Suche neutrale und saubre RS in großer Menge

Begonnen von schwabenchris, 02. November 2018, 20:18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

947

Vom Ersteller dieses Fadens ist lange nichts mehr gekommen. Noch Interesse vorhanden?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Observer

Zitat von: herzi am 05. November 2018, 11:50:29
Die Mitschells ist halt keine große Menge.

Stimmt schon. Aber mit 100 g MWF kommt man vermutlich deutlich weiter als mit 100 g Cella. ;) Und das mit der Menge würde ich jetzt mal als relativ betrachten. Spielt es eine Rolle, ob ich mir einen 1 kg Block Cella oder 10 Pucks MWF kommen lasse? Der Aufwand ist der gleiche, nur ist die MWF dann schon vorportioniert. :D

Zitat von: Digitalwurst am 05. November 2018, 11:56:03
Je nachdem was »sauber« bedeutet, ist die Mitchell's Woolfat Soap vielleicht ohnehin keine gute Wahl. Sie beinhaltet zum Beispiel Tetrasodium EDTA.

Gut, berechtigter Einwand. Sofern sich der TE daran stört. Hm... andere Option wäre vielleicht sich einen Karton voll Haslinger kommen zu lassen.

herzi

Zitat von: Observer am 05. November 2018, 13:15:30
Spielt es eine Rolle, ob ich mir einen 1 kg Block Cella oder 10 Pucks MWF kommen lasse? Der Aufwand ist der gleiche, nur ist die MWF dann schon vorportioniert. :D

Oder 16 Calani Purissima :D
Portioniert ist sie, ja, aber preislich eine andere Liga.

Gruß,
Stefan

Sparschäler reloaded

An Calani dachte ich auch schon. In großer Menge ist ja praktisch jede Seife verfügbar. Aber an dieser Stelle wäre eine Orientierung durch den Threadersteller wirklich sinnvoll. Im Moment ist das eher ein Stochern im Nebel.

Standlinie

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Die Valobra gibt es auch unbeduftet. Eine gute Seife aber auch nicht billig.

Auch Wiener Seife gib es ohne Duft.

Und noch Meißner Tremonia Puristic Style und die Pots Of Milk.

Alle in den üblichen eher kleineren Mengen. Und ob sie dem schwaben chris  ;) günstig erscheinen ist fraglich.
Schwierige Aufgabe!

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

schwabenchris

Zitat von: 947 am 05. November 2018, 12:44:15
Vom Ersteller dieses Fadens ist lange nichts mehr gekommen. Noch Interesse vorhanden?

Sorry. Hatte etwas Stress, hab zwar immer mal wieder in die Verkaufsecke des Forums geguckt, aber hier leider nicht rein.

@Perikles
Ja, keine Chemie!
Die Speick Rasierseife enthält leider EDTA. Die Rasiercreme nicht.
Wobei ich nicht glaube das Rasierseife schlecht wird.
Rindertalg ist für mich kein Problem, ist ja natürlich.

Ich möchte einfach Ruhe im Karton und ein Produkt das funktioniert und nicht von einer zur anderen Seife springen.

Prinzipiell wird es dann wohl auf die eigene Herstellung von Rasierseife hinauslaufen.
Wollte ich eigentlich vermeiden, da ich nicht davon ausgehe das gleich das erste Kilo die perfekte Rasierseife ist.

Perikles

Guten Abend, das Rasierseife sieden ist mit Sicherheit der aufwendigste Weg. Die erste Rezeptur wird nicht die letzte sein und die dritte bestimmt ebenfalls nicht. Ich finde, das widerspricht Deinem Wunsch nach "Ruhe im Kasten". Nur meine Meinung dazu.

Observer

Also erstmal vorweg: alles Leben ist Chemie. Eine Seife ohne Chemie herzustellen dürfte eine beachtliche Herausforderung darstellen...

Ansonsten möchte ich mich Perikles anschließen. Seife selbst zu sieden ist wohl die Lösung, die am weitesten weg ist von "Ruhe im Karton".

Gut, wir wissen jetzt, daß du die Speick wegen EDTA nicht in Erwägung ziehst. Aber was spricht gegen die übrigen Vorschläge? Haben sich ja doch ein paar Leute bemüht Vorschläge einzubringen. Da waren durchaus gute dabei, finde ich. Zu kleine Gebindegrößen? Inhaltsstoffe? Duft?
Oder ist das Thema damit jetzt eh abgehakt?

Onkel Hannes

Wenn es um EDTA geht, ist die LaToja auch raus, denn laut dieser Quelle ist es enthalten. Ich bin zu faul, in den Keller zu gehen und selber dort im Vorrat nachzuschauen.

Manch genannte Vorschläge wie z.B. Mandelseifen oder Proraso grün kann ich nicht nachvollziehen, die sind doch mitnichten duftneutral. Ich bin z.B. gerade des Duftes wegen der an sich durch die Bank sehr guten Mandelseifen überdrüssig geworden - teils hatte ich 5, 6 verschiedene gleichzeitig im Gebrauch. Im Sommer könnte ich mir eine Mandelseife überhaupt nicht vorstellen.

Selbst sieden finde ich prinzipiell zwar gut, aber nicht, wenn man primär einfach seine Ruhe haben möchte.

Mich würde sehr interessieren, wie letztendlich bei dieser Fragestellung die Entscheidung ausfällt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

schwabenchris

Zitat von: Observer am 12. November 2018, 07:45:55
Also erstmal vorweg: alles Leben ist Chemie. Eine Seife ohne Chemie herzustellen dürfte eine beachtliche Herausforderung darstellen...

Ansonsten möchte ich mich Perikles anschließen. Seife selbst zu sieden ist wohl die Lösung, die am weitesten weg ist von "Ruhe im Karton".

Gut, wir wissen jetzt, daß du die Speick wegen EDTA nicht in Erwägung ziehst. Aber was spricht gegen die übrigen Vorschläge? Haben sich ja doch ein paar Leute bemüht Vorschläge einzubringen. Da waren durchaus gute dabei, finde ich. Zu kleine Gebindegrößen? Inhaltsstoffe? Duft?
Oder ist das Thema damit jetzt eh abgehakt?

Je nach Vorschlag zu kleine Gebinde, falsche Inhaltsstofe oder der Duft.

Versteh mich nicht falsch, Cella z.B. ist ein guter Vorschlag, aber ich fürchte das mir der Mandelgeruch auf den Geist gehen wird.
Die Speick RS EDTA, dafür sehr gut und günstig und einlagerbar.

Ich bin da relativ kompromisslos, entweder es passt oder es passt nicht.
Da hier kein passend machen des fertigen Produkts möglich ist, muss ich das Produkt wohl selbst herstellen.
Das schlimmste das dabei passieren kann, ist das ich etwas lerne.

Observer

Kein Thema! Wenn da du einen sehr konkreten Anforderungskatalog an die auserwählte Seife hast, dann ist das natürlich schwierig. Insbesondere was Duft und Inhaltsstoffe angeht. Bei den Mengen würde ich das, wie schon erwähnt, nicht so kritisch sehen. Außer es widerstrebt dir wirklich sehr einmal im Jahr sechs Pucks Seife in den Warenkorb zu packen (je nachdem, was und wo man bestellt, kommt man da ja auch schon in den Bereich der kostenlosen Lieferung). Ist aber natürlich eh hinfällig, wenn keine Seife dabei ist, die deinen restlichen Wünschen entspricht.

Dann heißt's wohl wirklich: selber siedet der Mann!  ;D

schwabenchris

Es sei an dieser Stelle noch anzumerken, für alle die gerne in großen Gebinden kaufen und statt Mandel etwas anderes riechen möchten, gibt es von einem italienischen Hersteller auch noch einen 1-Kg Block mit Kokosduft!

La Saponeria Artigiana – Coconut Shaving Soap 1kg block

Onkel Hannes

Warum möchtest Du denn unbedingt ein großes Gebinde haben statt mehrerer kleinerer? Des Preises wegen?

Ich könnte mir vorstellen, daß man mit Cathy z.B. darüber reden könnte. Nur eben mit dem Problem der Empfindlichkeit/Langzeitlagerung, auch der wohl fehlenden Konservierungsstoffe wegen.

Ich befürchte, einen der beiden Tode (unerwünschte Substanzen oder eingeschränkte Langzeit- Vorratshaltung) wirst Du sterben müssen.

Keine Ahnung, wie es mit Selbermachen von Glyzerin-Seifen aussieht. Vielleicht wäre das eine Option? Die Grund-Seife kann man fertig in größeren Gebinden kaufen, einschmelzen, nach Belieben Zusatzstoffe reinmischen oder auch nicht, und bei Spinnrad, wenn ich mich recht erinnere, gibt es in einer Broschüre auch Hinweise zum Herstellen einer Glyzerin-Rasierseife statt Handseife.
Ich habe eine einzige Glyzerin-Seife (wenn auch chinesischer Provenienz mit unbekannten Inhaltsstoffen...) und bin damit recht zufrieden, obwohl ich sie eher selten verwende.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Zitat von: schwabenchris am 12. November 2018, 13:48:54
...es von zwei italienischen Hersteller auch noch einen 1-Kg Block mit Kokosduft!

Vitos hat auch eine ;)
Gruß,
Stefan