Gillette Tuckaway - New Improved

Begonnen von DeSchulz, 21. November 2018, 08:17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeSchulz

Da ich noch keinen Thread zu dem Hobel gefunden habe, habe ich das Thema neu erstellt. Falls doch schon vorhanden, bitte verschieben.


An Weihnachten 2017 lag dieser feine Zahnkammhobel unterm Christbaum. Ein Gillette Tuckaway! Einer der besten Rasierhobel die ich je ausprobiert habe. Zwar ist mir der Griff eigentlich etwas zu kurz aber durch seine Sanftheit und Gründlichkeit wird dies wieder ausgeglichen. Vor allem gegen den Strich rasiert er sehr sehr sanft. Der Erhaltungszustand ist leider nicht der Beste. Teilweise blättert die Verchromung schon ab und das Futter des Etuis ist auch stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Hobel hat die Seriennummer 55563Z und wurde in Kanada gefertigt. Über die Seriennummer konnte ich keine genaue Altersbestimmung vornehmen. In der, im Forum verlinkten Liste wurde ich nicht fündig (vielleicht bin ich zu doof zum recherchieren). Kann jemand von euch was zum Alter sagen? Auf dem Griff ist "Patented 1920" eingraviert.








































Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Tuckaway? Ist dies ein seltenes Schmuckstück oder doch gängige Massenware?

Gruß aus der Pfalz


Tim Buktu

Ich mag meinen Tuckaway auch sehr. Der erste Gillette den ich wirklich sehr gern mochte weil er mich nur gut rasierte.

Meiner ist leider incl. Box nicht mehr in Topzustand, aber ein feiner Rasierer.









Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Da muss ich doch mal bald Pics von meinen machen.
Der Tuckaway oder fachlich besser "New Improved" stellt das Bindeglied zwischen dem Old Type, dem nachfolgenden Interimsmodell Goodfella (mit seinerseits mehreren Versionen) und dem New Type zur Markteinführung der geschlitzen DE Klinge dar. Ich empfinde den New Improved was die Performance und Gründlichkeit angeht als deutlich angenehmer als den Old Type sowie gründlicher als den New Type, für mich der beste Gilette Zahnkamm.

Mod an:Hab mal den Threadtitel ergänzt
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Hier stelle ich einmal meine beiden NEW´s mit dem kurzen Griff ein, die vom Griffmuster her identisch sind. Der einzige Unterschied liegt an den jeweiligen Hobelköpfen.

Es ist einmal ein versilberte NEW-Improved Tuckaway, Made in USA, Kopfplattennummer 806428 B, aus dem Jahr 1927 und ein vergoldeter NEW Short Comb, Made in Canada, Kopfplattennummer 005562, aus dem Jahr 1932. Der Hobelkopf der kanadischen Variante ist anders, rasiert aber genauso toll wie die amerikanische Ausführung. Der Hobelkopf der kanadischen Variante bildete übrigens die Vorlage für den Ikon Edelstahlhobel OC der ersten Serie. Wer ihn hat, gibt ihn nicht mehr her. Beide Hobel rasieren mich sanft und sehr gründlich. Sie kommen mit jeder DE-Rasierklinge zurecht.

















Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

DeSchulz

Er rasiert zwar sehr sanft und gründlich aber ehrlich gesagt, mir persönlich ist der Griff viel zu kurz.

Kann mir jemand bei der Altersbestimmung helfen?
Gruß aus der Pfalz

Standlinie

Zitat von: DeSchulz am 23. November 2018, 19:12:48
Er rasiert zwar sehr sanft und gründlich aber ehrlich gesagt, mir persönlich ist der Griff viel zu kurz.

Kann mir jemand bei der Altersbestimmung helfen?

Bei Mr-Razor findest Du ein Datenblatt, über das die Altersbestimmung auch bei Deinem Tuckaway möglich ist (www.mr-razor.com).
Und den Griff kannst Du ja gegen einen anderen auswechseln. Nimm Deine anderen Hobel und probiere die Griffe aus, ob sie sich auf den Gewindezapfen der Hobelkopfplatte Deines Tuckaway aufschrauben lassen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Standlinie

#7
Zitat von: DeSchulz am 23. November 2018, 19:12:48
Er rasiert zwar sehr sanft und gründlich aber ehrlich gesagt, mir persönlich ist der Griff viel zu kurz.

Kann mir jemand bei der Altersbestimmung helfen?

Deine Bilder sind im übrigen weg. Von daher konnte ich Dir nicht dabei helfen, über die in der Grundplatte Deines Tuckaway eingravierte Herstellungsnummer eine Altersbestimmung vorzunehmen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

DeSchulz

Vielen Dank für den Hinweis. Mich irritiert nur, dass meine Seriennummer 5-stellig ist. Naja, ich versuche mal mein Glück. Hier auch nochmal die Bilder.



























Gruß aus der Pfalz

Standlinie

Der Gillette Tuckaway oder New Improved wurde von Gillette weltweit nur in einem Zeitraum von 1921 bis 1929 hergestellt. Alle Bestandteile dieses dreiteiligen Rasierhobels bestanden aus Messing. Die Oberflächen wurden zu ihrem Schutz versilbert oder vergoldet.

Die Altersbestimmung eines Tuckaway oder New Improved ist über einen Buchstabencode von Gillette möglich, der sich aus Zahlen und einem Buchstaben am Ende dieser Zahlenfolge zusammensetzt. Da der Tuckaway auch in anderen Ländern in Lizenz hergestellt wurde, wurde länderspezifisch ein jeweils anderer Endbuchstabe gewählt.

Produktion in den USA:    Der Zahlen- und Buchstabencode beginnt mit 0 A und endet mit einer sechsstelligen Zahlenfolge und dem Buchstaben C.
Produktion in Spanien:     Beginn mit 1 V
Produktion in Frankreich: Beginn mit 1 W
Produktion in England:     Beginn mit 1 Y
Produktion in Kanada:      Beginn mit 1 Z; die Produktionsrate wird von B&B auf jährlich 25.000 Stück geschätzt.

In die Hobelgrundplatte des Tuckaway von DeSchulz wurde der Code 55563 Z eingraviert. Dieser Hobel wurde in Kanada (Montreal) produziert. Das Produktionsjahr dürfte 1923 sein. Genauer ist das Herstellungsjahr nicht festzulegen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

DeSchulz

Zitat von: Standlinie am 05. Dezember 2018, 12:12:06

In die Hobelgrundplatte des Tuckaway von DeSchulz wurde der Code 55563 Z eingraviert. Dieser Hobel wurde in Kanada (Montreal) produziert. Das Produktionsjahr dürfte 1923 sein. Genauer ist das Herstellungsjahr nicht festzulegen.

Super toll. Danke für die Information, genau das habe ich gesucht! dh: dh: dh:
Gruß aus der Pfalz

DeSchulz

Zitat von: Rockabillyhelge am 21. November 2018, 23:06:19
Da muss ich doch mal bald Pics von meinen machen.

Wir warten..... ;D
Gruß aus der Pfalz

MRetro

Nach fast einem Jahr war auch bei mir mal wieder der Gillette New Improved ,,Tuckaway" im Einsatz.

Die Rasur war angenehm und gründlich, der kurze Griff war erst einmal wieder gewöhnungsbedürftig.
Dennoch würde ich den Griff nicht austauschen wollen: a) es klappt ja schließlich doch, b) ich finde ihn todschick, und c) er gehört einfach dazu.  ;)
Auch die seitlich deutlich hervorstehende Klinge muss man ,,im Auge behalten". Der heutige ,,Biss" in den Nasenflügel war zum Glück ohne Blut.


Tim Buktu

Der Tuckaway ist einer meiner Lieblingshobel von Gillette! Ich finde der rasiert mich prima und optisch ist er für mich auch ein Schmuckstück. So wie auf Deinem Bild - sieht einfach klasse aus!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!