Zwei unbekannte Steine vererbt bekommen

Begonnen von DeSchulz, 07. Januar 2019, 13:38:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeSchulz


Hallo, ich erhielt zwei unbekannte Schleifsteine, davon ein Kombistein. Ich kenne mich mit dem Thema null aus. Kann man noch nachvollziehen was für Steine das sind? Ist damit eine Schärfung von Rasiermessern möglich oder nur zum Finish?

Danke für eure Mithilfe!   dh:





















Gruß aus der Pfalz

BastlWastl

Der doppelte ist für die Tonne vermutlich, sehr grob....

Der andere, da braucht es bessere Bilder, mal saubermachen etc..... So von den Fotos sieht der aber auch sehr grob aus....

Grüße wastl.

DeSchulz

Zitat von: BastlWastl am 07. Januar 2019, 20:41:11
Der andere, da braucht es bessere Bilder, mal saubermachen etc..... So von den Fotos sieht der aber auch sehr grob aus....


Und das obwohl ,,extra extra" draufsteht  :D
Gruß aus der Pfalz

BastlWastl

Zitat von: DeSchulz am 07. Januar 2019, 21:25:10
Zitat von: BastlWastl am 07. Januar 2019, 20:41:11
Der andere, da braucht es bessere Bilder, mal saubermachen etc..... So von den Fotos sieht der aber auch sehr grob aus....


Und das obwohl ,,extra extra" draufsteht  :D

Kann ja auch extra extra grob heißen!  o)


alvaro

Ich würde die Steine trotzdem mal planen und testen, und wenn sie nur für die grobe Vorarbeit geeignet sind.

DeSchulz

Ihr spricht alle von grob. Für mich sahen die schon sehr fein aus. Aber wie gesagt, null Ahnung nur Küchen- und Taschenmesser.  :D :D :D
Gruß aus der Pfalz

alvaro

Mach sie erst einmal richtig sauber (Seifenwasser?), möglicherweise sieht dann alles anders aus (so sehen sie elendig aus)
Dann planen, und testen.
Dann würde ich einmal ein (altes) Küchenmesser darüber jagen, dann siehst du mehr

doorsch

Der Zweiseitige ist vermutlich für die Tonne...

Der untere ,,extra-extra" ist mit grosser Sicherheit ein künstlicher Belgischer Brocken ersatz.
Körnungsbereich wohl 6k aufwärts, macht ne schöne polierte Oberfläche...

Mehr visuelle Details hier:
https://youtu.be/3YvhOp2seGk

doorsch

Um die Frage zu beantworten ob er für Rasiermesser geeignet ist würde ich sagen jein oder bedingt. Im Rahmen der Schärfreihenfolge im pre-finish zum finish Bereich durchaus. Als Abschlussstein wohl eher nicht, eventuell mit Pasten oder Crox

DeSchulz

War aus dem Bestand eines ehemaligen Metzgers. Ich glaube das sagt schon vieles.
Gruß aus der Pfalz

doorsch

Hier mal die Performance eines extra-extra Belgia Brocken:
https://youtu.be/FyEdeD3fKas