Schnell scharf...

Begonnen von Dullblade, 12. Dezember 2018, 10:19:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dullblade

Mit meinen bald 40 Messern in rotierender Benutzung komm ich kaum noch zum Schärfen...
Jetzt wurde aber ein moderner Japaner fällig. Ich wusste, dass der Stahl sehr hart ist, dazu ist ein Wedge.
Als Equipment hat sich im Lauf der Jahre einiges angesammelt, Kunststeine, Spydercos, diverse walisische Schiefer, Japaner vom Aoto bis Ozuku und in der Kücke liegen Diamantbanksteine in coarse, extrafein und extraextrafine.... Auswahl genug.
Da ich nicht viel Zeit hatte, habe ich es gewagt und die Küchenmessersteine benutzt.
Aber nur den extra und extraextrafine. 20-30 Züge ohne Druck und die Facette war wieder astrein, abgeschlossen hab ich dann auf einem Nakayama, gefolgt von 10 Zügen CrO2, danach auf den Baumwollriemen und das Pferdeleder vom Kanoyama Klon. Das Ganze ging ratz fatz und das Ergebnis war mehr als befriedigend. Für die Zeit sensationell gut, generell gesehen nicht super top aber zumindest 2. Bundesliga. Es ist erstaunlich wie schnell die Diamantbanksteine arbeiten, wobei zu sagen ist, dass diese shcon gut eingearbeitet waren. Neu müssen schon einige Küchenmesser drüber, damit alles schon homogen, der Körnung entsprechen ausfällt.
Die Teile sind mit ca. 70-80€ relativ teuer, aber ziemlich universell nutzbar, für eine schnelle Zweckschärfe, zumindest bei harten Stählen, eine gute Alternative. Meine vollhohlen werde ich aber tendenziell eher mit meinen traditionellen Setups schärfen.

Rockabillyhelge

Hört sich interessant an, hast du abgeklebt? Würd gern mal ein Bild der Steine sehen bzw. des Diamant.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Dullblade

Nicht abgeklebt. Wäre aber auch nochmal einen Versuch wert. Das ist der Extra extrafein:

https://www.dictum.com/de/dmt-eah/dmt-dia-sharp-schaerfblock-extra-extrafein-705389