Suche als eingefleischter Messerrasierer einen Hobel

Begonnen von Dullblade, 05. Dezember 2018, 09:36:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Ich (oder sicher: wir) sind gespannt auf Deine Wahl und auf Deine Empfindungen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Dullblade

Das Christkind brachte (von meinen Jungs) einen Merkur 900???, hier wohl 23C genannt. Also ein optisch sehr gefälliger, technisch einfacher Schraubkopf mit Schaumkante. Am ersten Feiertag gings gleich zu Werke und das Ergebnis, erste Sahne!
Wenn ich mich an meinen alten Gilette Bautterfly erinnere, ist das Ergebnis nicht vergleichbar, super sanft, meine besten Messer erreichen diese im frisch geschärften und einrasierten Zustand selten. Das Rasurgefühl ist echt klasse, anders als Messer, aber keinesfalls schlechter.
Ich werde den Hobel wohl desöfteren als nur im Urlaub einsetzen. Als Klinge wurde einer der beiliegenden Merkur Klingen verwendet und ich hab definitiv nix zu meckern. Kurz gesagt, große Begeisterung. Ich hoffe dass dies kein echtes GAS auslöst, aber einen Zahnkamm Merkur werde ich mir sicher noch gönnen und irgendwann vielleicht noch einen Futur als Alternative, oder ein Schrägschnitt....
Handhabung ist definitv null Probleme, keinerlei Cuts, nur gefällige Glätte  dh:

Onkel Hannes

Wenn es mir nur mit meiner ersten Messerrasur auch so ergangen wäre!  ;D dh:
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Immer mal wieder zieht es mich schon auch zu den Hobeln. Tolles Rasurgefühl und super Ergebnisse. Es macht mir halt auf Dauer nicht so viel Freude wie die Messerei.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Perikles

Ich kriege auch mit dem Messer keine so guten Ergebnisse hin wie mit dem Hobel. Wenn nur das Ergebnis zählt, hat das Messer bei mir nicht die Nase vorn. Erlebnis, Handhabung, Selbermachen, nostalgisches Gefühl - ja, nur beim Ergebnis nicht. Da spielt eine Merkur-Standard-Schaumkante wie z.B 23c oder bei mir 34c ganz vorne mit und kann manchmal sogar noch einen Mach3 in den Schatten stellen (oder an einem schlechten Tag auch mal schlechter sein).

Super, dass Du einen für Dich passenden Hobel gefunden hast  dh: