Gillette Old Type Single Ring

Begonnen von Basti1982, 09. Februar 2019, 19:50:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Basti1982

Hallo ihr lieben,

ich habe mir vor kurzem nen ca. 100 Jahre alten Gillette Old Type Single Ring gekauft. Sehr schöner alter Hobel mit Zahnkamm. Jetzt habe ich mich schon 2 mal mit ihm rasiert. Als Klinge hatte ich eine supermax stainless. Jetzt kommt mir die Rasur sehr sanft vor,bzw. etwas ungründlich. Ich ging immer davon aus, dass ein offener Kamm aggressiver ist, sowie bei meinem Mühle R 41. Die Rasur ist sehr gut ohne cuts, ich muss halt öfter über eine Stelle drüber gehn, somit etwas rote Haut. Hat einer von euch mit diesem Hobel Erfahrungen bzw. empfindet ihn auch als sanft, oder liegt es am Winkel beim rasieren?

DeSchulz

Gruß aus der Pfalz

Rockabillyhelge

Die würden mich auch interessieren, die Old Types sind schöne Hobel, es gibt aber zweic verschiedene Versionen davon (unabhängig vom Ring oder Ball End).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Basti1982

Werde Fotos hochladen, muss erst welche machen.

Basti1982

So hier die gewünschten Fotos, vom Gillette Old type single ring ;)



Falko

Hallo,

das ist doch kein Old Type Single Ring oder?!

Gruß
Falko

TeaTime

Stimmt. Sieht eher nach einem Merkur aus. Aber die Fotos können natürlich auch täuschen.

Falko

Zitat von: TeaTime am 16. Oktober 2020, 08:56:38
Stimmt. Sieht eher nach einem Merkur aus. Aber die Fotos können natürlich auch täuschen.

Hallo,

keine Ahnung ob´s so ein Hobel ist, aber das obere Ende des Griff´s sieht nicht wie der Typische Ring beim Gillette Old Type aus oder das Bild täuscht?!
Vielleicht sollte mal ein Kenner& Besitzer dieses Typ Hobels mal helfen.

Gruß
Falko

Basti1982

Also es handelt sich hier definitiv um einen Gillette Old Typ. Habe den Merkur 15 c hier, der sieht anderst aus.

saafespatz

Basti1982, Deine Fotos sind leider etwas unscharf, aber der Rasierer hat nicht den typischen Ring, meine ich.

Ich verlinke hier mal auf meinen Single Ring. https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21114.msg394432.html#msg394432 rechts der im Bild, links ist ein Hugo Büchner.

Ansonsten mal bei mr-razor.com nachsehen.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

TeaTime

Zitat von: Basti1982 am 28. November 2020, 18:53:15
Also es handelt sich hier definitiv um einen Gillette Old Typ. Habe den Merkur 15 c hier, der sieht anderst aus.

Der 15c ist ein moderner verchromter Zinkdruckguss Hobel. Merkur hat auch vor dem Zamac Zeitalter schon Hobel hergestellt.

Jedenfalls ist das auf dem Foto definitv kein Gillette Single Ring.

MRetro

@Basti1982
Stell doch bitte noch einmal neue Fotos ein. Alle Markierungen wären auch wichtig leserlich zu sehen.
Irgendwie bekommen wir es dann hin.  :)

Basti1982

Also auf der Unterseite ist das alte Gillette Logo und made in Usa zu sehen. Daher handelt es sich um einen alten Gillette, die frage ist nur um welchen. ich werde nochmal Fotos machen.