Rasurbrand ohne Rasur?!

Begonnen von Philipp78, 26. Oktober 2018, 22:47:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Philipp78

Hallo zusammen,

Ich habe oft von 0-Rasurbrand gehört bzw. gelesen aber selbst ihn noch nie erlebt.
Ich verwende das Rasierwasser von Axe.
Der minimale Level ist ganz ein leichtes Brennen, an der Grenze zwischen ,,erfrischend" und ,,schmerzhaft".

Ich schleife meine Rasiermesser seit einigen Jahren selbst und habe, denke ich, den Dreh mittlerweile ganz gut raus. Verwende bewusst das Rasierwasser, um mit dem Rasurbrand den Komfort-Level des Schliffs zu messen. Auch die Rasurtechnik ist jetzt viel besser geworden als früher.

Heute habe ich einen Experiment gemacht:
Hab ohne Weiteres Rasierwasser auf die Backen aufgetragen - kein Brand.

Nun schäumte ich das Gesicht ein (seife von TABAC) hab dann die Zeit abgewartet, die ich normalerweise zum Rasieren brauche, hab dann die Seife abgewaschen und Rasierwasser aufgetragen...

Es brennt!
Hab genau diese Art Brennen gespürt, wie oben beschrieben.
Dann muss die Seife irgendwie meine Haut irretieren, ich weiß auch nicht...

Hat Jemand das auch erlebt?

Gruß
Philipp

Perikles

Guten Morgen, Philipp,

Wechsle doch mal die Seife oder das Rasurgerät. Dann weißt Du, woran es bei Dir liegt.

Perikles

PS: "Brennen" kenne ich in der von Dir beschriebenen Art dann, wenn ich einen Inhaltsstoff nicht vertrage oder die Seife für mich zu "alkalisch" ist, z.B. die Golddachsseife fängt bei mir nach einiger Zeit an, unangenehm zu werden. Bei längerem Einwirken passiert mir das Gleiche bei der Musgo und der Arko.

Tim Buktu

Hab ich selbst noch nie getestet.
Könnte es sein, dass durch die Seife der natürliche Schutzfilm der Haut entfernt wird und deshalb das AS eher brennt?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

So sah das ein Hautarzt, auch wegen dem Aufweichen, der deswegen eher Gel oder DS empfahl.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20652.msg443587.html#msg443587
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

ElDirko

Für mich hört sich das eher nach typisch gestresster fettiger Haut an, wie sie sehr viele junge Männer plagt.
Ohne Seife schützt die Fettschicht, durch die Seife wird diese entfernt, die Poren gereinigt inkl. der leicht entzündeten Talgporen.
In Folge brennt dann das Rasierwasser.

Also Junger Mann habe ich auch kein Rasierwasser verwendet, das habe ich schlicht nicht vertragen.
Heute brennt selbst ein heftiges Rasierwasser nur dort wo ich mit der Klinge die Haut gereizt habe, lief die Rasur perfekt brennt gar nichts.


Philipp78

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Beiträge, besonders den Link zum Interview mit Dermatologen fand ich interessant.

Ich werde weiter experimentieren: Rasiergell meiner Frau, hab noch irgendwo Rasieröl rumliegen, evtl. probiere ich eine Seife mit anderen Ph- Werten aus.

Viele Grüße
Philipp

herzi

Ich kenne so ein Brennen von der Vergulde Hand RS. Ich vertrage sie einfach nicht.
Ich würde eine andere RS probieren um das Phänomen mit typisch gestresster Haut auszuschliessen oder zu Bestätigen. Handseife sollte auch gehen.
Gruß,
Stefan