Belgisches Rasiermesser von C. Hogers aus Neerpelt

Begonnen von Standlinie, 16. Oktober 2018, 22:56:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

13/16 C. Hogers No. 60 aus Neerpelt, Belgien

Da der überwiegende Anteil der hier im Forum vorgestellten Rasiermesser aus Deutschland, Frankreich, England, der Sowjetunion und Japan stammt, führen in anderen Ländern hergestellte Rasiermesser eher ein Schattendasein. Das nehme ich zum Anlass, ein in Belgien hergestelltes Rasiermesser vorzustellen.

Das Rasiermesser C. Hogers No. 60 erwarb ich 2012 auf einem Trödelmarkt in der holländischen Stadt Delft. Die Klinge war bereits ziemlich verrostet und die ursprünglichen cremefarbenen Heftschalen befanden sich in einem nicht mehr wiederherstellungsfähigen Zustand.

Die Herstellung dieses 13/16 Rasiermessers erfolgte in Neerpelt, einem kleinen Städtchen aus dem flanderischen Raum in der Provinz Limburg. Der Hersteller – C. Hogers – stellte seine Klingen nicht selber her sondern bezog sie aus Solingen in Deutschland. Das sind aber auch schon alle Informationen, die ich bisher sammeln konnte. Unbekannt bleiben das genaue Herstelljahr und der Hinweis auf andere vom gleichen Hersteller erzeugte Rasiermesser.

Ich habe dieses alte Rasiermesser aufgearbeitet, wobei ich die vorhandenen Rostnarben nur oberflächlich entfernt habe, um diesem Messer die über die Jahre seines Gebrauchs und seiner Einlagerung entstandenen Alterungsspuren zu erhalten. Sie bilden immerhin einen Teil der zu diesem Rasiermesser gehörenden Geschichte. Die ursprünglichen Heftschalen habe ich ersetzt. Die neuen Heftschalen bestehen aus schwarzem Kunststoff, den ich optisch gealtert habe, damit sie und die darin eingeschalte Klinge einen stimmigen Gesamteindruck hinterlassen. Bei der Rasur gleitet dieses Rasiermesser wie ein sanfter Hautschmeichler über meine Gesichtshaut. Und so soll es auch sein.


























Die technischen Daten dieses belgischen Rasiermessers habe ich in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst.



  Modellbezeichnung:  C. Hogers No. 60
  Hersteller:  C. Hogers, Neerpelt in Belgien
  Herkunft der Klinge:  Deutschland, Solingen
  Herstelljahr:  nicht näher festzulegen, vielleicht 50er Jahre des zurückliegenden Jahrhunderts, möglicherweise auch früher
  Klingengröße:  13/16
  Kopfform:  leichter Rundkopf
  Besonderheiten:  Hinweis auf der rechten Erlseite, dass die Klinge in Solingen hergestellt wurde
  Hohlung:  halbhohl
  Serierung:  sowohl an der Unterseite als auch an der Oberseite des Erls
  Werkstoff:  Klinge aus Kohlenstoffstahl; Heftschalen aus Kunststoff (optisch gealtert)
  Gewicht:  50 gr.
  Zustand:  mittlerer Erhaltungszustand, da Klinge erheblich verrostet war
  Führigkeit:  das Rasiermesser liegt sehr ausgewogen in der Hand
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

alvaro

Schöner Bericht (wie immer von dir  dh:), und endlich mal was anderes/neues.

Rockabillyhelge

Ein schönes Messer welches ich auch schon in Händen halten durfte. Auch wenn es unscheinbar aussieht, die Schärfe ist himmlisch  :D :angel:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

DeSchulz

Gruß aus der Pfalz