Unbekanntes Messer/Hersteller mit Knochenangel

Begonnen von gedoen, 10. Dezember 2018, 10:50:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lotse

#15
Ich ändere mein Post, hab grade die Messer verdreht.
Wenn du sicher bist, dass das rechte Messer ein Elfenbeinheft besitzt, ist das Bildbeispiel verwirrend. Elfenbein besitzt diese typische Maserung, mal meher mal weniger sichtbar. Knochen besitzt manchmal auch eine Maserung ist aber im Stoff poröser. Es gibt Knochenstücke, die sind ungemasert, fast porenlos und sehr hart - haben dann aber eigentlich nie eine Maserung. Manche Knochenstücke weisen eine gewisse Luminanz im Licht auf, das heißt sie sind oberflächlich etwas transparent. Elfenbein läßt sich aber besser polieren! Es wird glatter.

Rockabillyhelge

Tippe auf Elfenbein, die Maserung variiert ja je nach Schnittrichtung und in Abhängigkeit ob das Material aus dem Vollen gesägt / gefräst wurde oder ob (wie beispielsweise bei Horn gerade in Sheffield üblich) unter Dampf noch der letzte cm² genutzt wurde. Der Niet am Keil sowie der Keil an sich (schätze mal Parkasine oder Ebonit entsprechend des Alters) weisen auf ein vorgefertigtes Heft hin, die Stiftung am Erl ist konservativ wie bei Elfeinbein / Knochen und teilweise Horn (gerade in FR und Schweden) üblich.
Ich vermute, dass es sich trotz der passenden Optik des Heftes nicht um das ursprünglich verbaute Heft handelt sondern ein passendes, vorgefertigtes Ersatzheft welches später mal dran gekommen ist, es würde sich mit seinem einfachen Keil und der ungleichmäßigen Färbung um ein preiswerteres Heft handeln was auch den Unterschied zum belegten Erl erklären könnte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

UbuRoy

Der Test mit einer glühenden Nadelspitze dürfte zeigen, ob Bein oder Elfenbein.

Ansonsten: Auf Grund der "wolkigen" Struktur der Schalen könnten die auch aus Elfenbein sein, auch wenn sie eine andere Färbung als die Erlverkleidung haben.

UbuRoy

#18
Das Heft sieht älter aus als die Klinge. Paßt nicht wirklich zusammen finde ich, ist sicher mal getauscht worden.

Beim Schalenmaterial tippe ich noch immer stark auf Grund der durchscheinenden Struktur auf Elfenbein oder dünne Knochen (anhand der Schalenform und Vernietung womöglich doch Bein?).

Würde sagen, um das rauszufinden, mach eine aufgebogene Büroklammer rotglühend und tippe kurz auf der INNENSEITE der Schalen dagegen.
Steigt ein kleines Rauchwölkchen auf ist es definitiv KEIN Elfenbein.
Stinkt es, ist es Horn,
raucht es stärker, ist es Zelluloid
und wenns einen schwarzen Punkt gibt, ist es Knochen. ;-)
Geschieht gar nichts, ist es Walrosszahn, Elfenbein oder Narwal (extrem selten).