Entwicklung alter, abgestandener Düfte

Begonnen von Onkel Hannes, 10. Oktober 2018, 09:33:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Was meint Ihr Duftspezialisten zur Entwicklung, die alte, abgestandene Düfte nehmen? Verdunsten Trägersubstanzen? Verändern sich die Eigenschaften der Duftöle? Leidet die Qualität?

Hintergrund:

- Für einen Kameraden im Schaume habe ich einen Teil meines rund 25 Jahre alten Montana abgefüllt. Der erscheint mir intensiver als früher zu sein, ich verwende ihn nurmehr sehr selten. Diese Flasche hat oben ein Dosierloch, kann also jedesmal bei Anwendung "frische" Umgebungsluft bekommen.

- Gestern im Elternhaus fand ich eine alte Flasche Davidoff Cool Water AS Spray, wohl von mir noch, die muß rund 30 Jahre alt sein. Ein kurzer Sprüher, und fast das ganze Haus roch gefühlt nach Cool Water, aber auch das intensiver, als ich es in Erinnerung hatte. Ich würde es allenfalls als EdT verwenden. Diese Flasche hat einen Sprühkopf, es kann also über die gesprühte Menge hinaus jeweils kaum ein Luftaustausch mit der Umgebung stattfinden.

- Ein vor nicht allzu langer Zeit wieder aufgefundenes Joop hingegen, geschätzt ebenfalls rund 30 Jahre alt, hatte sich augenscheinlich zersetzt und in eine rosane, eine klare und eine ölige Flüssigkeit getrennt. Man hätte vielleicht durch schütteln wieder eine Emulsion herstellen können, aber es sah so ekelhaft aus, daß ich es kurzerhand entsorgt habe.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

lotse

Manch ein Parfumliebhaber lagert die Preziosen seiner Sammlung im Kühlschrank. Dort - dunkel und kalt - halten die Zutaten wohl ganz gut aus. Das betrifft vor Allem die weit verbreiteten Parfums auf alkoholischer Basis. Egal ob in EdC, EdT oder EdP Konzentration. Die orientalischen Duftöle zeigen einen Weg, wie man Duftstoffe auch ohne den flüchtigen Alkohol und energieintensive Kühlung binden kann.
Das sich die Duftkomposition über die Zeit ändert habe ich noch nicht beobachten dürfen. Dafür sind meine Flaschen alle zu jung.

Tim Buktu

Zitat von: Onkel Hannes am 10. Oktober 2018, 09:33:27
... Ein vor nicht allzu langer Zeit wieder aufgefundenes Joop hingegen, geschätzt ebenfalls rund 30 Jahre alt, hatte sich augenscheinlich zersetzt und in eine rosane, eine klare und eine ölige Flüssigkeit getrennt. ...
Nicht mal getestet oder  ein Bild gemacht - schade!

Zitat von: lotse am 10. Oktober 2018, 18:16:57
Manch ein Parfumliebhaber lagert die Preziosen seiner Sammlung im Kühlschrank. Dort - dunkel und kalt - halten die Zutaten wohl ganz gut aus. ...
Klimaschrank für Zigarren, Kühlschrank für eingelagerte Liquidbasis, Jetzt auch noch ein Kühlschrank für Parfum. Was soll ich denn sonst noch alles hier perfekt klimatisiert lagern. Ich bin noch nicht ganz sicher welches Problem ich habe:
Kühlschrankmangel
oder
Überbestand
:P :-[ :-X

So extreme Veränderungen konnte ich bei meinen Duftwässerchen noch nicht beobachten. AS ist schon mal nach einigen Jahren eingetrübt. Aber da reichten auch schon weniger als 10 Jahre. Qualitätsverlust ist mir da, so weit ich mich erinnere, nicht aufgefallen. Einen wirklich verdorbenen Duft hatte ich noch nicht. Kann aber schon noch kommen, denn einen Kühlschrank werde ich mir für die Düfte nicht anschaffen. Definitiv! :-\  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Zitat von: Tim Buktu am 10. Oktober 2018, 21:45:16
Zitat von: Onkel Hannes am 10. Oktober 2018, 09:33:27
... Ein vor nicht allzu langer Zeit wieder aufgefundenes Joop hingegen, geschätzt ebenfalls rund 30 Jahre alt, hatte sich augenscheinlich zersetzt und in eine rosane, eine klare und eine ölige Flüssigkeit getrennt. ...
Nicht mal getestet oder  ein Bild gemacht - schade!

Das war mir zu eklig zum testen. An ein Bild habe ich nicht gedacht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Sparschäler reloaded

Zitat von: Onkel Hannes am 10. Oktober 2018, 09:33:27
- Ein vor nicht allzu langer Zeit wieder aufgefundenes Joop hingegen, geschätzt ebenfalls rund 30 Jahre alt, hatte sich augenscheinlich zersetzt und in eine rosane, eine klare und eine ölige Flüssigkeit getrennt.

Sowas habe ich auch schon erlebt (mit Halston Z14 AS): https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13692.msg584490.html#msg584490

Perikles

Wenn ein Duft umkippt, kippe ich ihn weg, in den Ausguss.

Rockabillyhelge

Ich machs genau wie Perikles, muss aber sagen, dass ich bisher noch keinen umgekippten Duft hatte.
Bisher haben alle meine Vintage AS nichts an der Quali eingebüßt, war aber auch keines dabei welches
vorher schonmal an der Luft war, soll heissen alle waren OVP und NOS.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)