Wie heißen Rasiermesser mit kurzer Klinge?

Begonnen von Philipp78, 23. Oktober 2018, 21:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Philipp78

Hallo Rasur-Community,

vor einiger Zeit bin ich auf ein Rasiermesser mit kurzer Klinge gestoßen.
Ich weiss noch, dass es für diesen Typ einen eigenen Namen gibt/mal gab, kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern.
Ich rede nicht von der Klingenbreite (z.B. 5/8")  oder von der Kopfform.
Und ich meine auch nicht die Messer, die mal einen Defekt am Kopf hatten und deshalb gekürzt wurden.

Das Messer ist einfach nicht so lang wie üblich und war damals für irgendwelche Spezialaufgaben des Barbiers gedacht.

Hat Jemand vielleicht eine Idee, wie diese Art heisst bzw. geheißen hat?

Danke und Gruss
Philipp

Rockabillyhelge

Meinst du ein De Pew (hat eine sehr lange Angel) oder allgemein mit kurzer Klinge? Es gab Mini Rm als Hühneraugenmesser aber auch kleine fürt Bartkonturen und ähnliches.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Philipp78

Danke, es war wohl eins für Bartkonturen.
Sieht wie ein normaler Rasiermesser aus, hat aber gefüllt nur 2/3 Länge oder so.
Haben sie einen speziellen Namen?
Hatte bereits erfolglos nach ,,Bartkonturen Rasiermesser" gesucht...
Danke

Rockabillyhelge

Soweit ich weis gibts da kein besonderen Namen zu, allenfalls Markenspezifische wie beim Tennis Piccolo.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

herzi

Gruß,
Stefan


Borsif

Hallo Philipp,

manchmal findet man in der Bucht auch "kürzere" Varianten von "normalen" Rasiermessern. Diese sind nicht unoft selbst modifiziert, da z.B. bei einem Fall die Klingenspitze zu Bruch ging, daraufhin wurde das ganze Rasiermesser gekürzt, ein neuer Kopf geformt und die Schalen angepasst. Manchmal werden diese Modifikationen auch als "shorty" bezeichnet.

Siehe diese sehr schöne Kürzung an einem 14er Fili:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,32894.0.html


Liebe Grüße
Borsif

Philipp78

Hallo zusammen,

Vielen Dank an alle für zahlreiche Hinweise!

Der Dovo Barbarossa schaut sehr vielversprechend aus.

Viele Grüße

Philipp

Grosser

Freut mich, dass es dir (auch) gefällt!

Lediglich der Schriftzug "Shavette" auf den Schalen muss nicht sein, finde ich.
Viele Grüße, Christoph