Vikings Crusader

Begonnen von herzi, 25. Oktober 2018, 11:13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Kennt jemand den Vikings Crusader?
Das ist ein recht adrett aussehender Adjustable.

Im Forum habe ich zu Vikings nur den Hinweis gefunden, dass Vikings angeblich umgemarkte Bailis sind. Baili hat auf der Homepage keinen einstellbaren Hobel.
Gruß,
Stefan

Observer

Dürfte sich um eine Abwandlung des Parthenon von QShave/Weishi zu handeln. Viking Blades sagt ja selbst, daß sie in Asien nach Vorgabe fertigen lassen. Ein bisschen was gibt's bei Badger&Blade zu dem Thema, wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, außer, daß ich ihn optisch zwar ansprechend finde, mich aber die Viking Blades Logos stören. Und vor allem mag ich keine Rasierer mit zwei unterschiedlichen Seiten. Bei einem Adjustable finde ich das gleich doppelt sinnlos...

Standlinie

Über "www.amazon.com" kann man ihn für knapp 50 $ beziehen. Mit Versand und Zoll dürfte er dann aber recht kostspielig werden, es sei denn, man kennt jemanden jenseits des großen Teiches.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Wikinger und Kreuzritter will für mich nicht so recht zusammenpassen.  ???
Wobei schwarz und rotgold schon was hat. Nichts für mich aber hmmm - in einer etwas kleinerer Ausführung hätte er schon fast eine weibliche Anmutung.  :-\

Jedenfalls überwiegend erfreulich, dass es für viele Geschmäcker immer mehr zu erwerben gibt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

Nach Häuptling, Göttervater, Odin und Vulkan sind ihnen wohl die Namen ausgegangen :D Vielleicht kennen sich die Australier mit nordischer Mythologie nicht so aus ;D
Gruß,
Stefan

El Hopaness Romtic

#5
Zitat von: herzi am 25. Oktober 2018, 11:13:58Kennt jemand den Vikings Crusader?
Das ist ein recht adrett aussehender Adjustable.

Ich habe den Crusader in mattem Chrom Finish seit Sonntag bei mir im Einsatz.

Hier mal meine Gedanken zu dem Teil:
Rein vom Design her find ich ihn gelungener und ausgewogener, als den Emperor Meiji, gefällt mir sehr gut. Er fühlt sich sehr wertig an, und liegt beim rasieren gut und sicher in der Hand.
Die Mechanik verhält sich nicht so "zickig", wie bei meinem Meiji, das einlegen der Klinge funktioniert hier (auf Stufe Max) auch problemlos.
Wenn man ihn aufdreht "verdreht" sich der obere Teil des Kopfes leicht, bzw. schräg zum Rest. Das ist minimal, und verschwindet auch, wenn man ihn wieder zurdreht. Mein Meiji verhält sich hier genauso, und ich denke mal, dass das bei allen Vikings Blades so ist.
Der Klingenspalt ist in allen Stufen parallel, und die Klinge liegt immer sauber und gleichmäßig im Kopf.
Klingenüberstand an den Seiten ist vorhanden, aber nicht problematisch.

Minuspunkte:
Der Verstellring ging anfangs beim zudrehen gegen Ende etwas schwer. Ein bisschen Schmierung hat aber Abhilfe geschaffen.
Die Ziffern auf der Skala sind eher schlecht zu lesen.
Mein Exemplar hat an manchen Stellen leichte Oberflächenfehler (winzige "Bröckelchen", aber nicht viele).

Rasurverhalten:
Die Rasuren mit ihm erinnern mich irgendwie an Rasuren mit dem Merkur Futur. Klingt zwar nicht so prägnat wie der Futur, hat aber ein ähnliches Gewicht, und liefert eine vergleichbare Gründlichkeit und Nachhaltigkeit. Dank des schlankeren Kopfes aber unter der Nase ganz problemlos und sehr manövrierfähig.

Mit der BIC "Astor Stainless" und seit gestern auch mit der Gillette "7 o'Clock Super Platinum" hat er mich sehr angenehm rasiert. Jeweils in drei Durchgängen auf Stufe 5, 4 und 3. Vergleichbar mit dem Futur auf 3, 2,5 und 2.

Mein Fazit, kurz und kackig:
Wenn ich mich unter all meinen TTOs für einen entscheiden müsste, würde ich mich wohl für den Crusader entscheiden.

Daten:
Gewicht: 110 g
Länge: 118 mm gesamt
Kopf: 42 mm / 25 mm / 11 mm
Griff: ø 12 mm

Bilder:






Hier neben dem Emperor Meiji:
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic am 21. April 2023, 12:02:07...
Mein Fazit, kurz und kackig:
Wenn ich mich unter all meinen TTOs für einen entscheiden müsste, würde ich mich wohl für den Crusader entscheiden.
...

Danke für deinen Bericht, @El Hopaness Romtic dh:
Welche sind denn alle deine TTOs, damit man die Aussage besser einsortieren kann? Meintest du hier wirklich TTOs oder Adjustable?

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 21. April 2023, 12:49:57Welche sind denn alle deine TTOs, damit man die Aussage besser einsortieren kann? Meintest du hier wirklich TTOs oder Adjustable?

Ich meinte TTOs generell.

Meine restlichen TTOs bisher:
Baili "BR179"
Gillette "Slim I2"
Parker "96R"
Parker "99R"
Vikings Blade "The Emperor Meiji"
Wilkinson Sword "Classic Vintage Edition Butterfly"
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Er wirkt eleganter als der dicke braune Brummer. Für mich fällt Griff und Oberteil, nach dem Verstellring, optisch mehr auseinander.
Ich muss mir den noch ein paar mal anschauen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu am 22. April 2023, 14:28:02Er wirkt eleganter als der dicke braune Brummer.

Genau. Eleganter, und meiner Ansicht nach auch zeitloser.

Eine Info noch, die ich im ersten Posting vergessen hatte:
Auch der Crusader hat zwei unterschiedliche Schaumkanten, einmal glatt, einmal strukturiert.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic am 22. April 2023, 14:52:18...
Eine Info noch, die ich im ersten Posting vergessen hatte:
Auch der Crusader hat zwei unterschiedliche Schaumkanten, einmal glatt, einmal strukturiert.

Das fand ich schon beim Emperor nicht spürbar unterscheidbar.
Ergeht es dir da anders?

El Hopaness Romtic

#11
Zitat von: MRetro am 22. April 2023, 14:56:11Das fand ich schon beim Emperor nicht spürbar unterscheidbar.
Ergeht es dir da anders?

Geht mir genauso. Und die strukturierte Schaumkante ist beim Crusader auch weniger ausgeprägt, als beim Meiji.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: El Hopaness Romtic am 22. April 2023, 14:59:44Geht mir genauso. Und die strukturierte Schaumkante ist beim Crusader auch weniger ausgeprägt, als beim Meiji.

Ich muss mich da korrigieren. Beim meinem Emperor Meiji rasiert die glatte Schaumkante spürbar milder, als die strukturierte. Beim Crusader ist das allerdings nicht so.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic am 01. Mai 2023, 08:55:43
Zitat von: El Hopaness Romtic am 22. April 2023, 14:59:44Geht mir genauso. Und die strukturierte Schaumkante ist beim Crusader auch weniger ausgeprägt, als beim Meiji.

Ich muss mich da korrigieren. Beim meinem Emperor Meiji rasiert die glatte Schaumkante spürbar milder, als die strukturierte. Beim Crusader ist das allerdings nicht so.

Uui, das hätte ich jetzt nicht erwartet.  :o  Erkennen da andere auch Unterschiede?

Rockabillyhelge

Vielleicht eine etwas naive Frage aber ich habe drei Gillette Adjustables, einen LeCoq, Einen Futur und Progress und einen Gibbs, würde der Viking aus dieser Reihe herausragen?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)