Was haltet Ihr von Seifensäckchen?

Begonnen von DeSchulz, 16. Februar 2019, 21:21:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeSchulz

Wie gesagt, was haltet Ihr davon? Vor- Nachteile? Ich selbst nutze es nicht, vielleicht überzeugt mich jemand.  :laugh:
Gruß aus der Pfalz

alvaro

Sehr gute Resteverwertung für Seifen

baknip


Durchaus praktisch, aber unschön. Ausprobiert und wieder aus dem Bad entfernt.

Bei Deinen Seifenbeständen und Deiner Experimentierfreunde brauchst Du Dir um solche Hilfsmittel doch keine Gedanken zu machen.

Freies Ausspucken verboten

Sparschäler reloaded

Ich nutze seit etwa 10 Jahren ein Seifensäckchen und kann daran nichts "unschönes" finden. Ursprünglich nur für das Kellerwaschbecken gedacht, nutze ich es heute auch zum Duschen.

DeSchulz

Gruß aus der Pfalz

miro

Ich klebe das verwendete letze Stück Altseife nach dem letzten Duschen auf die neue.
Kleben ist relativ, fest andrücken trifft es mechanisch konkreter ...

baknip

Zitat von: DeSchulz am 17. Februar 2019, 09:55:01
Durchaus praktisch, aber unschön.

Er gefällt mir einfach nicht. In meinem Bad ist so ein Plastikpuschel ein Fremdkörper. Auf die Haptik von Sisal stehe ich nicht.


Freies Ausspucken verboten


Winston

Bei mir sind mehrere dieser Dinger im Einsatz:

https://www.manufactum.at/hydrophil-seifensaeckchen-p1545756/?a=30541

Wenn Seifenreste anfallen, kommen sie dort hinein, das geht dann noch für zwei, drei Wäschen.
"Zusammenpappen'" geht schon deswegen nicht, weil ich immer mehrere verschiedene Seifen im Einsatz habe, und ich keine Lavendelseife mit Teergeruch brauche...  ;)

Winston das Sparschwein
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

Pirx

Ich finde die Dinger einfach gut. Die Kunststoff-Säckchen sind nicht teuer, haben einen prima Peeling-Effekt und lassen die Seife nach Gebrauch optimal trocknen. Die Geschmäcker sind halt verschieden...
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

godek

Ich nutze seit einiger Zeit fast nur Stückseife zum duschen.

Erst direkt, das war aber lästig.

Dann mit Perligran Seifensäckchen. Sehr fein, ich nutze die Perligran auch für grosse Seifenstücke, nicht nur für Reste. Das Aufschäumen in einer oder zwei Händen und anschliessendes Verteilen das Schaumes an den gewünschten Stelle klappt damit super.

Ich habe hier aber auch einen Puschel für Duschgel und Flüssigseifen hängen, spart viel Material ein.

Die Sisalvariante der Seifensäckchen habe ich auch hier, nutze ich aber nicht mehr. Ist mir einfach viel zu saugfähig, das trocknet bei mir zwischen den Duschgängen nicht.

mfg
godek

Pirx

Zitat von: godek am 01. August 2019, 21:30:10
... mit Perligran Seifensäckchen. Sehr fein, ich nutze die Perligran auch für grosse Seifenstücke, nicht nur für Reste. Das Aufschäumen in einer oder zwei Händen und anschliessendes Verteilen das Schaumes an den gewünschten Stelle klappt damit super.

Genau so halte ich es auch.

Zitat von: godek am 01. August 2019, 21:30:10
Ich habe hier aber auch einen Puschel für Duschgel und Flüssigseifen hängen, spart viel Material ein.

Die Sisalvariante der Seifensäckchen habe ich auch hier, nutze ich aber nicht mehr. Ist mir einfach viel zu saugfähig, das trocknet bei mir zwischen den Duschgängen nicht...

Aus den genannten Gründen konnte ich mich mit den Sisalsäckchen nicht anfreunden. Mit dem Puschel allerdings auch nicht so recht, wenn auch aus anderen Gründen.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

rheinhesse

Zitat von: Winston am 17. Februar 2019, 16:03:36
Bei mir sind mehrere dieser Dinger im Einsatz:

https://www.manufactum.at/hydrophil-seifensaeckchen-p1545756/?a=30541

Wenn Seifenreste anfallen, kommen sie dort hinein, das geht dann noch für zwei, drei Wäschen.

Sag mal, wie schaffst Du das? Wenn ich da einzelne Reste reinpacke, schäumt da kaum etwas. Dann müsste man schon mehrere Reste ansammeln oder die neue Seife dazupacken, damit es ordentlich schäumt.

Zudem sind die immer nach dem Gebrauch richtig vollgesaugt und triefen vor sich hin. Bei aller Liebe zum Plastik-Verzicht, aber das ist nichts für mich.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Harle

Ich find das Seifensäckchen überflüssig, und unpraktisch. Meine Frau ist genau gegenteiliger Meinung.
Könnte man damit leben, wenn ich nicht die Seife immer auspacken müsste beim Duschen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Winston

Zitat von: rheinhesse am 02. August 2019, 10:30:13
Sag mal, wie schaffst Du das? Wenn ich da einzelne Reste reinpacke, schäumt da kaum etwas. Dann müsste man schon mehrere Reste ansammeln oder die neue Seife dazupacken, damit es ordentlich schäumt.

Zudem sind die immer nach dem Gebrauch richtig vollgesaugt und triefen vor sich hin. Bei aller Liebe zum Plastik-Verzicht, aber das ist nichts für mich.

Da ich immer mehrere Seifen in Benutzung habe, fallen auch immer mehrere Reste an -- dann reicht das noch ein paar Tage.

Beim Zusammenmischen der Reststücke muss man halt drauf achten, passende Düfte zusammenzugeben.

Wissenschaft mach ich keine draus, aber bevor ich mich mit irgendwelchen flutschenden kleinen Plättchen wasche, ist das Sackerl noch immer die beste Lösung.
YMMV

Winston der Sparsame
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!