Historischer Smith & Wesson Blade Saver

Begonnen von Onkel Hannes, 19. November 2018, 09:51:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Im Standard Catalog of Smith & Wesson 4th Edition von Supica/Nahas fand ich einen kurzen Eintrag nebst Bild über den Smith & Wesson Blade Saver. Er stammt offenbar aus der Zeit nach dem 1. Weltkrieg, als man aufgrund sinkender Produktionszahlen bei S&W versuchte, das Sortiment über Waffen hinaus zu diversifizieren, offenbar sogar mit Toilettenspülungsventilen und Glühbirnenfassungen (Quelle: Supica/Nahas, S. 481).

Ein Gerät, einer Shavette nicht unähnlich, als Halter, mit dem man Rasierklingen nachschärfen konnte. Ob man sich auch damit rasieren kann, wäre ein interessantes Experiment  ;D

https://d3h6k4kfl8m9p0.cloudfront.net/stories/MykLvIwkOsEx97XsSGiDgQ.jpg
https://d3h6k4kfl8m9p0.cloudfront.net/stories/j.vu3mN-XTxY.GdIBgC84A.jpg

Die Quelle im Netz dazu, mit besseren Bildern als in meinem Buch:
https://www.collectorsweekly.com/stories/168645-smith-and-wesson-blade-saver

Laut dieser wurde das Ding von 1923 bis 1936 hergestellt, in verschiedenen Versionen für SE- und DE-Klingen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Smith & Wesson ist quasi der Erfinder des Shavette!?
Oder anderherum gedacht, könnte man mit einer Shavette Klingen abziehen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.