D
Am besten ist das von unten an der Grundplatte zu erkennen



Die Klinge wird sauber zentriert und es ist kein Unterschied zwischen den Seiten spürbar.
Die Rasur ist eine "mittendrin" Rasur.
Das bedeutet für mich eine Rasur die ich mit dem Mühle Rocca vergleichen möchte.
Die Klinge ist spürbar, aber nicht aggressiv, die Rasur ist gründlich und ohne Beanstandung.
Sogar die doppelt eingepackten Klingen sind gut.
Ich habe keinen Grund zur Klage und wenn man die Klingen frei kaufen könnte könnte man sie empfehlen.
Einziger "Nachteil" für mich ist die Farbe die jetzt nicht wirklich meinen Geschmack trifft, aber der Hobel zielt sicherlich auch eher auf weibliche Kundschaft.









Onkel Hannes

Endlich ein veganer Hobel  dh:
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

alvaro


Rockabillyhelge

Meines Erachtens ein englischer, eher französischer Hobel ab schätzungsweise 1932, warum, das versuche ich mal zu begründen.
Die Unterplatte entspricht vom Design dem New Type/ Tech, ersterer wurde zur Etablierung der Langlochklinge eingeführt welcher
jedoch patentiert war und weswegen andere Hersteller erst spätr Langlochhobel eingeführt haben, eine Ausnahme bildet hierbei
Rotbart welcher aber eine Marke von Gillette war.
Da die Unterplattengeometrie des NT / Tech sehr beliebt war (und ist, siehe Feather, Wilkinson, Timor, Parker, div. China Hobel)
gab es früh andere Hersteller welche die Geometrie übernommen haben jedoch wegen dem Patentschutz beim dreoi Zapfensystem
verblieben sind.
Der Griff ist vom Knauf her auffällig und extravaganter als der Original OT, jedoch in der Form für die schätzungsweise Mitte der 30er
Jahre schon veraltet (Gillette war schon im Barreldesign, der OT Ballend eher auf dem absteigenden Ast) weswegen ich eine eher
konservativere Region wie GB oder FR in denen lange auch alte Konzepte (siehe Wilkinson Keilklinge u.v.a.) lange überdauert haben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro


Standlinie

Hier wird er angeboten, unter der Überschrift: Damenrasierer * Rasierer * Rasierhobel * Sicherheitsrasierer * rosa * rosé

https://www.ebay.de/itm/304055141210?hash=item46cb19435a:g:a-8AAOSw925g4Z~o

Der Anbieter nennt sich "finest_mps".
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.