Ralon Rasiercreme

Begonnen von Rockabillyhelge, 20. Oktober 2018, 22:46:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge



Nachdem ich dank eines lieben Forenmitgliedes (auf diesem Wege nochmal herzlichen Dank  :D dh:) die Ralon RC vor wenigen Wochen bekommen habe, möchte ich euch gerne meine Erfahrungen damit mitteilen.

Die RC ist verhältnismäßig weichflüssig und kommt leicht klebrig daher. Gefüllt ist sie in eine Kunststofftube mit 70ml Inhalt, entsprechend nicht zu klein und nicht zu groß, für mich die perfekte RC Tubengröße da ich trotz des tollen Inhaltes Größen wie bei der Proraso schon für etwas unpraktisch halte (wird den Normaluser nicht stören, wer so viele Tuben hat wie ich, der wird die ein oder andere kleinere Tube des Platzes wegen schätzen).

Die RC ist sehr ergiebig und es reicht wirklich eine Haselnussgroße Portion um einen üppigen und sahnigen Schaum zu erzeugen, mein kleiner Plisson Graudachs ist zu Höchstformen aufgelaufen und hat die reinsten Schaumbomben erzeugt.
Beim Einweichen hat sie eine gute Arbeit getan, nur für meinen Bart sollte ich mir ein paar Minuten zum einweichen lassen. Normalerwiese weichen Seifen wie die Proraso nach der Dusche sehr schnell die Stoppeln ein, hier braucht (zumindest bei meinem Bart) die Ralon ein paar Minuten länger, ist dann aber durchaus mit den gängigen RC´s vergleichbar (die deutsche Palmolive braucht auch immer ein paar Minuten bei mir, bzw. brauchte da ich sie nicht mehr nutze und der italienischen klar den Vorzug gebe).
Gleitfaktor ist gut, da gabs keine Probleme, nicht überaus glitschig (was ich aufgrund des Hautstraffens und der Gefahr des Abrutschens auch nicht mag) aber hoppeln tut die Klinge auch nicht, guter Durchschnitt.
Pflegewirkung ist gut und liegt in der oberen Mittelklasse IMO, einen Ticken mehr Nachfettung könnte sie noch vertragen wobei es mir vollkommen ausreicht.

Wer das Ralon AS kennt und den markanten, medizinisch nach Kampfer und Kräutern riechenden Duft welcher mich irgendwie an die 60er denken lässt wie ich sie mir vorstelle, Kotelletten, Cord, verrauchte Kneipen und schlechtes Deo, gepaart mit der Idee wie es in einer Versammlung frischrasierter ZK Mitglieder in einem Kunstholz getäfelten Kulturhaus eines GUS Staates gerochen haben könnte, wer das erwartet,liegt falsch  :(
Die Ralon RC kommt wesentlich gesellschaftsverträglicher daher, der Duft des AS ist allenfalls in Anklängen wahrnehmbar, übrig bleibt eine Art Allerwerltsduft der nur ans AS erinnern lässt und das auch nur wenn man genau hinriecht, de facto ist der Geruch für mich schon eher ereignislos.

Als Fazit kann ich aber sagen, dass es eine gute RC ist und wenn man im ehem. Jugoslawien unterwegs ist sollte man eine Tube mitnehmen, man wird nicht enttäuscht da es eine solide RC ist, sollte allerdings auch nicht die dufttechnische Ergänzung zum AS suchen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

947

Danke für diesen Bericht. Löst damit bei mir kein Haben-Wollen-Effekt aus. Ist aber auch gut so, da ich ohnehin noch genügend Vorräte habe.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

lotse

Zitat von: Rockabillyhelge am 20. Oktober 2018, 22:46:26
...
Wer das Ralon AS kennt und den markanten, medizinisch nach Kampfer und Kräutern riechenden Duft welcher mich irgendwie an die 60er denken lässt wie ich sie mir vorstelle, Kotelletten, Cord, verrauchte Kneipen und schlechtes Deo, gepaart mit der Idee wie es in einer Versammlung frischrasierter ZK Mitglieder in einem Kunstholz getäfelten Kulturhaus eines GUS Staates gerochen haben könnte, wer das erwartet,liegt falsch  :(
...

Da bin ich aber erleichtert! Diese Duftkombination würde mich eventuell zu Dingen verleiten, von denen ich auch nicht wissen möchte, wie das riecht.

Rockabillyhelge

Also ich muss sagen, ich mag den Duft des AS sehr gerne auch wenn er so zu sagen 60s Powerhouse ist, finde etwas schade, dass die RC den Duft nicht so sehr hat da ich polarisierende Düfte sehr schätze und finde das AS & RC/RS mit gleichem Duft immer ein schönes dynamisches Duo ergeben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Observer

Ich finde das auch schade, daß der Duft offenbar deutlich vom AS abweicht. Denn der Duft hätte mich interessiert und wäre für mich der einzige Grund gewesen den notwendigen Aufwand in die Beschaffung der RC zu stecken.

herzi

In meinem Wichtelpaket war genau diese RC drin.
Helge hat das Wesentliche dazu schon geschrieben.
Die RC ist auch bei mir problemlos. Leicht aufzuschlagen mit stabilem Schaum und guten handwerklichen Eigenschaften.

Die Beduftung erinnert mich an die deutsche Palmolive. Sie riecht leicht nach Blumen. Beim ersten Aufschlagen dachte ich noch was da wohl so riecht, ich hatte etwas herzhaftes wie den Duft des AS erwartet. Die Handseife (ich glaube Dove, bin mir aber nicht sicher) die wir momentan verwenden geht in der Beduftung in dieselbe Richtung. Die Beduftung hat noch so einen "Beigeschmack" den ich nicht beschreiben kann. Er erinnert mich an die Beduftungen der russischen Svobodacremes und erinnert mich an Heizöl. Das vergällt mir die Creme etwas.

Ich werde mir die Creme nicht nachkaufen. Eine problemlose RC mit ähnlicher Duftrichtung ist für mich die Palmolive Classic. Und die ist genauso problemlos und einfacher zu bekommen.
Gruß,
Stefan

Krischan71

Zitat von: Rockabillyhelge am 20. Oktober 2018, 22:46:26


...Wer das Ralon AS kennt und den markanten, medizinisch nach Kampfer und Kräutern riechenden Duft welcher mich irgendwie an die 60er denken lässt wie ich sie mir vorstelle, Kotelletten, Cord, verrauchte Kneipen und schlechtes Deo...
Die Ralon RC kommt wesentlich gesellschaftsverträglicher daher, der Duft des AS ist allenfalls in Anklängen wahrnehmbar...

Ich hatte die Ralon bei meinem ersten Kroatien-Urlaub vor zwei Jahren entdeckt. Nachdem ich dran geschnuppert hatte, dachte ich spontan an Diesel...  :o Da sie aber umgerechnet keine zwei Euro kosten sollte, habe ich sie zusammen mit einer Brinell Classic RC mitgenommen.

Während die Brinell recht unspektakulär ist (aber einen guten Job macht), empfinde ich die Ralon vor allem beim Aufschäumen als kleinen Radaubruder. Vielleicht ist es wirklich medizinisch, kräuterig und mit Kampher, das kann ich nicht definieren, ich habe dabei jedenfalls immer eine Assoziation von Diesel im Kopf. Meine anfängliche Unsicherheit, ob meine Frau dieses "Odeur" wohl mögen würde, verflüchtigte sich recht schnell: sie findet es cool,männlich, einzigartig!

Gruß Krischan
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Tim Buktu

Ich hab mir im Urlaub auch einige Tuben zugelegt und finde die RC sehr angenehm. Vom Duft her passend zum AS. Mit Diesel hab ich den Duft jetzt nicht in Verbindung gebracht. Aber oft bleibt bei Düften ja der erste Eindruck im Riechkolben gespeichert. Sie schäumt gut, meine Haut verträgt sie und es ist keine riesige Tube, so dass sie auch gut ins Reisegepäck passt. Wie übrigens auch die kleine Ausgabe der Ralon AS-Flasche. Schön, dass es zum AS eine passende RC gibt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!