Farmacia SS Annunziata 1561

Begonnen von Faust des Nordsterns, 06. Februar 2019, 22:43:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faust des Nordsterns

Farmacia SS Annunziata 1561

Diese Rasierseife scheint noch nicht behandelt worden zu sein, weswegen ich sie kurz vorstellen möchte. Zugegeben, die ganze Geschichte dahinter und die Präsentation des Produkts und des Unternehmens haben mich etwas wunderfitzig gemacht. Auch habe ich ein besonderes Flair für Florenz und der Toskana im Allgemeinen.

Website des Herstellers
http://www.farmaciassannunziata1561.it

Hersteller
Die Rasierseife wird von einem traditionsreichen Familienunternehmen in Florenz hergestellt. Neben Rasierseifen stellen sie vor allem Parfüms und ganze Produktlinien an Kosmetika her. Der Firmenname leitet sich vom Apothekerladen ab, der sich in derselben Liegenschaft befand wie das heutige Geschäft und von einem Mitglied der Ärzte-Gilde gegründet wurde. Das war im Jahre 1561. Die Liegenschaft befindet sich an der Via die Servi. Später waren die Benedikternonnen von S. Nicolo die Inhaber des Ladens. Nach mehrmaligen Besitzerwechsel wird das Geschäft nun seit drei Generationen von der Familie Azzerlini weitergeführt. Die Liegenschaft und der Name haben demnach fast ein halbes Jahrtausend überlebt, einzig die Besitzer wechselten.

Seife
Die RS ist sehr hart, muss dreifach gefräst sein (triple milled). Ich hatte eine Probe von 7.5g. Mann, war die ergiebig! Ich habe sie recht grosszügig verwendet, um sie endlich leer zu bekommen, denn es warteten Dutzende von anderen namhaften Proben, und ich brauchte 2 Wochen dafür. Bei anständigem Gebrauch hätte sie viel länger gehalten.

Duft
Es gibt die Duftrichtungen Agrumi, Isos und Takis. Probiert habe ich die Isos. Die war frisch und erdig zugleich, am dominantesten war aber der Pfeffer, einen kleinen Hauch Gurke (?) à la Logona Rasiercrème konnte ich auch wahrnehmen. Der Duft war zwar vor und während der Rasur nur dezent wahrnehmbar, hielt aber erstaunlich lange. Selbst 3h nach der Rasur konnte ich ihn wahrnehmen, wenn ich mit der Hand ans Gesicht fuhr.

Duftbeschreibungen gemäss Hersteller
Agrumi: Mediterranean citrus fragrance. Top: lemon, bergamot / Heart: eucalyptus / Base: musk.
Isos: warm spicy fragrance. Top: elemi resin / Heart: black pepper, green pepper / Base: wood, musk.
Takis: a manly barbershop fragrance of almonds & talc powder. Top: lemon, red thyme / Heart: rose, artemisia, ylang ylang / Base: wood, musk.

Schaum
Diese Seife ist sehr durstig. Wenn man aber das Wasser/Seife-Verhältnis mal intus hat, lässt sich -- in meinem Fall mit dem Plisson L'Occitane und dem HMW12 -- recht zügig aufschäumen. Der Schaum war etwas leichter, d.h. weniger dicht als ein 'Joghurt-Schaum' und weniger voluminös als beispielsweise MdC.

Rasureigenschaften
Gleiteigenschaften und 'Schutzfilm' sind überaus solide, kann mit den traditionellen Europäern aber, die tierisches Talg enthalten, nicht ganz mithalten. Sie ist gut mit der heutigen Formulation der traditionellen Engländern vergleichbar, insbesondere der drei grossen Ts. Ein BBS-Resultat ist ohne Irritationen erreichbar. Einweichwirkung schätze ich lieber nicht ein, da das für mein Empfinden ein heikles Thema ist, weil es meist um noch feinere Nuancen geht als bei den anderen Eigenschaften. Diese war aber sicherlich nicht unbefriedigend.

Hautgefühl nach der Rasur
Ich habe sehr empfindliche Haut, die oft zur extremen Trockenheit nach der Rasur neigt, so dass ich stets Aftershave brauche (ausser ich verwende Artisans). Diese Seife trocknet die Haut nicht so aus wie die Proraso RS/RC (ausser die Weiss kenne ich sie alle), allerdings pflegt sie auch nicht wie die berüchtigten Artisans. Bei meinem Hauttyp eher neutral in dieser Hinsicht, was bei anderen durchaus als pflegend wahrgenommen werden könnte.

Inhaltsstoffe
Die Rasierseifen sind vegan, aber noch lange nicht so sauber wie manch andere Artisans. Laut Hersteller enthalten alle Varianten Arganöl, das die Haut aufweichen, ihr Feuchtigkeit spenden und sie regenerieren soll. Des Weiteren enthält sie Omega-3 und Vitamin-E Antioxidanten, die die Haut pflegen und bei kleineren Irritationen entspannen soll.

Agrumi Inhaltsstoffe
Sodium Palmate, Sodium Palm Kernelate, Aqua/Water, Argania Spinosa Kernel Oil, Parfum/Fragrance, Glycerin, Palm Kernel Acid, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Etidronate, Sodium Chloride, CI 77891/Titanium Dioxide, Hexyl Cinnamal, Amyl Cinnamal, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone, Citral, Citronellol, Limonene.

Isos Inhaltsstoffe
Sodium Palmate, Sodium Palm Kernelate, Aqua/Water, Argania Spinosa Kernel Oil, Parfum/Fragrance, Glycerin, Palm Kernel Acid, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Etidronate, Sodium Chloride, CI 77891/Titanium Dioxide, Limonene.

Takis Inhaltsstoffe
Sodium Palmate, Sodium Palm Kernelate, Aqua/Water, Parfum, Glycerin, Argania Spinosa Kernel Oil, Rosmarinus Officinalis(Rosemary) Leaf Extract, Helianthus Annuus(Sunflower) Seed Oil,
Palm Kernel Acid, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Etidronate, Sodium Chloride, CI 77891/Titanium Dioxide, Coumarin, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone, Limonene.

Preis
Pro 100g werden 23 EUR ohne und 43 EUR mit Tiegel verlangt. Damit gehört sie zum oberen Mittelfeld und grenzt für mein Empfinden an der oberen Preisklasse. Da sie dreifach gefräst ist, relativiert sich der Preis allerdings. Das merke ich gerade an der Jermyn Street: eine dreifach gefräste RS hält -- bei täglicher Anwendung! -- locker drei Quartale.

Verdikt
Eine solide Rasierseife, die ich im soliden Mittelfeld ansiedeln würde. Mit den berüchtigten traditionellen europäischen Rasierseifen kann sie nicht ganz mithalten, ist aber nicht weit davon entfernt (Tabac, Valobra, Antica Barbiera Colla). Kaufen werde ich sie mir so bald also nicht, da sie sich in dieser Preiskategorie mit den ganz grossen Jungs messen muss (SV, MdC, B&M: Reserve, Declaration Grooming: Icarus, WhollyKaw, Cold River) und diesbezüglich zieht sie sowohl in den Rasureigenschaften als auch in der Hautpflege den Kürzeren, wenn auch alles andere als weit abfällt.

Das Fazit richtet sich nur an die Leistung der Rasierseife. Wenn man zusätzlich den Preis berücksichtigen würde, dann sähe es schlechter aus, bekommt man doch mit Valobra oder 3P ebenbürtiges oder gar besseres Zeugs für ein Bruchteil des Preises. Vor allem der Vergleich mit der Proraso, der anderen Florentiner RS, erscheint fast schon makabaer: man bekommt eine etwas bessere Pflegewirkung für den zehnfachen Preis! Ein grosser Teil dürfte wohl auf die Inhaltsstoffe zurückzuführen sein, aber trotzdem. SV, MdC und die US Artisans (letztere sehr weich und daher weniger ergiebig) sind in etwa gleich teuer, aber überlegen. In dieser Preisklasse erwarte ich schlicht, dass vollends geliefert wird.

Bilder






Nemo me impune lacessit.

herzi

Das hört sich doch vielversprechend an. Danke fürs vorstellen.
Gruß,
Stefan

Celli

In Italien gibt es einige Betriebe die es meisterlich verstehen die Preise vonRasierseifen vor allem ueber excl. Verpackungen und dem Zusatz "Antica" im Firmennamen in enorme Hoehen zu schrauben. Als Spitze betrachte ich hier die Antica Barbieria Colla sowie Boellis mit Ihren Mandelseifen.
Wer wirklich gute Artisan Produkte sucht sollte in Florenz seine Schritte Richtung Piazza della Signoria in die "Spezerie Palazzo Vecchio" lenken wo es ausgezeichnete Artisanprodukte zu einem ausgezeichneten PLV zu erstehen gibt!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

karsten

Zitat von: Celli am 07. Februar 2019, 23:26:54
Wer wirklich gute Artisan Produkte sucht sollte in Florenz seine Schritte Richtung Piazza della Signoria in die "Spezerie Palazzo Vecchio" lenken wo es ausgezeichnete Artisanprodukte zu einem ausgezeichneten PLV zu erstehen gibt!

Artisanprodukte schon aber (Besuch der Homepage) keine Artikel mit direktem Bezug zur Nassrasur.

Celli

Im Laden erhaeltlich :eine traumhafte Rasierseife, ASB sowie  versch. Duefte.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Faust des Nordsterns

Meinst du die Propoli Cocco Avena -- Sapone da Barba Pennello? Kostet laut Website 11.- EUR und wiegt 150g. Falls es die ist, könntest du bitte den Duft beschreiben? Ist es der typische italienische Mandorla Duft, den viele italienische Seifen haben? Wie ist sie rasurtechnisch im Vergleich zu SV oder die neueren Artisans (Icarus D&G, Wholly Kaw, B&M Excelsior)?
Nemo me impune lacessit.

Celli

#6
Meine ist die : Olio di Avena e Mandorle Amara.
2017 gekauft fuer 10.- (150gr.)
Er duerfte jedes Jahr eine Neue auflegen.
Meine duftet ganz dezent nach allerfeinster, natuerlicher Mandel - herrlich!!
Die Seife ist fuer mich DIE Seife, die ich auf eine Insel mitnehmen wuerde, wenn ich nur eine zur Auswahl haette.
Aufschaumen, Konsistenz, Einweichung, Gleitwirkung, Pflege danach, Hautgefuehl, Duft, Verbrauch, alles ERSTE Sahne, volle Punktezahl!!!
Ausgezeichnetes PLV!
Sollte ich heuer nach Florenz kommen, werde ich mir sicher die Propoli-Cocco-Avena RS  nebst den wunderbaren ASB's (ca. 15.-) sowie div. Duefte zulegen.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter