Kissaki

Begonnen von bartener, 12. November 2018, 22:07:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bartener

Hallo Messerer,

meine Vorstellung eines neuen Rasiermessers:
Kissaki 7/8 Rundkopf mit Daumenloch und Spitzrücken aus GERMAN HIGH SPEED STEEL,
ein Hinweis das es nicht aus einem Schmiederohling gefertigt wurde?
Es sind keine Schmiedespuren/ fehler erkennbar wie das manchmal an den Gold Dollars der Fall ist.
Rücken, Erl, Angel sind poliert und ohne Serierung,
auf der Klinge ein sauber gelaserter Text:
KISSAKI
Beauty & Barber
GERMAN HIGH SPEED STEEL STRAIGHT CE
Hollow Ground

Der Stahl ist sehr magnetisch, ein Feilentest am Erl hinterlässt keine Spuren, Härte sollte demnach über 60 HRC sein.
Das RM wiegt 50 gr. und das bei Griffschalen die über 5 mm dick sind.
Der Griff ist mit einem Nietstift auf der Keilseite und Niet mit Scheibe auf der Erlseite befestigt.



Es war als shave ready angekündigt, die Unterarmrasur gelang recht gut- das war's dann auch schon.
Die 40er Lupe zeigte eine grobe Facette, vermutlich war der Schleifgrat scharf genug für den Unterarm Test.

Bei einer Rückenstärke von 5mm und Klingenbreite von 19,5 mm ohne Rücken ergibt das einen kleinen Schneidenwinkel. Gesamtbreite der Klinge ist 21,7 mm.
Das wurde mit 2 Lagen Tape kompensiert, das Schärfen war ohne Besonderheiten erledigt,
eine erste Rasur ebenso.



Preis/ Leistung: für 14,50 € kam es in einer braunen Kunstlederhülle als Mitbringsel über die USA und ohne Tranportkosten zu mir.
Wiki sagt: Kissaki das japanische Wort für Schwertspitze

eine Gegenüberstellung Aust - Kissaki - Gold Dollar


Gruß vom bartener

alvaro

Für den Preis ein schönes Teil  dh:

schwabenchris

Mir gefällt der Rücken! Habe gesehen die bieten auch einen Kuhlenrücken an.

Rockabillyhelge

Sieht gar nicht mal so schlecht aus, Danke für den tollen Bericht  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

schwabenchris

Winkel von 12,7° wenn Ich richtig gerechnet habe!

Rockabillyhelge

Wie schlägt es sich nach mehreren Rasuren?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bartener

Hallo und nachträglich ein gesundes Jahr 2019,

noch nicht repräsentativ es waren bisher nur 5 gute Rasuren,


Gruß vom bartener