RS oder RC - nur eine Frage des Geschmacks?

Begonnen von nature_boy, 05. Dezember 2008, 16:22:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikita

Huh, Henning ein erschlagender Bericht, aber du hast recht!
Die Geschmäcker sind verschieden und das ist ja auch gut so. Ich kann das verstehen. Manche zelebrieren alles, einigen ist ein Teil des Prozederes nicht so wichtig, hauptsache zuverlässig, schnell. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, sonder eben eine Feststellung.

Mit den Inhaltsstoffen hadere ich wie bei jeder Kosmetik auch. Natürlich merkt man unter Umständen nicht gleich eine Allergie oder sontwas für Nebenwirkungen, aber viele schädliche Dinge lagern sich über Jahre im Körper ab und können der Auslöser für spätere Erkrankungen sein.(Ich bin mir sicher, dass unsere Volkskrankheit Krebs hier ihren Hauptauslöser hat.)
Genau wie im Essen, in der Luft usw. Ich bin überzeugt davon, dass wir über die Nahrung und auch über jegliche Art von Körperpflegemitteln, Waschmittel, Weichspüler (oft Teufelszeug) mehr schädliche Dinge zu uns nehmen als uns lieb ist und wir überhaupt ahnen. Das muß jeder für sich entscheiden. Ich versuche es in diesen zwei Bereichen. Das gelingt sicher überhaupt nicht Lückenlos, beruhigt mich aber irgendwie. :D
Calani-Seifenmanufaktur

NegatroN

Zitat von: Nikita am 08. Dezember 2008, 07:00:45Mit den Inhaltsstoffen hadere ich wie bei jeder Kosmetik auch. Natürlich merkt man unter Umständen nicht gleich eine Allergie oder sontwas für Nebenwirkungen, aber viele schädliche Dinge lagern sich über Jahre im Körper ab und können der Auslöser für spätere Erkrankungen sein.(Ich bin mir sicher, dass unsere Volkskrankheit Krebs hier ihren Hauptauslöser hat.)
Genau wie im Essen, in der Luft usw. Ich bin überzeugt davon, dass wir über die Nahrung und auch über jegliche Art von Körperpflegemitteln, Waschmittel, Weichspüler (oft Teufelszeug) mehr schädliche Dinge zu uns nehmen als uns lieb ist und wir überhaupt ahnen. Das muß jeder für sich entscheiden. Ich versuche es in diesen zwei Bereichen. Das gelingt sicher überhaupt nicht Lückenlos, beruhigt mich aber irgendwie. :D

Da geht es mir ähnlich. Ich sehe das jetzt nicht dogmatisch und verwende keinesfalls irgendwelche Produkte, die nicht streng ökologisch oder anderweitig sauber erzeugt wurden. Aber wenn möglich, dann greife ich doch eher solchen. Und da das Sortiment inzwischen in vielen Bereichen einiges zu bieten hat, ist das auch meist ohne irgendwelche Einschränkungen möglich. Warum soll ich mir zweifelhafte Inhaltsstoffe auf die haut schmieren, wenn ich auch problemlos vergleichbare Produkte bekomme, in denen sie nicht drin sind.

henning

Genau Cathy. Ich genieße Teile des VP, aber halte manches auch für unnötig oder mag es einfach nicht. Das hat aber nichts mit schnell zu tun. Ich lasse mir gerade für die Rasur sehr lange Zeit und verwende ja auch Rasierseifen, wo es dann minimal länger dauert. Was bei mir fehlt ist das aufschäumen im Mug und das gezielte einweichen lassen. Da ich im Gesicht aufschäume entfällt beides eben. Das hat aber auch nichts mit der Verwendung von Seife oder Creme zu tun. Wenn der Eindruck einer Wischiwaschi Rasur entstanden ist, ist das jedenfalls falsch. Ich bevorzuge einfach Cremes, aus vorgenannten Gründen und lebe gut damit. Ich hasse es wenn etwas nicht funktioniert oder nur unter gewissen Umständen. Das habe ich bei Cremes einfach noch nie gehabt. Wenn der Duft nichts ist, fliegt sie weg, wie die Weleda, die für mich wie Fußbalsam riecht. Das geht nicht, Inhaltsstoffe hin oder her.

Ciao

Nikita

@Negatron: Genau so halte ich es auch. Ich schau immer, ob es Alternativen beim Einkaufen gibt. Viel wird selber gemacht.

@Henning: Ich möchte bitte nie neben dir stehen, wenn das mit einer RC/RS mal nüscht wird. Volle Deckung... 8) ;D
Calani-Seifenmanufaktur

henning

@Nikita
Schade eigentlich..................... ;D

buzzer

Zitat von: nature_boy am 05. Dezember 2008, 16:22:44

Zusammenfassend würde ich sagen, daß mich als RS-Neuling die Seifen sofort begeistert haben, was aber nicht zuletzt auch daran lag, daß das ganze Nassrasur-Procedere dadurch noch eine Spur intensiver wird. Also: Das volle Programm fahren, einen vernünftigen Pinsel nehmen und dann Spass mit den Seifen haben. Das wäre das, was ich dem RS-Neuling auf jeden Fall empfehlen würde.

Grüße
Stefan

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Als ich mit der Nassrasur anfing gabs sowieso nichts anderes als Seife ;)

Freilich hab ich zwischendurch auch mal eine RC getestet, eine Zeitlang gabs sogar eine sog. "Rasiersahne", die ohne Pinsel aufgetragen wurde. Für unterwegs in Hotels ist eine RC auch mal ok. Ansonsten bevorzuge ich Seife.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Eugen Neter

Ich kann Henning imgrunde nicht widersprechen. Rasiercremes lassen sich einfach schneller & besser aufschäumen (auch ich war mal Gesichtsaufschäumer). Aber – wenn man den Dreh mit den Seifen erst mal richtig raus hat (und ich betone nochmals: Seifen lassen sich, so man einen Tiegel, Scuttle oder was auch immer verwendet, am besten mit einer Schweineborste aufschäumen) – also, wenn man den Dreh erst mal richtig raus hat, dann möchte man dieses Ritual des Aufschäumens nicht mehr missen. Ich benutze beide, Rasiercremes und Rasierseifen, liebend gerne, und bei mir hängt es von der Tagesform (oder auch von der Laune) ab, ob ich mich nun für eine RC oder eine RS entscheide.
Und wiederum hat Henning recht –: Auch ich kenne bisher keine RC, die sich gegen das Aufschäumen sträubt. (Übrigens – daß die Weleda RC nach Fußbalsam duftet, dieser These möchte ich doch energisch widersprechen... ;) :D ;D) Unter den Seifen gibt es ein paar wenige, die ein wenig mehr Aufwand als üblich erfordern, z. B. die Klar Kabinett. Aber auch die läßt sich, Geduld vorausgesetzt, zu einer kompakten, sahnigen Konsistenz aufrühren.
Alles in allem –: Wenn ich die Wahl hätte zwischen RC und RS, ich könnte mich nicht entscheiden. (Wenn meine RC-Tuben allerdings in ca. 5 Jahren leer sein werden, dann greife ich auf die Restbestände meiner Seifen zurück – die halten nämlich wesentlich länger...)

Zorro

Zitat von: Eugen Neter am 09. Dezember 2008, 12:30:50
Ich kann Henning imgrunde nicht widersprechen. Rasiercremes lassen sich einfach schneller & besser aufschäumen (auch ich war mal Gesichtsaufschäumer). Aber – wenn man den Dreh mit den Seifen erst mal richtig raus hat (und ich betone nochmals: Seifen lassen sich, so man einen Tiegel, Scuttle oder was auch immer verwendet, am besten mit einer Schweineborste aufschäumen) – also, wenn man den Dreh erst mal richtig raus hat, dann möchte man dieses Ritual des Aufschäumens nicht mehr missen. Ich benutze beide, Rasiercremes und Rasierseifen, liebend gerne, und bei mir hängt es von der Tagesform (oder auch von der Laune) ab, ob ich mich nun für eine RC oder eine RS entscheide.
Und wiederum hat Henning recht –: Auch ich kenne bisher keine RC, die sich gegen das Aufschäumen sträubt. (Übrigens – daß die Weleda RC nach Fußbalsam duftet, dieser These möchte ich doch energisch widersprechen... ;) :D ;D) Unter den Seifen gibt es ein paar wenige, die ein wenig mehr Aufwand als üblich erfordern, z. B. die Klar Kabinett. Aber auch die läßt sich, Geduld vorausgesetzt, zu einer kompakten, sahnigen Konsistenz aufrühren.
Alles in allem –: Wenn ich die Wahl hätte zwischen RC und RS, ich könnte mich nicht entscheiden. (Wenn meine RC-Tuben allerdings in ca. 5 Jahren leer sein werden, dann greife ich auf die Restbestände meiner Seifen zurück – die halten nämlich wesentlich länger...)
Hallo Eugen Neter,
bin auch Deiner Meinung mit den RC´s und den RS´s im Scuttle o.ä.
Aber warum die Schweineborste ?
Alerdings halten sich RC´s auch sehr ! lange.
Hab noch ein paar Palmolivetuben von meinem Vater,
der ist jetzt schon 18 Jahre tot und rasiert hat er sich die letzten 20 Jahre nur elektrisch.
Also sind die Tuben fast vierzig Jahre alt.
Mit das beste, was ich aus der Tube kenne. 
Mit einem Dachshaarpinsel jetweder Güte und einem Scuttle (vorzugsweise einer von Oscar :)) bekomme ich sehr gute Ergebnisse.
Wobei die beste Schweineborste, die ich kenne, das ist der Omegapinsel von Manufaktum.
Kennst Du den?
Viele Grüße,
Zorro
NIE AUFGEBEN ! ! !
ubi bene ibi colonia
(Vivant omnes virgines,
faciles, formosae,
vivant et mulieres
tenerae amabiles,
bonae laboriosae !)

James

Henning trifft es!

Ich will Schaum und das möglichst unkompliziert. Am liebsten im Gesicht aufgeschäumt mit einem schönen weichen Pinsel, der vorher mit heißem Wasser benetzt worden ist. Das bedingt für mich einen großen Teil der Freude an unserem Hobby. Mit einem Scuttle mit strukturiertem Boden und viel, viel Zeit gewinne ich auch einigermaßen rasurfähigen Schaum aus hartleibiger Seife, z.B. aus der Klar. Aber deutlich mehr Spaß habe ich, wenn ich nicht lange über die aufzunehmende Seifenmenge und die fraktionierte Wasserzugabe nachdenken muss und ständig Seife nachfassen muss, weil der Lather sonst zu plörrig wird.

Schön war es heute z. B. mit der ToOBS, da sind Technik und Wassermenge sekundär, die RC hat eine große Toleranz, die Anwenderfehler weitgehend reduziert.
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

Lord Vader

hehe, grade bei der ToOBS hatte ich etwas probleme mit der wassermenge. wenn diese nicht getroffen wird, dann geht die gleiteigenschaft gegen null. kann man mal sehen, wie unterschiedlich doch die geschmäcker und das empfinden ist.

Eugen Neter

Zitat von: Zorro am 09. Dezember 2008, 12:59:36Aber warum die Schweineborste ?
Weil durch die härteren Borsten eine bessere Seifenaufnahme gewährleistet ist. Und - nein, den Omega Schweineborstenpinsel kenne ich leider nicht. Bisher hat mir der Figaro oder gar der Mühle genügt... ;)