Sputnik-Rasierklingen

Begonnen von TiBr, 12. Juli 2013, 17:40:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dueppi

Zitat von: Herne am 17. März 2018, 00:12:59
... plötzlich suchen alle fieberhaft nach Produktionsdaten auf ihren Klingen (mit denen sie wohl bis dato keine Probleme hatten), und nach kurzer Zeit steht als allgemeine These im Raum 'alle neuen Astras, Sputniks ... sind schlecht'. o)
Das mit den Produktionsdaten ging wohl von mir aus  o)
Ich muss dazu sagen dass ich bisher nur die neuen ASP kenne (das weiß ich aber erst seit der hier aufgekommenen Diskussion) und damit ausgesprochen zufrieden bin. Auch ich habe durch Tausch mit einem Forumskollegen inzwischen ein paar alte bekommen und werde die morgen Abend in meinem R41 testen. Vielleicht geht's ja noch besser.

Klaus
  (heute Rasurpause)

maranatha21

Du bist jetzt schon der dritte, den ich hier im Forum mit genau diesem Avatar sehe. Einer davon ist so weit ich weiß nicht mehr aktiv. Aber Bruce scheint ja enorm beliebt zu sein, wenn es darum geht ein Avatarbild zu erstellen.  ;D

Dueppi

Zitat von: maranatha21 am 17. März 2018, 10:59:52
Du bist jetzt schon der dritte, den ich hier im Forum mit genau diesem Avatar sehe. Einer davon ist so weit ich weiß nicht mehr aktiv. Aber Bruce scheint ja enorm beliebt zu sein, wenn es darum geht ein Avatarbild zu erstellen.  ;D
ich fand die verfügbaren Avatare nicht so prickelnd - aber Bruce wurde hier in der Stadt geboren, da lag der doch nahe  ;D

Ich werde am Wochenende mal ein eigenes Bild hochladen.

Klaus

Perikles

Zitat von: Herne am 17. März 2018, 00:12:59
... ein Kollege berichtet von neuen ASP-Klingen, die er schlecht findet, plötzlich suchen alle fieberhaft ...

Da ich der Kollege mit den ASP bin, möchte ich hinzufügen: ich habe immer dazugeschrieben, dass es sein kann, dass ich nur eine schlechte Stange erwischt habe.

Sputniks hatte ich nie, kenne ich nicht, weder alte, noch neue.

Sinner1972

#154
Ein Forumskollege aus dem Nachbarforum und ich haben mittlerweile diverse neue Sputnik ausprobiert (die einseitig laserbeschrifteten). Aus unterschiedlichen Chargen (extra zu Testzwecken von einem Händler zur Verfügung gestellt) und von unterschiedlichen Händlern.

Immer im Timor CC, mit gleicher Vorbereitung und altbekannten Rasierseifen ohne jegliche Experimente. Im direkten Vergleich schnitten die neuen Klingen deutlich schlechter ab. Man kann sich damit rasieren aber sie fühlen sich für uns um einiges rauer an als die alten Exemplare. Zudem scheint auch die Schärfe etwas abgenommen zu haben.

Ich würde sie so nicht mehr kaufen. Der Kollege ist sogar soweit gegangen ein 100er-Paket komplett zu entsorgen. Zum Glück hatten wir noch ein paar Pakete mit alten Klingen von einem englischen Händler bekommen. Von daher sind wir für eine ganze Weile versorgt.

cucu
Sinner

Hellas

Ich bin mit meinem alt-neu-Gegeneinandertest zwar nicht durch, aber wer seine neuen Sputniks nicht mag: Ich entsorge sie für euch gerne fachgerecht ;)

Hellas

So, nachdem ich jetzt mal die neue Sputnik 8 Rasuren lang probiert habe und schon mal festgestellt habe, dass man sich auch mit der neuen rasieren kann ;), kommt folgender Test im direkten Vergleich mit jeweils täglich wechselnder Gesichtshälfte, bis eine der beiden Klingen aufgibt:



Ich werde euch am Ende dann auch meine Eindrücke jeder einzelnen Rasur zusammenfassend berichten: 

titanus

Ich habe im Spätherbst die hellen rechts- aber ohne BarCode bekommen.
Nicht wichtig, nur zur Info.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

WilliamSharpe

Alles im Sinne der Wissenschaft. Danke Hellas!  ;D Hätte mich ja sonst noch verrückt machen lassen...

Hellas

Zitat von: Hellas am 23. März 2018, 21:25:14
So, nachdem ich jetzt mal die neue Sputnik 8 Rasuren lang probiert habe und schon mal festgestellt habe, dass man sich auch mit der neuen rasieren kann ;), kommt folgender Test im direkten Vergleich mit jeweils täglich wechselnder Gesichtshälfte, bis eine der beiden Klingen aufgibt:



Ich werde euch am Ende dann auch meine Eindrücke jeder einzelnen Rasur zusammenfassend berichten: 

Dann berichte ich jetzt mal über meine Eindrücke Sputnik ,,alt" vs. ,,neu".

Getestet wurden die Klingen in den beiden oben gezeigten Merkur Progress-Hobeln, deren 0-Stellung bei beiden beim + liegt, so das ich Einstellungstoleranzen für mich ausschließen kann. Rasiert wurde wurden jeweils in 3 Durchgängen an den Wangen (Progress auf Stufe 2m + 2q und 2,5g) und 4. Durchgang am Kinn und Halsbereich, da bei mir dort alles Kreuz und quer wächst (auf Stufe 2,5). Eingeweicht wurde jeweils 3 Minuten.

1a Rasur: Seife: Smooth Operator Smoked Wood. Rechte Gesichtshälfte die ,,neue", linke Gesichtshälfte die ,,alte".
Die Rasur selbst verlief mit beiden Klingen sehr sanft. Beide Klingen waren sehr scharf und sehr gründlich und hatten ein identisches Rasurverhalten. Auch das Old Spice ASL brannte auf keiner Seite mehr oder weniger. Irritationsfreie und sehr angenehme Rasur.

1b Rasur: Seife: Calani Dubai. Linke Gesichtshälfte die ,,neue", rechte Gesichtshälfte die ,,alte".
Erneut eine sehr scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur, ohne jeden spürbaren Unterschied im Rasurverhalten. Mein selbstgemisches Myron-ASL brannte auch auf keiner Seite mehr oder weniger. Erneut ein Irritationsfreie und sehr angenehme Rasur.

2a Rasur: Seife: Faena Olympian. Rechte Gesichtshälfte die ,,neue", linke Gesichtshälfte die ,,alte".
Abermals eine sehr scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur. Lediglich gegen den Strich an der rechten Wange hatte ich einmal das Gefühl, dass die Klinge sich minimal ,,kratziger" anfühlte. Ergebnis, Nachhaltigkeit und auch das Gefühl beim Auftragen des ASL (Floid Mentholado Vigoroso) ließen jedoch keine Unterscheide erkennen. Abermals eine hervorragende, Irritationsfreie und sehr angenehme Rasur.

2b Rasur: Seife: Faena Olympian. Linke Gesichtshälfte die ,,neue", rechte Gesichtshälfte die ,,alte".
Eine sehr scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur ohne jede Unterscheidung im Rasurverhalten. Ergebnis, Nachhaltigkeit und auch das Gefühl beim Auftragen des ASL (Floid Mentholado Vigoroso) ließen wieder keine Unterscheide erkennen. Eine hervorragende, Irritationsfreie und sehr angenehme Rasur.

3a Rasur: Seife: Don Dapper Sandalwood. Rechte Gesichtshälfte die ,,neue", linke Gesichtshälfte die ,,alte".
Erneute eine sehr scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur ohne jede Unterscheidungsmerkmale. Gefühl bei Auftrag des ASL (Old Spice), Ergebnis und Nachhaltigkeit absolut identisch.

3b Rasur: Seife: I Coloniali Mango. Linke Gesichtshälfte die ,,neue", rechte Gesichtshälfte die ,,alte".
Abermals eine sehr scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur ohne jede Unterscheidungsmerkmale. Gefühl beim Auftrag des ASL (Tüff Sensitiv), Ergebnis und Nachhaltigkeit identisch.

4a Rasur: Seife: Calani Dubai. Linke Gesichtshälfte die ,,neue", rechte Gesichtshälfte die ,,alte".
Erneut eine sehr scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur. Lediglich gegen den Strich an der rechten Wange hatte ich diesmal das Gefühl, dass die Klinge sich minimal ,,kratziger" anfühlte. Ergebnis, Nachhaltigkeit und auch das Gefühl beim Auftragen des ASL (Old Spice) ließen jedoch keine Unterscheide erkennen. Eine hervorragende, Irritationsfreie und sehr angenehme Rasur.

4b Rasur: Seife: Calani Oriantal Plump. Rechte Gesichtshälfte die ,,neue", linke Gesichtshälfte die ,,alte".
Eine sehr scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur ohne jede Unterscheidungsmerkmale.

BREAK – es wird langweilig. Ich brauchte mal 2 ganze Rasuren, daher:

5. ganze Rasur mit neuer Sputnik (nach 48 Stunden Ruhezeit der Klinge): Seife: Faena Olympian
Sehr scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur ohne Irritationen. Ergebnis Hervorragend und wie gewohnt nachhaltig.

5. ganze Rasur mit alter Sputnik (nach 3 Tagen Ruhezeit der Klinge): Seife: Faena Olympian
Sehr scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur ohne Irritationen. Ergebnis Hervorragend und wie gewohnt nachhaltig.

Nun wieder halbe Rasuren...

6a Rasur: Seife: Don Dapper Sandalwood. Rechte Gesichtshälfte die ,,neue", linke Gesichtshälfte die ,,alte".
Erneute eine sehr scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur mit identischem Rasurverhalten, Gründlichkeit und Nachhaltigkeit.

6b Rasur: Seife: Faena Olympian. Linke Gesichtshälfte die ,,neue", rechte Gesichtshälfte die ,,alte".
Eine sehr scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur mit identischem Rasurverhalten, Gründlichkeit und Nachhaltigkeit.

7a Rasur: Seife: Calani Dubai. Linke Gesichtshälfte die ,,neue", rechte Gesichtshälfte die ,,alte".
Erneute eine sehr scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur mit identischem Rasurverhalten, Gründlichkeit und Nachhaltigkeit.

7b Rasur: Seife: Smooth Operator Smoked Wood. Rechte Gesichtshälfte die ,,neue", linke Gesichtshälfte die ,,alte".
Erneute eine sehr sanfte und sehr gründliche Rasur mit identischem Rasurverhalten, Gründlichkeit und Nachhaltigkeit, wobei die Schärfe jetzt bei beiden wie bislang von den Sputniks gewohnt gleichmäßig nachließ und mich veranlasste, den Test hiermit zu beenden.

Mein persönliches Fazit:

,,Raider heiß jetzt Twix...."... Mit Ausnahme der 2a-Rasur, bei der sich einmal gegen den Strich die neue Sputnik minimal ,,kratziger" anfühlte und der 4a-Rasur, bei der dasselbe für die ,,alte" Sputnik galt, konnte ich keinerlei Unterschiede bzgl. Schärfe, Aggressivität, Standzeit oder sonstiges feststellen. Für mich hat sich außer der Beschriftung nichts geändert und die Sputnik bleibt meine Lieblingsklinge... (habe auch gerade 300 St. von den neuen erhalten. Mit 650 Sputnik im Schrank schlafe ich einfach ruhiger. ;)

Ich will nicht ausschließen, dass für andere Kollegen Unterschiede zwischen den alten und den neuen Klingen spürbar sind. Ich empfinde jedenfalls beide identisch. Ich kann aber auch nicht unterscheiden, welcher von den Twix-Riegeln mit Schokolade umhüllt oder ummantelt ist und ob er mit Karamell überzogen oder übergossen ist.  ;D

Rasierwasser

@Hellas im Dienste der Wissenschaft. Vielen Dank für die Mühe und Gründlichkeit dieses Vergleichstestes.
Und ja, @Hellas, das glaube ich Dir gerne, dass Du einen viel entspannteren Schlaf hast, mit der Gewissheit von 650 Deiner Lieblingsklingen in Deinem Vorratslager. :laugh:

DeSchulz

Zitat von: Eugen Neter am 09. März 2009, 17:53:54
Sputnik Super Platinum



Wieder eine russische Klinge der Oberklasse. Sanftheit & Gründlichkeit: Sehr gut. Standzeit: Hervorragend (je 7 Rasuren einwandfrei in jedem meiner Testhobel absolviert). Bezug? (Vielleicht weiß Herzi mehr...)
Prädikat: Sehr empfehlenswert.


Kennt jemand ne Bezugsquelle für diese Sputnik-Klingen oder hat zufällig jemand welche abzugeben/ tauschen?

Würde sie sehr gerne im Vergleich zur ,,normalen" Sputnik ausprobieren.

Gruß aus der Pfalz

Matthias R.L.

Interssanter Test.
Ein Freund hatte mir letzte Woche Sputniks aus Kasachstan mitgebracht.
Die haben keinen Hinweis auf das "Teflon Coated", aber den Namen Sputnik in Englisch und Russisch auf der Klinge, so wie das auch auf der Packung ist.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias