RS oder RC - nur eine Frage des Geschmacks?

Begonnen von nature_boy, 05. Dezember 2008, 16:22:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikita

Ja, da hast du recht...viele sind da aber evt. auch zu ungeduldig ein paar Runden mehr auf der Seife zu drehen. Ich sehe das immer an Männern, die mit Seife angefangen haben. Die kommen von Anfang an gut klar und Männer die RC benutzt haben eher nicht, bzw die Umstellung fällt wohl schwerer. Ist meine Beobachtung...könnt ihr das bestätigen?
Calani-Seifenmanufaktur

Baas vant Spill

Jo, kann ich bestätigen. Bin mit einer RS anfangs auch nicht so gut zurechtgekommen, da funktionierten die Cremes besser. Hintergrund war tatsächlich zu wenig aufgenommene Seifenmasse. Seit ich eine RS vorwiegend im Gesicht aufschäume und dann auch noch mit dem Pinsel länger darauf rotiere, klappt es hervorragend. Extra einweichen tu ich die Seifen auch nicht.

Honka

Zitat von: Nikita am 06. Dezember 2008, 00:20:21
Ja, da hast du recht...viele sind da aber evt. auch zu ungeduldig ein paar Runden mehr auf der Seife zu drehen. Ich sehe das immer an Männern, die mit Seife angefangen haben. Die kommen von Anfang an gut klar und Männer die RC benutzt haben eher nicht, bzw die Umstellung fällt wohl schwerer. Ist meine Beobachtung...könnt ihr das bestätigen?

Nicht persönlich, da ich mit RS überhaupt angefangen habe zu rasieren. Es scheint mir aber logisch:

!.  vor allem in Abwesenheit von Fach/Sachkenntniss
2. Bei RS besteht eine andere Grundhaltung, soll heißen, es wird von vornherein mit mehr Liebe zur Sache gegangen als vielleicht bei einer RC

Lord Vader

Zitat von: kimeter am 05. Dezember 2008, 23:50:52
...Aber, immer schön auf der Seife bleiben, wie unser leider nicht mehr schreibender Erik sagt: immer schön auf der Seife bleiben. Nach der Methode die Erik beschreibt, bekomme ich allerfeinsten Schaum, auch ohne die Seife vorher zu wässern. Also, immer schön auf der Seife bleiben...



Zitat von: kormann am 26. Januar 2008, 20:46:41
Nimm zuerst etwas weniger Wasser mit dem Pinsel auf und fang mit einigen Kreisen auf der RS an. Dann machst Du die Spitzen noch einmal etwas feuchter und gehst wieder auf die Seife. Wobei nur 2-3 Kreise fast immer zu wenig sind! Und dann, wenn Du mit dem Pinsel wirklich etwas mehr Seife abgetragen hast, holst Du Dir mit den Pinselspitzen wieder Wasser - jetzt etwas mehr. Danach wird weiter schön gerührt. Jetzt sind etwas 90 Sekunden um. An diesem Punkt drücke ich den Pinsel immer zwischen den Fingern aus und das was jetzt herauskommt schlage ich in einer weiteren Minute zu fester, stabiler Schlagsahne und mit der ACCA KAPPA geht das wunderbar. Nach ca. 2-3 Minuten hast Du einen Rasierschaum, der über jeden Zweifel erhaben ist.

Mit dieser Technik nehme ich mir eigentlich fast jede Rasierseife vor, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß die wenigsten Rasierseifen von Anfang an viel Wasser mögen. Und außerdem braucht es bei den meisten Produkten doch etwas Geduld bis der Schaum richtig gut steht. Schnell aufschäumen ist die eine Seite, doch bis die feinen Bläschen weg sind braucht es fast immer etwas Zeit.


oder


Zitat von: kormann am 27. Januar 2008, 01:09:03
auf der Seife bleiben. Schön auf der Seife bleiben. Jedenfalls so lange, bis Du genug Schaum zwischen den Fingern aus dem Pinsel herausdrücken kannst. Diesen Schaum kannst Du dann - egal wo - zur Schlagsahne rühren. Vorher müßt Ihr auf der Seife bleiben. Gleiche Vorgehensweise bei der Weisses Moos!

Wie schon oft angedeutet. Ich bin mir ganz sicher, daß die meisten Nassrasierer denken, sie wären die größten Schaumschläger und überhaupt wäre die Sache angeboren. Doch wenn ich im Geschäft den Pinsel auf den Seifen schwinge, die mir langjährige Nassrasierer vorwurfsvoll unter die Nase halten: "Hier, die hab ich bei Ihnen gekauft und die schäumt nicht", dann weiß ich, wie schwierig es sein kann, einer unbekannten Seife einen guten Schaum zu entlocken.

1. Erfahrung von mir: Einweichen der Seife bringt nicht viel.
2. Erfahrung: selbst aus den schnell aufschäumenden Seifen holt man keinen guten Schaum, wenn man nach wenigen Sekunden (20 Sek.) aufhört, nur weil es schäumt.
3. Erfahrung: Fast alle Rasierseifen wollen zu Anfang wenig Wasser.
4. Erfahrung: Stück für Stück mehr Wasser hinzu.
5. Erfahrung: Schaum schlagen dauert ca. 2-3 Minuten. Dann ist Schlagsahne. Noch eine Minute mehr wäre besser.
6. Erfahrung: Man muß den Pinsel schon richtig auf die Seife drücken. Nur drüber schweben bringt nicht viel.
7. Erfahrung: Man darf nie aufgeben. Das die Seife schwierig ist, weiß ich erst nach mehreren Versuchen, wenn es mir mit verschiedensten Techniken einfach nicht gelingen will, die kleinen Luftblasen im Schaum wenigstens zu minimieren, bzw. so klein zu rühren bis man sie kaum noch sieht.
8. Perfekt ist ein Rasierschaum bei dem ich keine Luftbläschen mehr sehe. Keine. Und der, wenn ich in der Hand aufschlage, nicht wegrutscht oder runtertropft, wenn ich die Hand umdrehe. Er muß Druck zwischen den Fingern aushalten und ...

ich weiche die seife zwar nicht immer vorher ein, aber das ist geschmackssache. allerdings kann ich nur jedem empfehlen - das gilt für RC und besonders auch für seifen - lieber etwas mehr zu nehmen als etwas zu wenig. zu wenig erschwert das schaumschlagen, mindert den rasurspass und wenn man dann nach 2,5 durchgängen feststellt, dass man zu wenig schaum hat, dann ärgert man sich nur. zudem kann eine seife durch nochmaliges nachfassen von schaum mit bartstoppeln verunreinigt werden, das mag ich persönlich überhauptnicht!
daher nehme ich immer etwas mehr schaummittel, auch wenn dann meistens schaum für 1 - 2 durchgänge im abfluss verschwindet. aber das ist mir lieber als der andere weg!

als groben anhaltspunkt kann ich nur sagen, dass ich bei "normalen" seifen ca. 10 bis 15 sekunden auf der seife kreise, bei problemfällen wie z.b. der i coloniali kreise ich auch schnmal 20 - 30 sekunden! es ist bei mir also nicht mit drei umdrehungen getan. allerdings habe ich auch bisher keine probleme gehabt, bei schaumbaren seifen auch einen schaum zu erzeugen!

so, nun viel spass beim schaumschlagen!

lg

lord vader

Honka

Zitat von: Lord Vader am 06. Dezember 2008, 11:35:48

ich weiche die seife zwar nicht immer vorher ein, aber das ist geschmackssache. allerdings kann ich nur jedem empfehlen - das gilt für RC und besonders auch für seifen - lieber etwas mehr zu nehmen als etwas zu wenig. zu wenig erschwert das schaumschlagen, mindert den rasurspass und wenn man dann nach 2,5 durchgängen feststellt, dass man zu wenig schaum hat, dann ärgert man sich nur. zudem kann eine seife durch nochmaliges nachfassen von schaum mit bartstoppeln verunreinigt werden, das mag ich persönlich überhauptnicht!
daher nehme ich immer etwas mehr schaummittel, auch wenn dann meistens schaum für 1 - 2 durchgänge im abfluss verschwindet. aber das ist mir lieber als der andere weg!

als groben anhaltspunkt kann ich nur sagen, dass ich bei "normalen" seifen ca. 10 bis 15 sekunden auf der seife kreise, bei problemfällen wie z.b. der i coloniali kreise ich auch schnmal 20 - 30 sekunden! es ist bei mir also nicht mit drei umdrehungen getan. allerdings habe ich auch bisher keine probleme gehabt, bei schaumbaren seifen auch einen schaum zu erzeugen!


Danke für Deine Ausführungen: Auch ich nehme lieber etwas mehr RS/RC, als hintenraus zu wenig Schaum zu haben.

Vielleicht sollten auch die Spaßvögel im Forum nicht vergessen, daß hier auch Anfänger mitlesen, wenn sie mal wieder schreiben, daß sie bei ihrer neuen Lieblings- XY-Seife nach 3 Umdrehungen Schaum haben, daß sie nicht mehr aus dem Badezimmer kommen.  ;)

Arnfried

Noch mal zu dem Silikon, das in manchen RS/RC enthalten sein soll: Ist damit das Zeug für Fugen und Brustimplantate gemeint? Oder kommt das von einer englischen Inhaltsangabe? Die nennen nämilch Silizium auch "silicon". Dann könnte Siliziumdioxid gemeint sein, also Quarz. Das könnte ich mir wiederum in RS/RC vorstellen, mit ähnilcher Wirkung wie Kaolin.

Sparschäler reloaded

#21
Nö, das wäre dann "Silica". Siehe hier: http://www.thecanadianencyclopedia.com/index.cfm?PgNm=TCE&Params=A1ARTA0007392
Gemeint sind schon Silikonöle. Die schmieren die Hautoberfläche zu. Das fühl sich gut an, bringt aber sonst nix (gutes).

Nikita

Auch Erdölprodukte erweisen einem den gleichen Dienst und lagern sich noch in der Leber ab. Kaolin ist ein Mineral und kann zum größten Teil wieder abgewaschen werden, bzw bleibt nicht so lange auf der Haut haften und hat keine weiteren Nebenwirkungen. Die Haut kann es besser absondern als Silikone und Erdölprodukte.
Calani-Seifenmanufaktur

Arnfried

Danke für die Antworten, Nikita und SR!

Im Wiki hab ich gerade den Silikonöl-Artikel gelesen. Hochinteressant - nicht nur der Abschnitt zu Kondomen und Latexkleidung  ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Silikon%C3%B6l

Nikita

Guten Hunger... :P

Ich kann aus dem Stehgreif auch keine RS/RC nennen, die Silikone intus haben. Hier hab ich wahllos mal einen Link, der Silikone im Shampoo erklärt.
http://www.healthindex.de/beauty/silikonshampoo.php
Calani-Seifenmanufaktur

kriklkrakl

ZitatKehrseite der Medaille: Silikone lassen sich nicht mehr auf normalem Wege auswaschen.
Mit jeder Haarwäsche reichern sich mehr und mehr Silikone im Haar an.
Das Haar wird beschwert und hängt zunehmend schlapp herunter.
Fehlendes Volumen und zusammenfallende Frisuren sind die Folge.
Silicon-Seuche:
auf die Art verkaufen die Hersteller auch zusätzliche Stylingprodukte.


Ich hab jetzt auch paarmal silkonfreies Natur-Shampoo verwendet,
welches ausserdem das Silikon aus den Haaren rausgewaschen hat.
Effekt:
Haare sind gleich viel fester und griffiger geworden,
Schaumfestiger u.ä. kann ab in die Tonne  ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kimeter

#26
Die Rasierseife im wunderschönen Kirschholztiegel, von dem ältesten Barbershop der Welt, Truefitt & Hill enthält unter anderem: Paraffinum Liquidum; Tetrasodium Edta; Bht; Tetrasodium Etidronate; Pentasodium Pentetate. Ich verwende sie trotz der Inhaltsstoffe sehr gerne. Die Rasierseife hat erstklassige Rasureigenschaften... 

http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasierschaum_und_cremen/682940000427/Truefitt_Hill_Luxury_Shaving_Soap.pro

Lord Vader

Zitat von: Nikita am 07. Dezember 2008, 18:29:25
Guten Hunger... :P

Ich kann aus dem Stehgreif auch keine RS/RC nennen, die Silikone intus haben. Hier hab ich wahllos mal einen Link, der Silikone im Shampoo erklärt.
http://www.healthindex.de/beauty/silikonshampoo.php

wie gesagt, rasierseifen kenne ich keine mit silikon drin. RC mit Dimethicone (Silikonöl) sind z.b. die beiden Florena RCs, die Tabak original RC, die aktuelle Irish Moos RC oder auch die englische erasmic RC.

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

henning

Hallo
Ich finde Rasiercremes als Gesichtsaufschäumer einfacher zu verwenden. Gesicht waschen, links und rechts ein Klecks drauf und ab geht's, vor allem seit ich Dachspinsel verwende. In der Regel duften Cremes stärker und während ich 1 - 2 Minuten im Gesicht aufschäume, schwelge ich so in den verschiedenen Düften. Mugs oder Scuttles verwende ich normalerweise nicht zum aufschäumen, weil sie mir unnötig vorkommen da es ja so wie ich es nun seit Jahren mache ganz wunderbar geht.
Ob Seife klassischer ist, ist mir recht egal, die Messerrasur ist ja auch klassischer als die Hobelrasur. Das kann für mich also kein Kriterium sein. In der heutigen Dosenschaumzeit finde ich beides recht klassisch.
Was ganz wichtig ist, ich hatte noch nie eine Rasiercreme die mir keinen guten Schaum lieferte, der auch leicht zu erzeugen war. Bei Rasierseifen hatte ich dagegen schon einige Versager. Klar bekommt man aus fast jeder Seife irgendwann auch mal einen brauchbaren Schaum. Aber ich will keine Verrenkungen anstellen, irgendwelche Tips, von wem auch immer, beherzigen müssen, sondern mich waschen, Schaum erzeugen und rasieren und danach duschen. Da ich im Gesicht aufschäume, brauche ich auch keine Einwirkzeit, die habe ich während des Aufschäumens und massiere dabei gleichzeitig meine Haut und Stoppeln als Rasurvorbereitung.
Fast alle Rasiercremes lassen bei mir besser gleiten als die meisten Seifen, wobei es sehr gute Ausnahmen gibt, wie zuletzt Mitchell's Woolfat Rasierseife. Mir fällt immer wieder auf, daß handgesiedete Seifen schwerer aufzuschäumen sind als industriell gefertigte. Nikitas Calani, von denen ich Cadre Noir und Classic Havana benutze, sind bisher die einzige und rühmliche Ausnahme. Aus o. genannten Gründen probiere ich dann nicht viel rum, sondern das widerspenstige Zeug wird aussortiert, sprich verschenkt oder gar weggeschmissen. Da ich sehr viele verschiedene Seifen und vor allem Cremes besitze, kommt mir der Umstand des schnelleren Verbrauches von Cremes sehr entgegen, so daß ich sehr viel mehr Cremes kaufe als Seifen, bei denen dann kein Ende abzusehen ist.
Rasiercremes sind in der Regel auch einfacher zu lagern und  trockneten bei mir noch nie aus, oder veränderten sich sonstwie. Seifen schon.
Bei mir stehen einige Cremes im Bad mit verschiedenen, teils hübschen, teils hässlichen Tuben. Ich kann anschauen, auswählen, abwägen, schnüffeln und mich erinnern wie die Rasuren waren. Da besteht kaum Unterschied zu Seifen, bei denen ich oft auch noch das Problem der Lagerung, bzw. eines Behältnisses hatte, bis mich die Ikea-Dosen retteten. Rasiercremes haben ihre Tube, oder ihren Tiegel, wie bei Barbus, Taylor, Figaro u. a. und fertig. Da muß ich mir keine zusätzlichen Gedanken über Behältnisse machen.
Auf Reisen habe ich die Golddachs-Seife als supergute Rasierseife mit superguter Metalldose mit, sowie eine kleine Proraso und in jedem Fall eine gute Rasiercreme wie die Vergulde Hand, Williams oder die türkische FAX. Diese haben Kunststofftuben, die besser im Gepäck überleben können. Figaro, Barbus und Taylor, mit ihren sehr stabilen Tiegeln, sind auch immer heiße Kandidaten. Die oft wunderschönen und sehr nostalgischen Alutuben sind bei mir das einzige Manko, denn sie sind ja doch etwas anfälliger für Schäden und so ohne stabile Umverpackung kaum haltbar zu befördern.
Ich habe eine völlig problemlose und unkomplizierte Haut. Auch deshalb vertraue ich darauf, daß das was ich mir an Cremes oder Seifen draufschmiere, mir nicht allzu viel schadet. Ob irgendein Stoff Allergien auslösen oder sonst etwas mit mir anstellen kann, ist mir daher erstmal egal. In Luft, Essen, Wasser und allem möglichem anderen vermute ich weitaus mehr schädliches als in diesen Produkten, die ich "nur" äußerlich anwende.

Ciao